Öldruck beim 300TDI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo! Habe meinem Disco jetzt mal einen Öldruckmesser gegönnt zwecks Früherkennung. Im Werkstatthandbuch steht etwas nebulös 1,82 ... 3,82 Kg/cm² (also mal frei übersetzt 1,8 ... 3,8 bar) bei betriebswarmen Motor und "normalen" Fahrbedingungen. Allerdings will das Buch auch, dass ich 15W40 fahre. Meine Werkstatt (nicht LR) packt da aber lieber synthetisches (5W30) rein. Der Öldruck ist kalt bei etwa 3 bar, bei warmem Motor noch 1,2 bar. Mir leuchtet ein, dass dünneres Öl leichter fließt und der Pumpendruck wg. höherer Menge nachlässt. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob ich meinem Motor mit dem Synthetiköl was Gutes tue eusa_shifty . Gibt es noch einen anderen Grund für zu niedrigen Druck? Und ist das jetzt bedenklich oder eher normal?
    Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen


    man kann sich jetzt streiten was besser oder schlechter ist , nämlich das das öl sehr sehr schnell überall hinkommt oder mit mehr Druck gefördert wird.


    Ich würde werder das eine öl noch das andere fahren , Beim TD5 bin ich auf eine 10er Viskosität gewechselt ( vorgeschrieben ist 5W30) .
    Unsere in der Regel gemäßigten Temperaturen und die tatsache das ich im Winter immer mit Standheizung fahre bringt mit den Vorteil des Hohen Öldrucks bei gleichzeitig gutem Vliesverhalten.


    Zudem ist das 10er Öl deutlichst günstiger , ich glaube nicht das unsere Diesel Vollsynteisches Öl brauchen , selbst bei schlechten Bedingungen steigt meine ÖL temp nie über 120° was ja ideal ist.


    also ich fahre mit 10W40 sehr gut wenn man sich mal die Viskotabellen ansieht überscheiden sich bei unseren Temperaturen die Bereiche sowieso.
    und ölpumpen werden über die Jahre auch nicht besser .


    lieber öfter wechseln da die Rußpartikel ölschlamm bilden können .


    gruss Marcel