Was Mann/Frau Niemals machen sollte ......

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ............ist : Die Schlitzschraube unter dem Verteilerfinger Lösen und an der Verteilernockenwelle oder wie immer das Teil heist Ziehen !!!!!!
    Sich der Konsequenzen nicht Bewusst sein was dann Passiert ! Alles wieder Zusammen Setzen und dann Versuchen zu Starten ;-(((((


    Und Schwups ist ein Neuer Verteiler von Nöten. Da durch das Ziehen der Verteilerwelle nach Oben...wohl die Fliehkraft Versteller aus geklingt werden und dann Lose da Unten drinn rumwirbeln wenn man d. Schlüssel Rumdreht !!!! Die Schaffen es dann Sogar Fingernagelgroße Löcher in das Verteiler Unterteil zu Schlagen !
    Es Brechen die Einhäng Pinne der Rückholfedern der Fliehkraft Hämmerschen Ab und und ........!!!!!!!


    Und Nu ................. Scheisse ! Und da steht Noch Nicht mal im WHB das man das Nicht machen darf/sollte !!
    Tztztztztztztztztz .............. Na ja ........


    Dann werden Wir Uns mal nach einem Neuen Kompletten Zündverteiler Umsehen für die Gute Luzie !
    Denke es wird ein Classic Spark Zündverteiler werden big_grins big_grins


    Gruß Ralf :loudly_crying_face:

  • Hi Ralf,
    wenn ich von Deinen "Operationen" lese, warte ich auf die adhoc-Meldung, "Serie-Fahrer von eigenem Fahrzeug erschossen, stranguliert, erdrosselt, zerquetscht". Würde mich freuen, Dich beim nächsten Stammtisch gesund wieder zu sehen! Kannst Du mir/uns das versprechen? big_beten
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Im WHB steht auch nicht das man nur rotes Kabel als Ersatz verwenden sollte.
    Sei froh, ist doch nochmals halbswegs gutgegangen.
    Wenn du an anderen Teilen etwas ziehst bleiben dir noch 20 Sekunden. big_grins

  • Haaahhaaaaaa big_haha big_haha


    Ich Bleib schon am Stück .... keine Bange Jungs big_aetsch
    No Risk No Fun ...... big_give5


    Und das mit d. 20 Sekunden bei anderen Sachen Raus Ziehen .......Wolfgang das muss Du mir abeeee Bitte Nochmal Erklären ....... big_schweinkram


    Gruß Ralf

  • Soooodellleeeeeeeeeeee,


    Habe jetzt eine Neue Classic Sparks Zündung Bekommen Gestern Abend big_grins big_grins
    Und werde die jetzt die Tage dann Einbauen ! Das sollte das Leichtere Übel sein,aber die Einstellung der Zündung wird wahrscheinlich etwas Kniffeliger werden!


    Bei der Gelegenheit....kann Eigentlich bei dem Maaalööörrrrr was mir da Passiert ist auch etwas im Motorraum Kaputt gegangen sein ?


    Gruß Ralf

  • Zitat von "yoeddy2"


    Bei der Gelegenheit....kann Eigentlich bei dem Maaalööörrrrr was mir da Passiert ist auch etwas im Motorraum Kaputt gegangen sein ?
    Gruß Ralf


    Bei Deinem Glück wahrscheinlich schon ! Und den Mog würde ich auch noch kontrollieren, den hast Du mit deinem bösen Karma sicher aus der Ferne abenfalls geschrottet :smiling_face:


    Kopf hoch, wird schon wieder. Jedenfalls kannst Du wenn du in den Alpen bist jetzt das meiste im Schlaf reparieren. Wenn du vor lauter Reparieren in die Alpen kommst ...


    Gruß


    Andreas

  • Huhuuuuuuuuuuuuuuuuuu,


    Klar wenns Uns in die Ecke Verschlagen sollte dieses Jahr ist ein Besuch bei Euch Natürlich Pflicht Program big_blume

  • Haaaaaaaaaaaa ALPEN !!!!


