Subwoofer Meridian Sound System Discovery 4 fällt aus

  • Guten Morgen in die Runde.


    Ich hoffe es gibt Ex-Leidensgenossen, welche mir mit ihre Erfahrung beistehen können. Wäre echt klasse.


    Das Fahrtzeug:

    LR Disco 4; BJ 2014; mit Meridian Soundsystem inkl. Subwoofer


    Das Problem:

    Der Subwoofer ist erst ab und zu ausgefallen und nun gar nicht mehr aktiv.


    Potentielle Root Causes (bisher keinen Plan):


    1. evtl. Sicherung? Unwahrscheinlich, da dann nicht erst ein sporadischer Ausfall vorgelegen hätte. Weiß jemand welche Sicherung zuständig ist?


    2. Angelnabberte oder gebrochene Kabel. Weiß jemand, ob es da neuralgische Stellen gibt und wo die zu finden sind?


    3. Defekter Lautsprecher oder Verstärker. Kennt jemand das System. Ist es richtig, dass der Subwoofer vorne vor dem Armaturenbrett sitzt unter einem schwarzen Abdeckgitter. Weiß jemand wie der auszubauen ist und wie er durchgemessen werden kann?


    4. Weitere Vorschläge werden gerne angenommen und final für die Nachwelt zusammengestellt.



    Allen LR Freunden die Rückmeldungen geben vielen Dank im Voraus.


    Gruß,

    Mark

  • Hallo Mark,


    der Subwoofer sitzt in der unteren Heckklappe. Hier könntest du auch nach einem Kabelbruch suchen, was dennoch eher ungewöhnlich ist. Nehme an, dass der Subwoofer auch im System eingeschaltet war/ist und die Einstellungen den Bass nicht unterdrücken?

    Oder die Spule vom Sub ist durchgebrannt, das kommt häufiger vor und kann man oft sogar sehen. DISCO3.CO.UK - Zum Thema - Disco 3 Logic 7 Weedy Subwoofer


    Ansonsten beginnt eine aufwändige Suche, wobei erstmal zu prüfen ist mittels Oszi, ob da überhaupt ein Signal ankommt

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Ich bitte darum die Forenregeln zu beachten, die Amtssprache im Forum ist deutsch oder englisch. Nicht gemischt. Danke :crylaugh:


    Ansonsten wie schon gesagt; mit dem Oszi prüfen ob Subwoofer-Signal vom Radio kommt.

  • Kein Problem. War reine Unwissenheit. Ich respektiere die Regel und widme mich wieder dem Sachthema.

    Allen unterstützenden Kolleginnen und Kollegen des Forums herzlich Dank und weiterhin frohes Schaffen.

    Ich weiß nun wo der Basslautsprecher verbaut ist, freue mich darüber und den Rest bekomme ich hin.


    Gruß,

    Mark

  • Es wäre interessant wenn Du weiter berichten würdest.


    Hab das Meridian mal gegoogelt; 12 Lautsprecher, also alles volldigital und wahrscheinlich auch mit Lichtleiterbus etc...


    Ich hoffe für Dich irgendwo ist erkennbar einfach eine Leitung ab :face_with_rolling_eyes:

  • Der Tiefbasslautsprecher, momentan Leisesprecher, ist mit zwei Kabelanschlüssen mit Kupferkabel, versehen


    Sicherungen gibt es einige im Zusammenhang mit dem Audio, weiß aber nicht wo die nun alle sitzen. Das Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz, dort geht auch ein optisches Kabel rein.


    Sicherungen CJB - Sicherung 42P CJB - Sicherung 52P CJB -

    Sicherung 53P CJB - Sicherung 57P CJB - Sicherung 58P BJB -

    Sicherung 18E

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Danke für die weiteren sehr hilfreichen Infos zu Position des Steuergerätes, Sicherungen und Leitungen.

    Komme derzeit noch nicht zu den angestrebten Untersuchungen, werde aber in jedem Fall berichten.

  • So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen mich dem Basslautsprecher zu widmen.

    Dank der guten Tipps zu seinem Einbauort und einigen hilfreichen Demontagevideos auf Youtube, welche zeigen, wieman bei der unteren Heckklappe die Teppich bezogene Innenwandabdeckung löst, ließ sich der Lautsprecher schnell ausbauen.


    Tipp zur Demontage der Innenwandabdeckung der Heckklappe:


    - bei geschlossener unterer Klappe und geöffneter oberer Klappe die vier Kreuzschlitzschrauben der Kunststoffabdeckung der oberen Kantenabdeckung der unteren Heckklappe rausschrauben (vorher die schwarzen Abdeckkappen der Schraubenköpfe entfernen/ leicht mit Messerspitze runterhebeln) und dann die Kunststoffabdeckung gegen den Wiederstand von 4 Kunststoffklipps nach oben abziehen.


    - Dann die untere Klappe öffnen, z.B. auf einem Sägebock ablegen und die seitlichen Fangseile zusammen mit den jeweiligen Kugelköpfen welche rechts und links in die Klappe eingeschraubt sind lösen (Kugelköpfe aus Heckklappe rausschrauben).


    - dann die seitlichen Kunststoff Elemente von den Kanten der Heckklappe zur Seite abziehen.


    - nun die Innenraumverkleidung der Heckklappe rechtwinklig zur Klappenebene mit einem Spreizer oder Kunststoffhebel vom Metallrahmen ringsherum vorsichtig (diverse Klips sind auf dem Rahmen verbaut und mit reichlich Kraft zu lösen).


    - der Lautsprecher ist dann auf dem fahrerseitigen Teil der Klappe zu erkennen und kann durch lösen der zu erkennenden Schrauben dessen Montagebleches demontiert werden ( Schrauben bei Wiedermontage erneut mit Schraubensicherung versehen ).


    - Der Lautsprecher verfügt über 2 Spulen die jeweils mit ca. 1,6Ohm Wiederstand mittels Multimeter zu prüfen sind.


    In meinem Fall funktionierte der Lautsprecher bereits bei Demontage wieder. Grund unbekannt. Evtl. Kontaktproblem an den Steckern, die durch die Arbeiten beseitigt wurden.


    Wer die Funktion des Subs ohne Demontage testen will, legt ein basshaltiges Lied auf, dreht die Lautstärke auf und fühlt von außen ob die Heckklappe vibriert. Vorne sitzend kann man manchmal den Bass nicht von den Türlautsprechern differenzieren.


    Hier noch zwei Bilder vom Lautsprecher.



    Gruß,


    Mark