Der hoffentlich kurze Fred

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Der Widerstandswert ist egal. Stichwort Spannungsteiler. Er muss nur weit genug physikalisch drehen und linear sein.


    Die Welle kann dann angepasst werden.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So ganz egal ist er nicht, denn das Steuergerät muss den Strom schon treiben können. Zu niedrig ist sicher suboptimal.

  • Deshalb kein Conrad-Poti, sondern ein Colvern Automotive welcher einer.. .


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So ganz egal ist er nicht, denn das Steuergerät muss den Strom schon treiben können. Zu niedrig ist sicher suboptima

    Muss das Steuergerät das? Ich meine nicht, da es nur die Spannung misst, wie ein Voltmeter. Zu niedrig würde nur bedeuten eine kleine Heizung zu haben. Ansonsten ist der Strom doch durch das Steuergerät schon begrenzt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Irgendwer schrieb hier doch was von 5V mit der der das Poti betrieben wird. Das muss das Steuergerät bereitstellen. Also daher sollte der Gesamtwidestand nicht viel kleiner sein, damit der Strom nicht zu groß wird.

    Sollten er 12V sein, kommen die vermutlich aus dem Steuergerät und nicht dirket von der Batterie.

    Wenn der Gesamtwidestand viel höher ist, ist die Belastung durch die Spannungsmessung nicht mehr zu vernachlässigen und die Charakeristik ist anders, bzw. wenn viel zu hoch, kann garnnichts mehr gemessen werden. Außerdem ist die Anfälligkeit gegenüber Störungen größer.

    Also wäre ein passender Gesamtwiderstand schon schön.


    Dann gibts es noch lineare Potis oder logarithmische.


    Aber da es nur das Gaspedal ist, ist da ja alles nicht dramatisch.

  • Es ist nicht einmal das ganze Gaspedal, sondern das Poti dient nur eine schnelle Gasanforderung zu bewerkstelligen. Sprich, es sorgt für eine Voranreicherung, da ansonsten der Motor erst träge hinterherkommen müsste. Wie die Spritpumpe, die durch den Tritt auf das Gaspedal bei einem Vergaser mehr Sprit pumpt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ganz so einfach ist das nicht mit dem Drosselklappenpoti. Der Karren hat ja kein fly by wire. Das Pedal öffnet die Drosselklappe über den Gaszug und das Poti sagt dem Steuergerät wie die Klappe steht. Der Luftmengenmesser hat für die Gemischzusammensetzung auch noch ein Wort mitzureden, aus den beiden Messwerten wird maßgeblich die Anfettung berechnet. Den Luftmengenmesser kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch wegerfinden.

    Tatsache ist jedenfalls, daß mit der genauen Einstellung des Potis so ziemlich der gesamte Motorlauf steht und fällt. Ich kenne das von anderen Motoren: Wenn die 5V Eingangsspannung nicht korrekt ist, stimmt am Ende überhaupt nichts mehr. Insofern lohnt es sich den Ansatz von Paderlandy mit der Speisespannung des Potis mal zu verfolgen.

    Die elektrischen Werte des Potis (Widerstand, log/lin)lassen sich ja problemlos mit dem Multimeter ermitteln

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich fahre einfach mit der Serie weiter. :flushed_face:

    :pickup_truck: :wind_face: :wind_face: :wind_face:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im WHB steht:


    The throttle potentiometer is mounted on the side of the plenum chamber inlet neck and is directly coupled to the throttle valve shaft.

    The potentiometer is a resistive device supplied with a voltage from the E.C.U. Movement of the throttle pedal causes the throttle valve to open, thus rotating the wiper arm within the potentiometer which in turn varies the resistance in proportion to the valve position.

    The E.C.U. lengthens the injector open time when it detects a change in output voltage (rising) from the potentiometer. In addition the E.C.U. will weaken the mixture when it detects the potentiometer output voltage is decreasing under deceleration and will shorten the length of time the injectors are open.

