Gräuche wenn die Kupplung nicht getreten

  • Läuft die Nebenwelle überhaupt mit, wenn kein Gang eingelegt ist? Theoretisch steht dann doch alles nach der Eingangswelle, weil zwischen Eingangswelle und Hauptwelle ein Kegelrollenlager ist. Habe es aber gerade nicht klar im Kopf.


    edit: Ich sehe gerade, da ist ein Zahnrad auf der Eingangswelle. Dann läuft die Nebenwelle wohl mit und alle beteiligten Lager können ein Geräusch produzieren

  • Genau so ist es. Wenn die Eingangswelle (rechts) angetrieben wird, wird auch die Vorgelegewelle (unten) angetrieben. Dadurch drehen sich auch sämtliche Gangräder auf der stehenden Hauptwelle. Die Vorgelegewelle treibt auch die Ölpumpe an.


  • Verspätetes up date von den Geräuchen

    Arlo hat beste Arbeit geleistet, nach eurem Tipp mich an Arlo zuwenden um das Getriebe zu überholen, hatte ich mich mit ihm in Verbindung gesetz.

    Nach einem Ausflug nach Bremen mit den beiden Getrieben, hat er direkt alles auseinander genommen und mir eine Liste der benötigten Teile zukommen lassen.

    Zwei Wochen später nochmal ein Besuch bei ihm zu abholen.

    Ich bin begeistert von seiner Arbeit und dem Hintergrund Wissen was er mir alles über die Schwachstellen dieser Getriebe erzählt hat.

    Kann ich nur empfehlen.

    Und beste Dank für die Unterstützung und die Tipps aus dem Forum