WFS oder Zündschloss Problem?

  • Hallo in die Runde,


    es geht um einen TD4 2,4l von 2008.

    Folgende Situation hatte ich in den letzten 6 Monaten jetzt 3 mal, und weiß nicht ob ich das meinem Zukunfts-Ich überlassen will irgendwo im nirgendwo oder mich jetzt drum kümmer


    Situation:

    • Autos steht (2 mal über Nacht, 1x seit ner Stunde)
    • Entriegelung über Funksender, einsteigen, Schlüssel einstecken, Zündung an und vorglühen abwarten (Stellung 2)
    • 1, Versuch, Schlüssel auf Stellung 3, Auto springt an und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus (es hört sich nichts ungewöhnlich an, er springt sauber an und geht dann wieder sauber aus, als hätte ich ihn über den Schlüssel ausgemacht)
    • 2. Versuch, Stellung 2 alles normal, dann Richtung Stellung 3 lässt sich der Schlüssel drehen ohne das irgendwas passiert, kein Versuch des Anlassers, kein Widerstand
    • 3. Versuch, Stellung 2 alles normal, dann Richtung Stellung 3 blockiert der Schlüssel, lässt sich einfach nicht weiter drehen. Ab hier wiederholt sich bei jedem erneuten Versuch das Bild aus Versuch 3

    Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Jedes mal wenn ich den Schlüssel ziehe und wieder einstecke, kann ich die genannten 3 Versuche genau in der Reihenfolge so reproduzieren.


    Dann versuchte ich

    • mit dem Funksender das Auto zu sperren und zu entsperren, bestimmt um die 5-10 mal, ohne Erfolg
    • alle steigen wieder aus, alle Türen einmal auf und wieder schließen, Funksender sperren und entsperren, und wie von Zauberhand funktioniert wieder alles --> keine Ahnung ob Zufall oder etwas mit den Türen oder dem aussteigen zu tun hat

    Die Wegfahrsperre hat der Vorbesitzer nach eigener Aussage ausprogrammiert, und auch SSD weist darauf hin das es das WFS Modul nicht ansprechen kann.


    Mir fehlt ein Ansatz um mit der Fehlersuche zu starten

    • WFS? (eig ja ausprogrammiert)
    • Zündschloss? (wurde bereits einmal ausgetauscht vor Jahren, dann so ein seltener Fehler 3x in 6 Monaten?)
    • Werden die Türen irgendwo "überwacht" vom System?
    • Batterie in der Fernbedienung ist frisch


    Für einen Ansatz wo ich starten kann bin ich dankbar


    Grüße

  • Wenn das Zündschloss blockiert,

    ist entweder die Lenkradsperre drin oder das Zündschloss ist kaput.

    Das hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hey,

    eingelegtes Lenkradschloss kann ich ausschließen.


    Zündschloss hatte ich ja auch schon überlegt, aber dachte ein Zündschloss ist wenn kaputt dann kaputt und nicht mal so und mal so. Zumal diese Reihenfolge - 1. Versuch Motor aus, 2. Versuch Schlüssel dreht durch und 3. Versuch Schlüssel blockiert ich so noch nirgends im Netz als Fehlerbeschreibung für ein kaputtes Zündschloss finden konnte.

    Müsste das Schloss den Schlüssel dann nicht durchgängig blockieren? Wenn ich den Schlüssel rausziehe und erneut einstecke springt er im 1. Versuch ja erneut an nur damit sich dann alles weiderholt.

  • Ich tippe mal dass lediglich der Ländercode der Wegfahrsperre geändert wurde. Das ist so ein nie aussterbendes Märchen, man könne mit dem Nanocom die Wfs entfernen...


    Ich würde mal testweise am Motorsteuergerät den Pin zur AS10 auspinnen; wenn er dann gar nicht mehr anspringt ist die Wfs aktiv - und deine AS10 kurz vor tot...

  • Schonmal Danke euch beiden.

    Sir Landy, das wäre natürlich Worst Case...

    Lt Vorbesitzer wurde die WFS in der Werkstatt ausprogrammiert. SSD zeigt jedes mal an das er das WFS Modul bei meinem Modell zwar erwartet, aber nicht erreichen kann. Bei einem geänderten Ländercode sollte das Modul über SSD trotzdem erreichbar sein.

    Testen schadet ja aber nicht, kannst du mir zufällig sagen welcher Pin genau das ist? Hab mich aufgrund deines Posts zwar mit dem WHB und den Schaltplänen beschäftigt, aber noch nicht den richtigen gefunden der von der AS10 zum Steuergerät führt (oder ist es der der an das Kombiinstrument führt?).

    Könnte ich dies nicht auch einfach dadurch testen, das ich die Fernbedienung beim Startvorgang weit genug entferne?