    When the throttle is fully open, the E.C.U. will detect the corresponding throttle potentiometer voltage and will apply full load enrichment. This is a fixed percentage and is independent of temperature. Full load enrichment is also achieved by adjusting the length of the injector open time.

    When the throttle is closed, overrun fuel cut off or idle speed control may be facilitated dependant on other inputs to the E.C.U.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich fahre einfach mit der Serie weiter. :flushed_face:

    :pickup_truck: :wind_face: :wind_face: :wind_face:


    Gruß

    AWo

    Genau!

    Elektronik ist alles Teufelszeug!!!! :pouting_face:


    Was da im Handbuch steht, entspricht doch grob dem, was ich da aus der Hüfte geschossen hatte. Oder nicht?

    Bau den V8 auch doch auf Vergaser um..... :thinking_face: Dann ist fast alles gleich wie im 101er. Die Leistung und der Verbrauch aber eventuell auch. :nauseated_face:

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Genau!

    Elektronik ist alles Teufelszeug!!!! :pouting_face:


    Was da im Handbuch steht, entspricht doch grob dem, was ich da aus der Hüfte geschossen hatte. Oder nicht?

    Bau den V8 auch doch auf Vergaser um..... :thinking_face: Dann ist fast alles gleich wie im 101er. Die Leistung und der Verbrauch aber eventuell auch. :nauseated_face:

    son range rover färt man auch nicht mit 13L ............... der wünscht sich schon 15-18L.........

  • Die Versogungsspannung für das Drosselklappenpoti kommt aus der ECU. Der Spannungsteiler teilt sicher prozentual auf, aber nur, wenn die ECU den vom Poti geforderten Strom auch treiben kann sind die Werte brauchbar. Da wird sicher eine Grenze erreicht, wenn das Poti zu niederohmig wird, denn die ECU kann den Strom dann nicht mehr treiben und die 5V Versorgungsspannung brechen ein.

    Es gibt noch mehrere Parameter: Ein hoher Strom ist auch störsicherer gegen Einstrahlungen von der Zündanlage. Aber der zu hohe Strom ist aus genannten Gründen schlecht.

    Es empfielt sich also, entweder die Spezifikation der ECU genau zu kennen, oder das alte Poti zu vermessen. Gesamtwiderstand und Linearität sind wichtig.

  • Ich würde jetzt auch erstmal von einem linearen Poti ausgehen, logarithmisch wäre von der Programmierung her umständlicher, warum sollte man das machen? Es sei denn, logarithmische Potis wären in der Herstellung deutlich billiger. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen....lieber mal messen

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Also nochmal....


    Das Colvern-Poti ist ein gängiges Poti für diesen Zweck und findet bereits seinen Einsatz beim Rover V8 3.5 und 3.9 efi. Und in vielen anderen Autos.


    Irgendwer schrieb hier doch was von 5V mit der der das Poti betrieben wird. Das muss das Steuergerät bereitstellen. Also daher sollte der Gesamtwidestand nicht viel kleiner sein, damit der Strom nicht zu groß wird.

    Als was?


    Wenn der Gesamtwidestand viel höher ist, ist die Belastung durch die Spannungsmessung nicht mehr zu vernachlässigen und die Charakeristik ist anders, bzw. wenn viel zu hoch, kann garnnichts mehr gemessen werden. Außerdem ist die Anfälligkeit gegenüber Störungen größer.

    Kannst Du mir das genauer zerlegen? Zumindest von Spannungmesser weiß ich, dass die einen möglichst hohen Widerstand haben sollen, um den Strom möglichst gering zu halten. Von welcher Belastung sprichst Du hier?


    Sollten er 12V sein, kommen die vermutlich aus dem Steuergerät und nicht dirket von der Batterie.

    Wenn die 5V vom Steuergerät kommen, die 12 aber nicht von der Batterie sondern auch vom Steuergerät....dann verstehe ich Deine Aussage nicht ganz. Bitte erläutere....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sonst baue ich mir einen Doppel-V-16 aus dem 101er und dem Range mit efi-Vergaser-Plug-In, der dann aussieht wie ein Sternmotor.


    :squinting_face_with_tongue:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]