Langeweile und das Resultat .....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,
    Also Heute Nachmittag etwas an Beschäftigungs mangel Gelitten, und da dann mal Eben so zwischen Tür und Angel mich meinem Abgasskrümmer gewidmet......... big_grins .
    Hatte ja als die Luzie seinerzeit Lauter wurde und wie ein 2 Zylinder Schiffsdiesel klang,dafür einen Riss ganz Rechts am Abgaskrümmer Verantwortlich gemacht!
    Aber wurde dann Heute beim Ausbau Überrascht big_hilfe Es war Nicht der Feine Riss am Flansch zum Motor hin am AGK...nein big_aergern Es war ein Kapitaler Komplett Bruch des Krümmers,diesen konnte man aber Nicht Sehen weder von oben noch von Unten !



    So werde jetzt auch da gerade alles Raus ist auch mal d. Anlasser Entfernen und Begutachten,da dieser ja in STOD Anfing

    Nicht mehr Richtig Auszurücken beim Zünden sondern nur noch Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr machte !
    Und d. Vergaser werde ich auch mal Überholen da gerade in Händen ....und und und .na ja Serie Halt big_blume


    Gruß Ralf

  • Hi Ralfen


    dat is ja Krass , wenn du nen anderen einbaust kontrolliere ma ob der Gerade ist :smiling_face:


    sonst wird er schnell undicht , falls krum sag bescheid dann mach ich gerade


    Gruss Marcel

  • Hi Marcel,


    Da gehe ich doch mal von Aus das der Neue Gerade ist ....auch wenn hier und da die Qualität der Reproteile zu Wünschen Lässt!


    Sacht mal Jungs,wenn ich die Neuen Gewindebolzen in den Zylinderkopf und Krümmer Einsetze ! Soll ich die dann noch zusätzlich zum Schrauben ... auch Kleben ? Wenn ja womit ? Weil wird ja schon wat Wärmer in der Gegend !


    Gruß Ralf

  • Also wenn kleben dann nur mit Loctite.
    Aber ob diese Schrauben geklebt werden müssen? Eher nicht, denke ich.

  • Hi


    Nein um gottes willen nicht kleben wozu ??


    nein Die sollen ja auch mal wieder raus , und wenn sie abreissen und eingeklbt sind bekommst du sie nie wieder raus big_beten


    also auf gute qualität der Bolzen achten , und Selbstsichernde Kupfermuttern verwenden .


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    Also Kupfermuttern waren Nicht Lieferbar ! Hab nu Normale und werde das alles mit Kupferpaste Einsetzen und Verschrauben big_grins
    Die Qualität der Teile die ich Bestelle sind schon die der High Qualitiiiiiiiii Version beim Andy.........daher passt schoooooooo big_give5


    Ralf

  • Hi


    Paste = Scheiße mag keine Temp über 100 Grad siehe Tube


    Kupfer Mutter bei jede Schrauben fuzzi nimm M8 oder Auto Zubehör


    Und ich würd trotzdem nachsehn ob er gerade ist


    Marcel

  • Doch .Paste Gut und mag mehr als 100 Grad............steht Drauf ! Nehme ich auch bei Bremsteilen beim Mog ect. Klappt bis Dato Gut und ist nach Längerer Nutzungszeit immer noch an d. Verbeuten Teilen vorhanden.Und dadurch wieder Gut zu Demontieren ............ mach ich Eigentlich schon Jahrelang mit Guter Erfahrung an solch Bauteilen mit Thermischer Beanspruchung !!


    Klar werde ich Sehen ob das Neue Teil Plan is !!! Werde zuerst beide Krümmer miteinander Verschrauben und dann mit ner Wasserwagge Kontrollieren ob die Flansche alle Plan zueinander! Sollte das net der Fall sein .so hab ich nen Tip bekommen ...das man die Vier Löcher dann die die zwei Krümmer miteinander Verbindet etwas Nacharbeiten kann (Vooorsichtig) um so dann was Ausgleichen zu können an Unebenheit beim Anbau an den Zylinderkopp !


    Ralf

  • Ach ja und Schraubenfutzi is net sind doch Zoll Muttern und Gewindebolzen die ich bekommen habe !

  • Zitat von "yoeddy2"

    Ach ja und Schraubenfutzi is net sind doch Zoll Muttern und Gewindebolzen die ich bekommen habe !


