Schallschutz Motorhaube

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,
    ich habe bei einem Defender mal Schallschutzmatten (Anti-Dröhnmatten) auf der Unterseite der Motorhaube gesehen.
    Bring das tatsächlich eine Schalldämmung (auch für den Innenraum?)?

    Wer hat Erfahrung?

    Gruß

    Gunther

  • Yep, bringt definitiv was, habe ich an meinem TD5 gemacht.


    Es gibt ein fixfertiges Puzzle, das man in die Aussparungen der Motorhaube und auf die Verstärkungen kleben kann. Schau mal bei den üblichen Verdächtigen oder auch hier im Forum über die Suche, das ist irgendwo auch schon mal verlinkt.

  • Flächen sind ganz einfach zu dämmen, da muss man übrigens nicht die ganze Fläche (möglicherweise noch mit Alubutyl :face_vomiting: ) zupflastern.


    Man muss sich einfach ein X von den vier Ecken der Fläche denken. Dort wo sich die Linien kreuzen ca. 40% der Fläche mit einer Dickschicht dämmen Das nimmt den Vibrationsschall der Fläche. Fertig. Habe ich so übrigens auch beim Range in den Türen gesehen.


    Ich nehme das Zeug von ADMS. Der hat jetzt ein neues Produkt, recht günstig, dass aus Dickschicht und Dämmschicht besteht. Zuschneiden und dann per Heißluftfön der Form des Fahrzeugs anpassen, es wird einfach auf den Fahrzeugboden gelegt. Ist es nass, rauslegen, trocknen lassen, wieder rein legen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]