    Wäre Froh wenn ich wieder auf die Strasse kommen würde mit der Kiste !!
    Bekomm keinen Zündzeitpunkt hin !!!! Suche Vergeblich die OT Markierung auf der Riemenscheibe und und und ................... big_ok big_ok


    Hier so sah der Gesprengte Verteiler aus :


    Und nu Ärger ich mich mit d. Classic Sparks rum ! Muss ja d. Ersten Zylinder auf OT Stellen.So das beide Ventile auf Zu stehen.Verdichtungstakt.
    Das will Nicht so Wirklich klappen seit Tagen ! Hab da wahrscheinlich einen Fehler drinn ....d. ich Vollpfosten Einfach Nicht Finde.
    Daher habe ich jetzt nochmal alles auf Anfang ! Und Fang mal gaaaaanz von Vorne wieder an !!


    Gruß Ralf

  • Nabend...........


    also, nimm den ventil deckel ab, dreh mit der kurbel solange bis der erste zylinder, also vorne wo der kühlerschlauch am nächsten ist, beide zu sind, aber vorsicht, nicht überdrehen und dann zurück drehen, durch das spiel in der steuerkette stimmt es dann nicht, du muß dann also nochmal ganz rum kurbeln. wenn ventiele geschlossen muß der verteiler finger auf dem zünkabelkontackt 1 stehen, sieht man aber leider nicht mit dem deckel drauf, also mach vorher einen stich an das geheuse wo das kabel 1 angeschlossen ist,dann kannst du den deckel ab machen, möglichst mittig der stckverbindung nach unten, dann stich mit edding. sollten dann beide ventile geschlossen sein aber der finger nicht auf kabel 1 steht dann , verteiler lösen und dann in die richtige position drehen. anziehen, verteiler deckel drauf, kabels drann starten.
    um sich das kurbeln einfacher zu machen, nimm alle kerzen raus.


    gruß
    Jochen


    p.s.
    wenn du hilfe dabei brauchst, ich hätte morgen ein stündchen oder 2. ruf an.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ach Jochen wenn das Irgendwie mal so Einfach wäre wie es sich immer Liest big_grins
    Bin mich da jetzt seit Mittwoch mit am Ärgern ! Lese nach Stelle Fragen und Probiere ......wieder und wieder!
    Aber die Sau will Nicht Anspringen,geschweige d. Zünden ! Das Einzige was ich Ihm bis Dato Entlocken konnte war mal ein Dumpfes Bumpf bis hin zu einem Infernallen Knall der die Nachbarn und die Hunde Erschreckte !!
    Aber sonst is da noch Nicht Wirklich Land in Sicht ! Hast Du ja schon an anderer Stelle mitgelesen gelle.
    Habe so meine Schwierigkeiten d. OT Punkt zu Finden wo dann halt beide Ventile d. 1 Zylinders Geschlossen sind! Das soll ja der Fall sein wenn sich die Ventile am Vierten Zylinder so gerade Überschneiden !
    Habe auch die 1 Zündkerze Rausgenommen um da diese Stabmess Methode zu Praktizieren !! Aber Nix Klappt
    Dabei ist mir auch dann eine Zündkerze Gebrochen oben an der Keramik !!!! Was haben die Eigentlich fürn nen Wärmewert dingsbums gedönsen ? Drinn war ne Champion N12Y ! Habe jetzt in Betracht von keinem Ersatz ne Bosch WC blablabl reingedreht !
    Was ich die Tage schon Gekurbelt habe ....... big_give5 big_give5
    Glaube das ich gar Nicht mehr anders Starten möchte wenn Sie dann mal wieder Läuft die Dame big_blume


    Daher Morgen ist Count Down big_aergern Morgen muss das Stück wieder Laufen da ich nächste Woche Marathon Schichten auf der Arbeit habe und da das Drecks Ding mal Brauche !!


