Papa’s Spielzeug, 88er Serie 3

  • Ja, wie angekündigt die Präsentation meines Hobbys und dem dazugehörigen Projekt.

    Ich habe bis vor ein paar Jahren regelmäßig alte DDR Mopeds restauriert und bin sie auch gefahren. Nachdem jede Schraube 1000x gedreht wurde wollte ich was neues, was größeres.

    Durch Zufall bin ich auf den Landy bei mobile.de gestoßen. Kurz knapp, günstig gekauft und mitgenommen.


    Es handelt sich um eine Serie3 aus dem Jahr 1976 SWB mit 2,25L Benzinmotor. Ich glaube man nennt es Stationwaggon. Berichtigt mich da bitte. Harttop mit Hecktür und Schiebefenstern.

    Der Landy war natürlich nicht grundlos so günstig. Er wurde also von mir komplett zerlegt, bis auf den nackten Rahmen. Es musste die Hecktraverse getauscht und einige Reparaturbleche eingeschweißt werden. Anschließend natürlich lackiert und Hohlraumversiegelt. Den Kabelbaum habe ich bis kurz vor das Kombiinstrument erneuert. Derzeit sind die Kotflügel dran. Ich schleife sie komplett ab und dengel die ein oder andere Delle raus. Dabei ist Wärme sehr hilfreich. Vorhandene Bohrlöcher der Scheinwerfergitter habe ich mit Nieten verschlossen und dann beigeschliffen. Das ganze hab ich dann noch gespachtelt. Morgen kommt hoffentlich der Lack drauf.


    Verwendete Materialen bisher,

    Brantho Korrux 3in1

    Elaskon

    Mipa 2K Lack


    und etliche Kleinteile


    Ich mach hier bei Gelegenheit weiter

  • Den Motor habe ich nicht komplett zerlegt. Ich habe alle Anbauteile demontiert. Die Kupplung ausgebaut und das Pilotlager getauscht. Die Kupplung selbst sah noch sehr gut aus und ist wieder drin. Tja, ansonsten alle Dichtungen erneuert die man so findet und neue Zündkerzen. Den Motor hab ich in lightgreen lackiert, so wie er mal war.

    Richtig schön war es als er wieder angesprungen ist. Eine kleine Flasche Benzin ran und eine provisorische Startaparatur und schon lief er. Klasse.

  • Das ist mit den Bildern ja wieder mal ein feines Projekt.


    Kleiner Einwurf, nicht als Kritik, sondern als Ergänzung und vielleicht Anregung für andere:


    Ich sah mal auf einem Landytreffen einen abgeschliffenen Serie. In den Karosseriefugen war natürlich noch der alte Lack ein wenig übergehend geschliffen.Der sah völlig ohne Lackierung richtig toll aus.


    Ein Bild konnte ich leider auf die Schnelle nicht finden


    Genauso ein Landy, den ich in einem britischen Forum sah mit unlackiertem verzinkten Bulkhead.


  • Ich kann mir vorstellen das ein gebürsteter Landy auch seine Reize hat aber schönen Lack kann man immer schön wachsen und pflegen.

    Er wird so original wie möglich. Der Scheibenrahmen und die Cappings lasse ich beispielsweise nochmal neu verzinken. Die hat der Vorbesitzer mal in silber lackiert. Das geht natürlich nicht.