Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich das Problem das mein 110er mit 300 TDI nicht mehr starten will. Kontrollleuchten gehen, Vorglühleuchte geht, Anlasser macht kein Muks.

    Magnetschalter zieht nicht an.

    Das Problem kam von heute auf morgen und hatte sich nicht angekündigt. Abends abgestellt, morgens ging nichts mehr.

    Erst mal habe ich die Batterie geladen, Anschlüsse am Anlasser so wie die Masseverbindungen geprüft und sauber gemacht. Auch leichtes klopfen auf den Anlasser brachten kein Erfolg. Der Magnetschalter zieht nicht an.

    Als nächstes möchte ich prüfen ob auf dem dicken + Kabel von der Batterie zum Anlasser Strom anliegt bzw. ob von dem Kabel, bei mir ist es weiß, das vom Zündschloss kommen müsste Strom kommt wenn ich den Zündschlüssel drehe.

    Weis jemand ob zwischen Zündschloss und Anlasser ggf. noch irgendwo eine Sicherung sitzt?

    Oder hat vielleicht jemand einen weiteren Tipp zur Vorgehensweise bzw. zu den üblichen Verdächtigen Bauteilen und wie ich diese ausschließen kann?

    Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg, eventuell gibt es eine Empfehlung wer sich mit der Elektrik und Fehlersuche am 110 auskennt und mir weiter helfen kann.

    Ich bin um jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

  • Schaltet das Relais? Ist ein leises Klicken aus der E-Verteilung.

    Wenn ja, ist der Kontakt des Anlasserrelais korrodiert: Kabelschuh etwas enger biegen: Brummmm

    Wenn nein, kann es am Zündschloss liegen.

  • Funktionsweise des Anlaßsystems

    Strom vom Batteriepluspol fließt über ein Kabel braun zum

    Motorraum-Sicherungskasten (C632-1). Der Strom fließt durch Schmelzeinsatz 2 und

    Schmelzeinsatz 3, die parallel geschaltet sind. Schmelzeinsatz 2 (C907-2) ist mit dem

    Zündschalter (C028- 1) über ein Kabel braun verbunden.

    Wenn der Zündschalter auf III gedreht wird, fließt Strom durch den Schalter (C090-1)

    über ein Kabel weiß/rot zur Starterrelaisspule (C151-85). Vom Starterrelais (C151-86)

    fließt der Strom über ein Kabel schwarz/orange zum Steuergerät der Alarmanlage

    (C057- 10). Wenn das Steuergerät der Alarmanlage den richtigen Code vom HF-Sender

    empfangen hat, schließt es den Kreis nach Masse (C057-11) über ein Kabel schwarz,

    und das Starterrelais zieht an.

    Der Strom von Schmelzeinsatz 2 (C907-2) kann jetzt durch den Starterrelaisschalter

    und zum Steuergerät der Wegfahrsperre (C863-6) fließen. Unter der neuerlichen

    Voraussetzung, daß das Steuergerät der Alarmanlage den richtigen Code vom

    HF-Sender empfangen hat, weist es das Steuergerät der Wegfahrsperre (C863- 10) an,

    den Magnetschalter (C179-1) über ein Kabel schwarz anzusteuern. Daraufhin legt der

    Magnetschalter (C178-1) Versorgungsstrom von der Batterie auf den Starter an. Der

    Massepfad verläuft durch den Starter.

    Sehe ich das richtig, dass die Wegfahrsperre auch das Anlasserrelais beeinflusst?


    Batteriespannung am Anlasser mit Massemessleitung direkt am Anlasser beim Starten prüfen. Wenn die Spannung zusammenbricht /nicht vorhanden ist, Elektrik prüfen.

    Bitte ein Kabel an Startersignal am Anlasser anbringen und starten. Wenn kein Signal anliegt, Elektrik weiter prüfen.

    Wenn beide Tests positiv, Anlasser defekt.

  • Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

    Ist ein Bj 88 in dem ein 300 TDI eingebaut wurde. Ich habe noch keine Wegfahrsperre und Alarmanlage. Bei mir ist z.B. auch original kein AGR Ventil verbaut von daher eigentlich alles recht übersichtlich. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Motorraum Sicherungskasten machen und schauen ob dort Strom anliegt. Gibt es das Starterrelais auch schon bei meinem Baujahr? Ich habe leider keinen passenden Stromlaufplan gefunden

  • Hallo,

    ich hab nur 300tdi gelesen.

    Aber wenn der Umgebaut ist, dann werden dir keine LR Pläne helfen. Im Prinzip funktioniert der Anlasser aber wie bei jedem anderen Auto auch.