    DAHER wWürde ich mich Über Deine Unschätzbare Hilfe mit zwei Händen und Geballtem Serien Können Morgen Freuen !!!! Anke muss Arbeiten Morgen und ich habe d. Ganzen Tag Zeit .... das Ding für Montag ans Laufen zu Bekommen ......!


    Kannst Gerne Kommen und Helfen ......! Cafe wie Immer Reichlich !


    Gruß Ralf big_bye big_bye

  • Nabend........


    mir ist heute das gleich passiert wie dem Ralf, ich wollte den verteilerfinger wechseln, und schwups hab ich die welle um ca. 5 mm angehoben, als ich sie wieder reinschieben wollte ging es nicht, dreck verdammterwelcherschei................., locker bleiben, da ich ja den motor nicht gestartet habe kann also nix kaputt sein.


    also wenn sowas passiert und ihr merkt beim wechsel des V.finger das ihr die welle zieht und sie nichtmehr in die alte stellung bekommt, nur keine panik.
    ihr müßt den kommpletten verteiler ausbauen.


    1: genau markieren wie er steht, am besten mit nem kleinen meißel eine kleine kerbe einschlagen.
    2: kabel alle ab, merken wo was saß
    3: ausbauen
    4: gemütlich hinsetzen und los geht's
    5: ihr braucht (zumindest für nen 8ender), kleinen durchschlag, kreuzschraubendreher, hämmerchen, kleine spitzzange.
    6:finger ab, kondensator ab,
    7:unten am antrieb, der im motorbloch sitzt, ist ein stahl splinnt zum einschlagen, den müßt ihr austreiben ( wenn es geht, die stellung merken, was oben und was unten ist)
    8:nacheinander alles was geht abziehen, und sehr gut merken welche reienfolge
    9:nun müßtet ihr die welle ein stück weiter ziehen können als vorher, also einen anschlag haben oben im deckel wo der finger sitzt.
    10:da müßt ihr jetzt schauen ob ihr schrauben seht, wenn ja raus damit (können verschieden lang sein, aufpassen, merken)
    11: wenn ihr alle gefunden habt, könnt ihr die welle jetzt ganz aus dem gehäuse ziehen
    12: nun werdet ihr sehen das da 2 federn und 2 bewegliche schleuder gewichte sind
    13: die gewichte sind an der seite wo sie befestigt sind ausgespart, und zwar so, das der obere teil der welle genau da hinein passt. unter umständen müsst ihr dafür die grundplatte womit das ganze gedönse im geheuse fest gemacht ist einwenig anheben um die gewichte wieder "einhaken" zu können.
    14:nun die beiden kleinen federn wieder befestigen, aber nicht zu sehr drann ziehen, sonst leiern die aus und dann sind sie hin und ihr braucht neue federn.(gibt es auch einzelnt)
    15:beim "einhaken" müßtet ihr merken das der unterbrecherkontakt ( 4 oder 6 oder 8 nasiger block auf der welle) wieder auf seine "originol" stellung geht, dann habt ihr alles richtig gemacht.
    16: wenn ihr das gemacht habt alles wieder in umgekehrter reienvolge zusammen.
    17:wenn alles wieder zusammen ist, macht ihr den V.deckel drauf und dreht die welle von hand, wenn nix schleift und ihr kein "klackern" hört, einbauen.
    18: am besten nach WHB einbauen, oder genau aufpassen beim ausbauen wo der finger steht und wie genau die aufnahme im motorblock ist. (sollte aber nur in einer stellung gehen)
    19: fertig.
    wenn noch fragen sein sollten, sagt bescheit, und wenn es nicht zuweit ist komm ich euch helfen, ihr müßt also, wenn euch dieses mißgeschik passiert nicht zwangsläufig einen neuen verteiler haben. voraussetzung, ihr versucht nicht zu starten. big_grins


    Viel spass
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.