Satz Schmutzfaenger DHPU

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzÀhlen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja stimmt in Pinterest und Insta gibts richtig gei... Zeug, da fragt man sich schon wer macht sowas :smiling_face: da bleibt einem Teilweise echt der Atem weg ... hab gerade bei 5°C in der Grage mein Heckschiebefenster gereinigt und ĂŒberholt, hab die ganzen zerbröselten Dichtungen rausgesaugt, jetzt haben die Schiebefenster alles nur keine FĂŒhrung mehr :smiling_face: denke da muss ich den ganzen Rahmen ausbauen aus der Kabine umd neue Dichtungen und DĂ€mmschnur einzulegen, hatte schon mal jemand das VergnĂŒgen und als I-TĂŒpfelchen hat sich noch die Sonnenschutzfolie von der Scheibe gelöst (ist aber Serie, also net nachtrĂ€glich). Meine Verglasung hat ne ganz leichte Tönung, nicht gruen sondern leicht braun, super gelaufen :thinking_face: ... jetzt trink ich erst mal ein VIERTELE und ess meinen WURSTSALAT dann scheint die Sonne wieder :grinning_squinting_face:


  • hab die ganzen zerbröselten Dichtungen rausgesaugt, jetzt haben die Schiebefenster alles nur keine FĂŒhrung mehr

    da klappt es jetzt auch schon beim fahren :crylaugh: aber geht ganz schnell auf die nerven :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das macht die doch jede kleine Schmiede !

    Wenn sie ĂŒberhaupt Zeit fĂŒr so ein Gefrickel haben

    und du ihnen keine fertige Zeichnung lieferst,

    benötigen sie dafĂŒr 3 Tage,ohne Beschichtung.

    Wird bestimmt traumhaft gĂŒnstig.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist nicht das Problem.

    Es gibt genug Handwerksbetriebe die

    haben Stammauftraggeber und die BĂŒcher voll fĂŒr Jahre.

    Ich wollte mal den Mittelteil einer AnhÀngerkupplung nachfertigen lassen.

    Sagt der SchĂ€ff:dauert 8 Stunden, kostet 800€.

    Das Originalteil hatte ich dabei.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Beispielbild fĂŒr DachgepĂ€cktrĂ€ger (somit Dachzeltmöglichkeit):

    Soweit ich erkennen kann ist das der roll cage des 110er SW.

    Alternativ kleinerer DachtrĂ€ger ĂŒber die Cab plus Konstruktion ĂŒber der Pritsche. Dann ist der Stauraum gesichert und ein Zelt oben möglich, allerdings auch der Schwerpunkt höher.


    Zu dem Stoffverdeck fĂŒr die Pritsche:

    Einfach einen Bogen machen(lassen), den du zwischen die WĂ€nde stellen/klemmen kannst, sodass Regenwasser und Tau ablaufen können. Eventuell einklappbar. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ist unkompliziert und sollte relativ leicht sein umzusetzen. Die Abdeckplane kann dann normal drĂŒber gespannt werden und an den Haken außerhalb der LadeflĂ€che befestigt werden (je nachdem, wie du das machen willst).


    So Àhnlich


    Zu den Scheiben mit Verdunkelung:

    WÀrme (z.b. Föhn) sollte da helfen. SorgfÀltig mit einer Klinge die Ecken der Folie einschneiden und dann die Folie abziehen. Geht sie nicht ab, einfach mehr WÀrme (Dampf/Föhn) geben. WÀhrend dem Abziehen weiter Föhnen, sodass die Folie dort, wo sie ab muss, erwÀrmt wird. Am Schluss wieder schön saubermachen und voila, Scheiben sind wieder klar.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Roll cage des 110er SW ist sicherheitsmassig sicherlich sehr sinnvoll aber leider nicht billig, und man ist seitlich eingeschrankt was Dachzelt angeht.


    Das Stoffverdeck, wie alle andere auch so nicht einsetztbar mit denn B-Rack Grundtrager. Sprich muss modifiziert werden beim Fachmann.


    Wer die Wahl hat die Qual :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo zuerst mal vielen lieben Dank fĂŒr die Anregungen. Das zweite Bild ist wirklich net schöne Lösung fĂŒr den Alttag, sieht super aus. Man sollte immer wissen wer das gefertigt hat dann wĂŒrde ich das dort machen lassen ! Das mit den DachtrĂ€gern wird noch ne schwierige Aufgabe, scheue mich immer dvor an der Karosserie rumzubohren, ist aber wohl alternativlos.

    Mit der Folie werde ich das so machen, aber es Ă€rgert mich immer noch đŸ€Ł

  • Das zweite Bild ist wirklich net schöne Lösung fĂŒr den Alttag,

    Das ist fur mich das Stichwort "Alttag".

    Sprich wenn man sein Defender als Alttag fahrzeug nutzen will sollte man es flexible halten, fur viele einsetztbar.

    Als nur Reisefahrzeug kann man anders machen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Miteinander, ich bin auf GeschĂ€ftsreise in Polen, da ruft nachts mein Sohn Max an und sagt mir am Landy lĂ€uft hinten im Tankbereich der Diesel raus, das fĂ€ngt ja gut an đŸ€Ș wohl sobald Motor/Pumpe lĂ€uft, lĂ€ufts raus, nach abstellen tröpfelt es ab
. Hab noch keine weitere Info von Ihm und frag aber trotzdem mal in die Runde —> habt Ihr eine Vermutung ?!

  • Hallo Miteinander, ich bin auf GeschĂ€ftsreise in Polen, da ruft nachts mein Sohn Max an und sagt mir am Landy lĂ€uft hinten im Tankbereich der Diesel raus, das fĂ€ngt ja gut an đŸ€Ș wohl sobald Motor/Pumpe lĂ€uft, lĂ€ufts raus, nach abstellen tröpfelt es ab
. Hab noch keine weitere Info von Ihm und frag aber trotzdem mal in die Runde —> habt Ihr eine Vermutung ?!

    Moin, wĂ€re sinnvoll wenn Du dafĂŒr mit entsprechender Überschrift einen eigenen Threads aufmachst......so findet das sonst niemand mehr, der ein Ă€hnliches Problem hat.


    Gruß Eck

  • Zu dem Bild:

    Was fĂŒr einen Tipp hĂ€ttest du gern? Da ist ein Bogen unter der Plane, Ă€hnlich wie ich ihn beschrieben habe...

    Noch ein Nachtrag:

    Wollte ich eine flache Abdeckung, wĂŒrde ich einen Bogen benutzen und die Abdeckung mittig leicht anzuheben (wie im Bild). Eine Alternativ dazu wĂ€re, soweit die Form egal ist, eine Plane am hinteren Rahmen der zu Cab befestigen, die schrĂ€g nach hinten ĂŒber die Pritsche verlĂ€uft. So wĂŒrde Regen oder Tau einfach nach hinten abfließen. Befestigen könnte man es wie an den Seiten der Pritsche mit Haken und Ösen.

    Did you lose your way? Did you ever have one?