Land Rover 90 mit 200 TDI quietscht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    meine alte Dame (BJ86) hat schon immer (zumindest für mich ;)) ein 200 TDI Austauschmotor. Jetzt quietscht es im Leerlauf und bei leicht erhöhter Zahl. Wenn es richtig kalt ist, quietscht es komischerweise nicht.

    Ich habe die Riemen für Servo und Wasserpumpe neu gemacht, keine Besserung. Tachowelle abgezogen und gefettet....es nervt ziemlich beim Fahren! Es scheint irgendwo aus dem Armaturenbrett zu kommen. Die Lüftung scheint es nicht zu sein, zumindest ändert sich nichts bei Änderung der Gebläsestärke.


    Was meint ihr?

  • Danke für die Antwort, kam das ganze Wochenende nicht dazu, zu schreiben. War im Wald, Kaminholz machen. Um das Lager zu tauschen....Getriebe raus, richtig? Dann auch gleich Kupplung usw. mit erneuern?

  • Richtig. Alleine deshalb sollte man das aber gut verifizieren. Ist ja nicht wenig Arbeit.

    Quietscht es auch im Neutral, oder nur mit Gang und getretener Kupplung?

  • Allerdings ... aber meint der Themenstarter mit "Leerlauf" eine niedrige Motordrehzahl ohne Last (worauf seine Ergänzung von "leicht erhöhter Zahl" hinweist) oder meint er den Neutralgang?

  • Ein quitschedes Pilotlager kann nur bei getretenem Kupplungspedal auftreten. Wenn der Fuß von der Kupplung ist und der Wagen im Leerlauf läuft kann da nichts quietschen.

    Wenn sich das Quietschen auch bei nicht getretenem Kupplungspedal einstellt, sollte das Ausrücklager trocken laufen.

    Durch die Druckfeder im Nehmerzylinder wird das Lager immer mit der Kurbelwellendrehzahl umlaufen müssen. Wenn dann die Dichtungen versagen, verschwindet der Schmierstoff und der Zahn der Zeit sorgt für die Geräuschkulisse.

  • Moin, danke für die Antwort. Das Quietschen ist nur da, wenn die Kupplung "oben" bzw. nicht getreten ist. Somit das Ausrücklager?


    Ähnlicher Arbeitsaufwand, oder? Sprich Getriebe runter etc....


    Falls man nichts macht - was kann kaputt gehen?