ja zum wintermarkt . Das glatteisproblem ist in küstennähe und den norwegischen Straßen nochmal "interessanter". Aber wir werden in schweden spikes in die reifen drehen und die auflaufbremse deaktivieren.
ölfrage
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Warum deaktiviert man die Auflaufbremse?
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damit der hänger nicht überbremst, das kann bei glätte sehr schnell passieren und ist kein schönes gefühl.
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Ich vermute mal, er überholt einen dann ...
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... ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert. Denn wenn am Zugfahrzeug Spikereifen montiert sind, sind diese in Schweden auch am Anhänger Pflicht.
Grüße, Björn
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Ich hab ein Filterhalter mit Heizung von Bosch, den konnte ich gegen den originalen vom 300tdi tausch und kann wie gewohnt die Kartuschen dran schrauben.
Leider kann ich aber keine Quelle zum kaufen mehr finden.
Eigentlich würde ich was präferieren, was den Kraftstoff direkt heizt, wie z.b.
Auch ein paar interessante Ansätze zum Thema vorheizen, findet man hier:
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ja zum wintermarkt
sieht aus wie hierzulande ein Weihnachtsmarkt.
Was ist daran so toll?
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von welchen weihnachtsmärkten redest du ?
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... ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert. Denn wenn am Zugfahrzeug Spikereifen montiert sind, sind diese in Schweden auch am Anhänger Pflicht.
Grüße, Björn
Da kommen natürlich auch spikes drauf , ich kenne spikes nur bei glatteis und da sind sie super, wie gut die auf festgefahrener schneedecke sind kann ich nicht sagen. Da wir dort eh kaum schneller als 70 unterwegs sind und der wowa klein ist kann ich auf die wowa bremse verzichten und das risiko minimieren.
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Zum Bleistift soetwas:
Weihnachtsmarkt Schulze-Beikel - Galerie
Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Schlosspark MoylandHier finden Sie alle Infos zum 'Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Schlosspark Moyland' - Öffnungszeiten ✓ Termine ✓ Events ✓ in 2020/2021 ▶ Jetzt informieren!www.deutsche-weihnachtsmaerkte.deabgesehen vom Schnee,findet man das überall am Niederrhein.
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wo sind die rentierrennen ? Wo sind die polarlichter ?
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Der Weg ist das Ziel
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Da kommen natürlich auch spikes drauf
Wenn am Wowa Spikes drauf sind, kann man die Auflaufbremse doch auch drin lassen - oder habe ich einen Denkfehler? Falls nur die Zugmaschine damit ausgerüstet ist, sehe ich das auch so (Auflaufbremse raus) ..... ist der Anhänger auch mit Spikes versehen, ist ein Überholen des Anhängers des Zugwagens doch nicht höher als mit normalen Reifen auch.... *grübel*
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ich hatte geschrieben dass ich nicht weiß wie gut die spikes auf schnee funktionieren. Kannst du's mir sagen ? Was auf eis super funktioniert muss bei festgefahrener schneedecke nicht ebenso gut funktionieren. Ein anhänger überholt nur einmal, da bleibt nicht viel luft zum lernen . Für den fall dass der hänger zu sehr schieben sollte kommt die sperre halt wieder raus. Den versuch umgekehrt durchzuführen finde ich nicht so schlau.
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Abgesehen davon, dass es bei manchen Leuten sowieso besser ist, wenn sie Zuhause bleiben ...
hast Du Dich schon erkundigt, ob die Spikes in gebrauchte Reifen drehen?
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Du fährst doch einen 300TDI oder?
Dann würde ich bei vorhandener Wasserstandheizung einen Wärmetauscher für den Filter verbauen. Hat nahezu jeder VAG-Diesel am Ölfilter, Adapterhülse gibts bei Monopoel und Konsorten. Stichwort Eckes Filterheizung.
Damit wird der Filter in ein paar Sekunden richtig heiß - die Manschette kann man sich um den Lörres wickeln, das wars dann aber auch.
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Moin,
die Spikes bringen gegenüber nicht bespikten Winterreifen natürlich in erster Linie etwas auf Eis. Aber auch bei Schneeglätte und hart festgefahrenem Schnee ist der Grip besser. Die Fahrbahnzustände wechseln eh ständig und Eis kann ganz tückisch auftreten.
In Schweden wird ja viel Sand gestreut auf den verschneiten Strecken und im Kreuzungsbereich dann richtig viel Sand. Zügige Fahrt ist dann mit guter Winterbereifung auch ohne Spikes kein Problem. Ein Kumpel von mir fährt LKW in Schweden, so einen für die Gegend typischen 62 Tonner, kein Spielzeug. Die fahren auch im Winter ohne Spikes, nur mit Winterreifen. Die Fahrer können das aber auch (und trotzdem sieht man immer mal wieder einen im Graben). Und wenn Du da so gemütlich mit für winterliche Verhältnisse angepasster Fahweise eines nicht so geübten Winterfahrers, sagen wir mal mit Tempo 60 oder 70 daher eierst, knallen die Trucks regelmässig an Dir vorbei und es kann verdammt eng werden. Deswegen ist gute Bereifung wichtig, das ist sicher und man wird nicht zum Verkehshindernis.
Grüße, BJörn
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Abgesehen davon, dass es bei manchen Leuten sowieso besser ist, wenn sie Zuhause bleiben ...
hast Du Dich schon erkundigt, ob die Spikes in gebrauchte Reifen drehen?
Nein in gebrauchte reifen machen die keine spikes weil in den löchern dann schon steinchen und schmutz sind, die machen auch keine schraubspikes in die reifen sondern so "stöpsel". Das gewinde der schraubspikes hat da kein problem aber die stöpsel gehen nicht mehr in die löcher - darum nur in neue reifen. Ich habe 800 schraubspikes dabei, die werden mit dem schrauber rein und für die heimreise wieder rausgedreht.
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Nein in gebrauchte reifen machen die keine spikes weil in den löchern dann schon steinchen und schmutz sind, die machen auch keine schraubspikes in die reifen sondern so "stöpsel". Das gewinde der schraubspikes hat da kein problem aber die stöpsel gehen nicht mehr in die löcher - darum nur in neue reifen. Ich habe 800 schraubspikes dabei, die werden mit dem schrauber rein und für die heimreise wieder rausgedreht.
Puh das ist schweisstreibende Arbeit. Da finde ich es einfacher, einen ab Werk bespikten Nokian zu bestellen
Grüße, Björn
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das mit dem "geübten" fahrer ist so eine sache. Mir sind in schweden schon dreimal elche sehr dicht vor der karre über die strasse gehuscht. Keine ahnung wie man sich daran gewöhnen soll. Ich würde es eher das ausblenden der gefahr nennen. Da hat ein lkw einfach das geringere risiko. Physik kann man auch mit "übung" nicht hinters licht führen.