Fernlichtassistent

  • Hallo Leute falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.

    Ich habe einen Disco Sport Bj2018 vor vier Wochen gekauft. Nun wollte ich wissen, wie der Fernlichtassistent funktioniert. Ich habe das Licht auf Auto gestellt. Aber im Bordcomputer und im großen Display gibt es keine Möglichkeit, den Assistenten ein zu stellen. Bei nachtfahrten kann ich das FL nur manuell an machen. Kameras sind in der Frontscheibe verbaut. (Und im Verkaufsdatenblatt ist der Assistent auch aufgeführt) der Händler konnte mir erstmal auch nicht weiter helfen.

    Muss der Assistent vlt noch irgendwie per OBD frei geschaltet werden?

    Gruß Danny.

  • Was sagt denn das Handbuch? Oder der freundliche Händler? Neuerwerb? Dann sollte es doch eine EInweisung gegeben haben.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also das Handbuch sagt: Lichtschalter auf Auto stellen… dann soll es automatisch funktionieren. Zudem kann man dann wohl im Kombiinstrument das ganze noch einstellen. Aber die Option gibt es nicht. Der Händler hat genau dasselbe gemacht.

    Ich werde dem :embarrassed: noch mal auf den Sender gehen. Ich habe die Vermutung, dass das gar nicht im System freigeschaltet ist. Also dass das per OBD noch programmiert werden muss.

    Aber mich wundert, dass der Vorbesitzer wohl schon damit rumgefahren ist. Naja ich muss das da noch mal abklären.

    Aber vielleicht hat da ja jemand dennoch von euch mal denselben Fall gehabt.

    ☺️☺️

  • Und die Automatik schaltet auch das Fernlicht?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ems-Landy hat schon das Passende geschrieben.

    Ich vermute jedoch, dass diese Einstellung nur während der Fahrt und über 30-40km/h eingeschaltet werden kann. So ist es zumindest bei einem meiner nicht LR Fahrzeuge.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Das steht da auch so: Einschalten geht vorher über "Auto". Es aktiviert sich aber erst über 40 Km/h und deaktiviert sich wieder unter 24 km/h.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • In Deiner Bedienungsanleitung steht, wie das geht:


    Immer wieder erfrischend, so einen Auszug aus einer Bedienungsanleitung eines neueren Fahrzeugs zu lesen.

    Meine Frau fährt einen Mini Nachbau von BMW. Allein nach einem Reifenwechsel den Warnhinweis des Luftdruckverlustes der Hardware auszutasten, bedarf es Handbuchs. Auch noch nach Jahren!

    @DiscoRegenstauf

    liest du nicht gern oder hast du tatsächlich bislang geglaubt, der freundliche Glaspalastbesitzer hat auch nur einen Augenblicklang lang deinen Vorteil im Auge?