    Dann musst Du halt nur den Richtigen Schraubenfuzzi kennen.
    Oder Du gehst beim Harley Händler vorbei.


    Stephan

  • Ja ne


    oder du machst mal metrisches gewinde in deinen Zyl Kopf , dann klappts auch mit dem Schraubenfuzzi big_haha big_haha big_haha big_haha


    Gruss Marcel

  • NIX Metrich .......... UK Car RHD dat Bleibt Zöllich ! Wo Für hab ich mir da dann dat Teuere Zoll Werkzeuch Geküuft Ihr Speziiis big_blume

  • Mit der richtige Kupferpaste das passt schon.
    Ist bestens für Hochtemperatur geeignet. Kriegste nach Jahren noch jeden Auspuffflansch auseinander etc.
    Nehme ich auch immer....

  • So die Klamotte is ja nu auch Fertich...................
    Und für welche die auch das Vergnügen mal haben werden ..............hier ein paar Bilder mit Kurz Erklärung dazu big_grins
    Wenn Wer mal Fragen hat im Detail oder so ....nur immer her damit !



    Verbindungs Stehbolzen für die Krümmer Eingesetzt mit Hitzebeständiger Montagepaste.

    Gereinigter Vergaser Adapter.Benötigt man nur mit dem Weber Vergaser nicht mit dem Zeniht.

    Dichtung beidseitig mit Dichtpaste nochmals versehen zwischen d. beiden Krümmern.

    Super Scheiss Passform ...bei Neuteilen! Immer wieder jetzt gehabt.

    Musste da R+L Vorsichtig mit d. Dremmel von der Gußgratkannte was weg nehmen.

    Da wie man Sieht die beiden Krümmer so Überhaupt Nicht zusammen zu Fügen waren !

    Dann Irgendwann nach der Schleiferei Passten Sie dann Bündig zusammen.

    Der Vergaserflansch auf dem Ansaugkrümmer m. Dichtungen und der Kunststoff Erhöhung.

    Der Vergaser Adapter für auf d. Krümmer m. Dichtung zum Vergaser hin

    Das ist das Metallrohr Stück das in d. Ansaugkrümmer kommt und darauf das Kunststoff Verbindungsstück.

    Die Kunsstoffplatte auch beidseitig mit Dichtmasse bestrichen.

    Montierte K.Platte mit Adapter f. Vergaser.

    Neue Stehbolzen in d. Zylinderkopf mit Montagepaste Eingesetzt. Drei an der Zahl.

    Neue Composite Dichtung.Durchgehend v. d. Serie II IIa. Da die für die Serie III Zweiteilig ist und Nicht so Gut! Empfehlen alle diese zu Verbauen!

    Alles am Stück und Montiert..das war ein Kampf ! Da paar Schrauben nur mit viel Geduld und Nervenstärke Einzuführen sind in die Gewinde unter d. Krümmern a. Z.K.

    Das sind Bleche die in erster Linie als Sicherrungsbleche Dienen,hierzu werden jeweils die 2 LAschen an d. Enden umgeschlagen.Soll wohl auch gegen Thermische Verspannungen Vorbeugen ...da Hitze Ableitend!

    Das ist einer dieser Verfi......Schrauben ! Da gehts Echt so Beschissen...auch weil der Gußgrat im Weg ist vom Neuen Krümmer....passt da gar Nicht bis Überhaupt Nicht eine Nuss drauf..........Also immer diese Grate Komplett Entfernen bei solch Neuteilen !!!!!


    Gruß Ralf

  • Muss Mann Eigentlich wenn man jetzt d. ganzen Krümmerkrams Montiert hat und die ersten Fahrten hinter sich hat.....da was Kontrollieren - Nachziehen da sich doch Bestimmt bei der Erwärmung was ändert oder ?
    Wer hat da Erfahrungen ....mit sowas im Serien Bereich ?
    Tips ............?


    Gruß Ralf

  • Ach Ralfen, wie ich Deine guten Fotos liebe...


    Sag mal, bei mir pfeift es mittlerweile auch. Krümmer ist wohl OK, aber der Auspuff wackelt. Die Schrauben am Anschluss Krümmer/Auspuff sind superfest, aber das Rohr ist trotzdem locker. Kann es sein, dass da einfach nur eine Dichtung fehlt?


    Ulrich