    Die beiden Test oben werden die weitere Erkenntnis bringen. Das geht mit einer Prüflampe oder Multimeter. Eine Prüflampe kann man sich auch mit einer 12V Birne und Kabeln bauen.


    Der Anlasser selbst ist nicht abgesichert. Nur das Anlasser-Signal, Ich müsste mal schauen , ob dabei überhaupt Strom im Instrumentenpanel wäre.


    Hier auch noch in einem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • einfach eine Brücke von anlasser plus zum magnetschalter und schon weiß man ob der anlasser funktioniert. Allerdings sollte sichergestellt sein dass die karre einem nicht überfährt :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Genau das wäre meine nächste Vorgehensweise gewesen. Nur bevor ich mir einen Wolf suche wollte ich mich über potentielle Schwachstellen informieren. Zündschloss habe ich für mich notiert, wollte nur sicher sein ob das Anlasser-Signal ggf. noch abgesichert oder zusätzlich Relais geschalten ist. Masseanbindung und ggf. lose Anschlüsse habe ich schon geprüft.

  • Sodele, scheint das Zündschloß zu sein. Strom liegt am Anlasser an. Beim überbrücken springt er sofort an. Habe das, bei mir ist es ein weißes Kabel das zum Anlasser führt verfolgt bis es in einen Stecker in der Nähe vom Heizungskasten ging. Aus dem Stecker kam es dann auf der anderen Seite als rot/weis raus.

    Auf jedem Fall bei der ständigen rum Probiererei, Zündung 3. Stufe hin und her hatte ich auf einmal durchgehend Strom auf dem Kabel und der Anlasser tat was er soll.

    Nun heißt es wohl Zündschloss wechseln.

  • Hallo,

    hier mal ein kurzes Update.

    Vielleicht hilft es ja den einem oder anderen.

    Eigentlich hat sich das Problem ja selber behoben bzw. konne ich es nicht mehr nachvollziehen habe aber sicherheitshalber das Zündschloss getauscht und hatte auch seither kein Problem mehr.

    O.k., ich dachte das war es dann.

    Bis letzte Woche

    Nach 4 Tagen Dauerregen. Richtig viel und windig dazu, ging die Karre nach einem Stop nicht mehr an.

    Kein Klacken, nichts.

    Alle Lämpchen geleuchtet wie sie sollen aber auf Zündschloß Stufe 3 kein Strom am Magnetschalter.


    Da es genau vor einer Werkstatt in Spanien passierte, reingegangen und um Hilfe gebeten.

    Erst wollten sie nicht da drausen immer noch strömender Regen und auch noch Freitag Abend aber irgendwann ist doch einer mit raus in Regen.

    O.k, Typ meinte Batterie zu schwach. Also Starthilfe probiert. War natürlich nix.

    Dann hat ihn der Ergeiz gepackt und wir haben das Auto in die Werkstatt geschoben.

    Sie meinten das sie am nächsten Tag, also Samstag das repariert bekommen. Wissen zwar nicht was sind aber zuversichtlich...


    O.k. abends bin ich zufällig noch mal vorbei und sehe das sie mitten in der Nacht am Schrauben waren.

    Sie hatten mittlerweile den Anlasser raus, einen neuen rein, probiert und wieder zurück gebaut da es doch nicht der Anlasser war.

    Gut für Samstag Morgen hatten sie dann einen Elektrik Spezialist bestellt.

    Der kam dann auch kurz vor 12. Hat erst mal alles auseinadner gerupft und ist mit dem Prüflämpchen vom Zündschloß aus alles nachgegangen. Hat inerhalt kurzer Zeit ein Relais hinter dem Sichrungskasten gefunden und das als Fehler ausgemacht.

    Samstag mittags natürlich keine Teile zu bekommen.

    Er dann kurzer Hand an ein anders Auto das in der Werkstatt stand gegangen. Sich ein ähnliches Relais gesucht, entnommen und bei mir verbaut.

    Auto läuft wieder.


    Das Relais war abgesoffen! Da kam Schmodderwasser raus.

    Allerdings kann ich mir nicht erklären wie es rein kam.

    Ab wohl die Karre nach 4 Tagen Dauerregen Fahrt überall nass war. Wasser im Fußraum, Amaturenbrett nass. Gab eigentlich kein trockenen Bereich mehr im Auto. Aber hinter dem Sicherungskasten, an der Stelle wo das Relais verbaut war, war kein Wasser.

    Eigentlich der einzige Berich im Auto der nicht feucht war.

    Kann mir also momentan nicht erklären wie sich das Relais mit Wasser gefüllt hat.