    Lt Funktionsweise der WFS im WHB müsste das Starterrelais und die Einspritzventile ja aber bereits in Stellung 2 = Zündung gesperrt sein, und damit gar nicht erst starten, und nicht erst wenn ich auf Stellung 3 drehe (Motor startet ja im ersten Moment), oder liege ich damit falsch?


    Werde mich morgen mal soweit vorarbeiten das ich schauen kann von welchem Fabrikat das Zündschloss/Lenkerschloss ist. Das blockieren der Schlüsseldrehung auf Stellung 3 ab dem 3. Versuch irritiert mich. Ich sehe weder im Schaltplan noch der Funktionsweise der WFS eine Funktion zur Zündschlossblockade, wie Caruso schon richtig angemerkt hatte.

  • Lt. Vorbesitzer wurde die WFS in der Werkstatt ausprogrammiert

    Das halte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ausgeschlossen. Zieh mal die erwähnte Sicherung 8.


    Ich denke Du hast entweder eine sterbende Wegfahrsperre, einen sterbenden Schließzylinder, oder beides.

  • Irrwitzigerweise hängt es meistens garnicht an dem Zylinder,

    sondern an dem angeflanschten Schalter.

    Wenn man den abschraubt,lässt sich der Zylinder butterweich betätigen.

    Da der Schalter aber genausoviel kostet,

    wie ein kompletter Schlosssatz,tauscht man einmal alles durch.


    Vielleicht sollte man das Drecksding wegschmeißen und gegen einen Startknopf tauschen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche!


    Sir Landys Tip war gut, ich habe mal die Sicherung 8 gezogen (auf so schlichte Dinge muss man erstmal kommen :facepalm: ) und was soll ich sagen... es verhält sich ähnlich wie ich beschrieben hatte.

    Unterschied, das der Motor startet und dann direkt wieder ausgeht passiert nur einmal, das erste mal, danach kann ich den Schlüssel drehen wie ich will ohne Reaktion. Auch das das Schloss nicht blockiert ist anders als bei mir, aber gut, ich glaube das könnte ich an der Stelle übersehen und die WFS als Übeltäter hernehmen.

    Was bleiben mir jetzt für Optionen, wenn ich das Problem rechtzeitig angehen möchte?

    • "richtig" ausprogrammieren scheint sich schwierig zu gestalten?
    • gebrauchtes kaufen, wobei ich da gerade bei Ebay und Co eher abgeneigt bin
    • Ingenieurbüro Grafe bietet so ein Ersatzmodul an, jemand Erfahrung damit?

    Was meint ihr, was hat sich bewährt bei einem Ausfall und um zukünftig Ruhe zu haben?


    Grüße

    • Ingenieurbüro Grafe bietet so ein Ersatzmodul an, jemand Erfahrung damit?

    Was meint ihr, was hat sich bewährt bei einem Ausfall und um zukünftig Ruhe zu haben?


    Das Grafe-Modul schaltet die Wegfahrsperre nicht ab, sondern emuliert lediglich den Teil der AS10/ALM welcher für die Wegfahrsperre zuständig ist.


    Der Preis dafür ist meiner Meinung nach hochgradig ambitioniert, die Bauanleitung für einen solchen Emulator findet sich im Internet. Bauteile dafür kosten nur Cents. Warum ich persönlich dieses Modul nicht mag:


    1. Ich finde es überteuert

    2. Wenn es mal ausfällt, stehe ich wieder da und komme nicht vom Fleck.


    Die Wegfahrsperre gehört direkt im Motorsteuergerät ausprogrammiert, dann ist Ruhe. Zufälligerweise kann ich das :grinning_squinting_face:

  • So, um das Thema nicht ohne Abschluss stehen zu lassen.


    Die Nachricht zum ausprogrammieren der ZV aus dem Motorsteuergerät hat Sir Landy übersehen oder ignoriert, und sonst habe ich nichts weiter bei Google gefunden gehabt.


    Die WFS schaltete letzte Woche Mittwoch auf komplett stur so das ich eine schnelle Lösung brauchte, am Wochenende stand eine Pflichtfahrt an.

    Nach 20 Min war die 10AS ausgebaut und gegen Mittag an DHL übergeben Richtung Grafe. Bereits am Freitag war sie wieder zurück und am selben Abend fuhr der Wagen wieder als wäre nichts gewesen.

    Von daher an der Stelle ein :thumbs_up: fürs Ingenieurbüro Grafe.


    ZV funktioniert weiterhin - sonst hätte mich meine Frau gekillt

    Es blinkt nicht mehr wenn ich den Wagen ab- und aufschließe per ZV - kann ich mit leben


    Einen Mietwagen für das Wochenende hätte ebenfalls bei rund 200€ gelegen, so das Grafe dann mit etwa 2 Tagen Standzeit der für mich schnellste Weg war.


    Grüße