leidiges Thema Tankanzeige

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • So, kleines Update zum Thema:


    nachdem mein Teilehändler des Vertrauens (FWD) in Persona Thomas A. auch keine befriedigende Antwort zum möglichen Unterschied der Pumpen 90 und 110 geben konnte, habe ich VDO direkt angeschrieben.

    Laut OEM sollte die Teilenummer WFX 000260 heißen für den 110, entsprechend WFX 000250 für den 90. Auf meiner Pumpe ist ein Aufkleber von VDO mit der Nummer 223-226-004-001Z (von 2018) aufgebracht.

    Mit diesen Angaben und den technischen Daten meines Bombers habe ich den technischen Kundendienst von VDO angefragt.

    Die Jungs haben relativ schnell geantwortet und mitgeteilt, dass es offenbar die falsche Pumpe für meinen 110er ist. Die müsste die Nummer 228-226-004-002Z haben, alle anderen Pumpen wären nicht kompatibel.

    Leider (trotz Nachfrage) keine Aussage zur Pumpe für einen 90er TD5.


    Jetzt stehe ich hier und habe einen Bomber, der mit seiner offenbar falschen Pumpe problemlos läuft, aber falsche Werte anzeigt.

    Es gibt Stimmen, die sagen, dass die Pumpe der 90ers nicht kompatibel sei.


    Was denn nun? :thinking_face:


    Ich bin verwirrt...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Lass Dir den richtigen Aufkleber schicken oder sieh in Deiner Bestellung nach und konfrontiere den Verkäufer mit der falschen Ware, sofern Dein Kaufbegehren den richtigen Wunsch richtig formuliert hat. Solltest Du das in Personalunion sein, nun, da schon eingebaut und verdieselt....damit leben oder neu investieren. Ggf. Füllstandssensor aus einer defekten 110er Pumpe besorgen und umbaurieren.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhm... ich bin wohl ein wenig spät, oder?


    Es gibt drei verschiedene Pumpen für den TD5.

    - DEFENDER 110 & 130

    - DEFENDER 90

    - Discovery II


    Der Unterschied liegt in der Form des Drahtes, der Pumpe und Schwimmer verbindet... und im Preis.

    Tauscht man den Draht, bzw. die gesamte Tankanzeigeneinheit, ist es egal welche Pumpe man nimmt.

  • Nun, wenn die Pumpen im Grunde alle gleich sind, meine neu in 2018 eingebaut wurde und ihre Arbeit seitdem problemlos erledigt, dann reduziert sich mein Problem wieder auf die irreale Tankanzeige...


    Bevor ich jetzt irgendwo nachts heimlich fremde Pumpen fleddere in der irren Hoffnung, dabei den richtigen Draht zu erwischen, versuche ich wohl, mich weiterhin nach dem Kilometerzähler zu orientieren und im Zweifel früher zu tanken...


    Danke für die vielen Ideen hier :smiling_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)