Transponder duplizieren

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Weiß jemand, ob man den Transponder (key fob) duplizieren/kopieren lassen kann, sodass man die elektronische Wegfahrsperre des Landy entriegeln kann, sollte der originale Transponder ausfallen und man den EKA-Code nicht haben? Kann das jeder Schlüsseldienst oder muss man da direkt beim LR Experten antanzen? Und: kann man den EKA-Code per Auslesegerät rausfinden?

    Hat da jemand Ahnung und kann helfen?


    Ich Frage weil: ich keinen EKA-Code habe und einen Back-up Transponder will, damit ich fahren kann sollte der orig. ausfallen/verloren gehen.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Aha. Klingt einfach, wenn man sich damit auskennt...

    Geht das auch mit anderen Geräten? Was heißt "anlernen"?


    Kann man also den Fob nicht einfach nachmachen lassen?


    Ich frag so blöd, weil ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Wegfahrsperre im Motorsteuergerät ausprogrammieren und fertig. Kann ich Dir machen.


    Das Problem beim Land Rover sind nicht die Handsender sondern der Empfänger, die AS10 (bzw. Im Disco BCM). Wenn die verreckt geht nichts mehr.


    EKA Code kannst Du ebenfalls von mir bekommen, einfach FIN per PM schicken.

  • ....man muss beim Wechseln der Batterie nur fix sein....also nix für alte Männer :winking_face_with_tongue:

    bei Mir hat es noch geklappt mit denn Wechseln :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kann man also den Fob nicht einfach nachmachen lassen?

    kann man, habe ich schon zweimal aber nicht bei LR, gibt es hier einige die das machen. Sollte bei Dir dann auch kein problem sein eine zu finden.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Was verstehst du unter ausprogrammieren?

    Falls du damit das einfache Abschalten der Wegfahrsperre meinst brauchst du trotzdem eine funktionierende AS10.


    Ausprogrammieren heißt, das Motorsteuergerät wird so modifiziert dass Du die AS10 anschließend ins Regal stellen kannst.

  • Ja, Du kannst die AS10 auf Ländercode Japan stellen. Dann wird auch ohne Fernbedienung immer Startfreigabe erteilt. Aber das bringt halt auch nur etwas, solande die AS10 nicht verreckt (und die verreckt oft, weswegen sich das Wunderkästchen von dieser Url mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen aus Krefeld so gut verkauft*).


    Ich hab ja ein Faible für Alkohol und nehme gern eine gute Flasche Whisky :grinning_face_with_smiling_eyes:


    * - das Wunderkästchen wird vom Anbieter mit dem Code aus der alten AS10 programmiert und sendet fortan die Startfreigabe ans MSG. Ohne Wunderkästchen springt die Karre dann wieder nicht an. Meiner Meinung nach Geldverschwendung.