Lautes Quietschen Drehzahlabhängig - Fehlersuche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wie lustig,ich wollte es gerade schreiben aber da es nur im 6. Gang auftritt...

    heute konnte ich das Geräusch auch ab dem 4. Gang erzeugen, hab mal voll draufgetreten...das mache ich ja sonst nicht.


    Zum Luftfilter hoch ist definitiv ein Ölfilm, aber ob es übermäßig ist...gute Frage. Ich mache morgen mal ein Foto davon.


    Ausbauen muss ich den ATL ja eh zum Tausch.


    Hast Du eine Empfehlung, wo ich nen Neuen bekomme? Gibt es die im Tausch, oder lässt man den eher reparieren?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich muss ja gestehen, dass mich dieses Leistungsdiagramm schon reizt :winking_face:



    Hat jemand Erfahrung mit dem VGT Hybrid Turbo von bas? Was genau ist denn daran Hybrid? Die Erklärung auf der Homepage gibt jetzt nicht soviel Technikdetails her.


    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Den brauchst du nicht ausbauen,der ist hin.

    Kuck mal ob im Ansaugschlauch,zum Lufi hoch übermäßig Öleintrag vorhanden ist.

    Dann am besten nicht mehr fahren.

    Der Turbo braucht nicht lange,um das Motoröl abzupumpen.

    Also ich bin der Meinung, dass das nicht übermäßig viel Öl ist und es auch eher aus dem Zylinderkopfdeckel kommt, als aus dem Turbo. Hier die Bilder



    Am Luftfilter ist gar kein Ölfilm. Die Druckseite LL zum LLK ist auch komplett Ölfrei. Einzig die Saugseite hat den Ölfilm, aber wie schon geschrieben, sieht das für mich eher so aus, als wenn es aus dem Zylinderkopfdeckel kommt.


    Man kann doch bestimmt auch Turbolader überprüfen lassen. Bevor ich nen neuen kaufe, werde ich das wohl erstmal machen. Hat jemand eine Empfehlung dafür? Also einen guten Instandsetzer?


    Was mir gerade auffällt, beim betrachten der Bilder...das Verbindungsstück ATL zu Luftschlauch Luftfilter hat ja nen Riss... :fearful_face:


    Jetzt erklärt sich auch der leichte Ölfilm außen auf dem LL-Schlauch, der zum LLK geht. Das konnte ich mir nämlich bis eben nicht wirklich erklären. Aber der Riss wird ja nicht solche Geräusche erzeugen, weil es aus meiner Sicht eher Lagergeräusche waren und keine Strömungsgeräusche.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • weil es aus meiner Sicht eher Lagergeräusche waren und keine Strömungsgeräusche.

    So kann man sich täuschen, was? Auch mit Ferndiagnosen :hey: Erledige erst mal das mit dem Schlauch, bevor Du was mit dem Turbo machst. Der scheint nicht defekt zu sein.

  • So kann man sich täuschen, was? Auch mit Ferndiagnosen :hey: Erledige erst mal das mit dem Schlauch, bevor Du was mit dem Turbo machst. Der scheint nicht defekt zu sein.

    da hast Du Recht...erstmal wird der 90° Winkel ersetzt und dann schauen wir weiter. :winking_face:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • das Teil scheint serienmäßig einen "Riss" zu haben, ok, hier für nen 2.2, aber die Teilenummer ist identisch zum 2.4


    ich bestellt jetzt erstmal eine neue Dichtung...schadet ja nicht nach 11 Jahren mal die Dichtung zu erneuern.


    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Riss? Diese Öffnung ist im Sitz des O-Rings. Das ist kein Riss und da kommt nur was raus, wenn der O-Ring undicht ist

  • ja, deshalb hab ich "Riss" ja auch in "" gesetzt. Hab schon gesehen, dass das so soll, mir ist nur kein besserer Begriff als "Riss" eingefallen...


    Dichtungshöhe alt: 5,4 mm

    Dichtungshöhe neu/soll: 6,75 mm


    der muss also mal neu, weil sich - wie oben bereits geschrieben - ein leichter Ölfilm außen auf dem LL-Schlauch zum LLK befindet (der ja unter dem Winkel sitzt)...lässt also darauf schließen, dass die Dichtung nicht mehr ganz dicht hält.


    Nichtsdestotrotz, macht das nicht die Geräusche...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich darf die Aussage korrigieren, der Lader kann instandgesetzt werden, aber nur von Garrett selbst. Garrett lässt nur sich selbst an Lader mit variabler Geometrie ran. Andersherum gesagt, wird irgendwo ein variabler Garrett instandgesetzt angeboten, ist da Schmu im Gange.


    Solche Lader können z.B. über bekannte Instandsetzer wie Motair eingereicht werden.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab bei Motair mal angefragt, wie das so läuft mit Instandsetzung und so...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das Gute an so Firmen wie Motair ist, wenn man mit denen spricht, helfen sie auch schon mal die Ursache zu finden. Ein Turbo ist im Grunde kein Verschleißteil (meiner ist schon 435.000 km alt). Wenn die aufgeben, gibt es entweder ein konstruktives Problem oder etwas anderes stimmt nicht. Diese Ursache sollte gefunden werden. Solche Firmen, wenn sie denn den Turbo selbst zerlegen und instandsetzen, können ziemlich gut die Ursache benennen, was bei der Fehlersuche am Motor sehr hilfreich ist.


    Hast Du das schon einmal gelesen? https://matsch-und-piste.de/de…oladerschaeden-vermeiden/


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich darf die Aussage korrigieren, der Lader kann instandgesetzt werden, aber nur von Garrett selbst. Garrett lässt nur sich selbst an Lader mit variabler Geometrie ran. Andersherum gesagt, wird irgendwo ein variabler Garrett instandgesetzt angeboten, ist da Schmu im Gange

    Das wollte ich zum Ausdruck bringen.


    Natürlich gibt es Teile dafür - sie werden halt nur nicht verkauft.

  • Der Artikel ist sehr interessant. Bei mir kommt natürlich der Punkt "Tuning" zum Tragen. Ob es darüber hinaus noch andere Probleme gibt, wird hoffentlich die Analyse bei Motair zeigen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Rückmeldung von Motair:


    "als Werksdistributor aller großen namhaften Turbolader Hersteller im Aftermarket, richten sich unsere Leistungen / Angebote ausschließlich an Gewerbetreibende. Zur Auftragsausführung benötigen wir eine schriftliche Bestellung (möglichst per Fax) mit dem Nachweis Ihrer Gewerbezulassung (inkl. USt.-Identnummer)."


    Hat da jemand eine Empfehlung, über welche Firma ich das laufen lassen könnte?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.