Bremsdruck Hinterachse zu niedrig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Beläge sind erste ein paar Wochen alt.. Der Austausch war kein Problem.


    Dann bin ich mal gespannt, wie die Edelstahlkolben aussehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, schon, aber nicht vollständig. War halt dreckig...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja,das geht.Der Unterschied ist eher theoretischer Natur
    und der 90er,ohne ABS hat ein Reduzierventil.
    Man muss aber auch die 110 Scheiben nehmen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Da hätte ich eher mit einer Undichtigkeit gerechnet, micht mit festgehen.


    Ich werde berichten 7nd eine Bravo-Fotostory machen: Der Bremssattel und sein Kind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für den Fall dass du die notwendige Zeit für die Überholung der Bremszangen findest, hier ein Beispiel wie die Halteringe der Dichtungen sicher eingebaut werden können: Mike's fitting tool

    Und Mike hat heute Nacht noch die Ergänzung geliefert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich die Edelstahlkolben, ähhhhh.....2013 glaube ich, eingebaut habe, hat man mir das Einsetzen der Halteringe mit einem kleinen Stück Holz und einem Hammer gezeigt. Klappte auf Anhieb gut, ich habe nur einen Ring versaut. Aber besser geht es sicherlich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Neue Kolben, aber alte Dichtungen ist nur die halbe Arbeit. Finde ich nicht so toll, kann aber funktionieren

  • Soeben sind die neuen Sättel von FWD ( Achtung! Werbung! :smiling_face_with_heart_eyes: ) eingetroffen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zum Bremsbeläge tauschen, bei mir selber vorgekommen. Habe einfach die Kolben zurückgedrückt (ohne sie Vorher zu reinigen) und die Beläge erneuert.
    Leider lagert sich aufgrund von nicht vorhandenen Staubmanschetten wie bei eigentlich 99% der Fahrzeuge vorhanden Dreck, Bremsstaub und was weiß ich nicht auf den Kolben ab. Den Dreck drückt man dann durch den ersten Dreckabstreifring, durch den Dichtring bis in den eigentlichen Zylinder hinein. Daraus resultierte bei mir, dass die Kolben blockierten. Also einmal alles auseinander genommen, Zylinder mit 800er Schmirgelleinen vorsichtig bearbeitet, die Kolben mit Polierflies gereinigt, alles schön mit ATE Bremsenfett behandelt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Und siehe da, wieder alles tippi toppi.
    Der eigentliche Grund war halt nur, beim Zurückpressen der Kolben jene nicht vorher gereinigt zu haben.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Ah, gutes Thema....Bremsenpaste....wo gehört die eigentlich hin?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ah, gutes Thema....Bremsenpaste....wo gehört die eigentlich hin?


    Gruß
    AWo

    Meinst du Bremsenfett oder Paste.Fett:, Hauptbremszylinder auf der nicht mit Bremsflüssigkeit beaufschlagten Seite. Bremssättel, alles nach Innen ab Staubmanschette. Bremszylinder(Trommelbremse) alles von Staubmanschette bis O-Ring / Dichtring. Auf keinen Fall an Bremsbeläge / Auflagen oder solches, es wird bei Hitze flüssig, verflüchtigt sich und kann sich dann überall niederschlagen, im schlimmsten Fall auf den Belägen / Scheiben.
    Baste: auf den Gleitauflagen der Bremsklötze, bei Schwimmsätteln auf die Führungsbolzen, bei einer Trommelbremse auf den Gleitflächen der Bremsbacken zur Ankerplatte.
    Sonst wüsste ich direkt nichts mehr.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Ich meine z.B. die blaue ATE-Bremsenpaste.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,


    ich habe es gerade einmal gegoogled, das von mir beschriebene ATE Bremsenfett heißt in Wirklichkeit ATE Bremsenpaste. Das was ich als Paste bezeichnet habe findet man bei ATE unter Plastilub.


    Ich hoffe ich konnte mal wieder zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Sollten noch Fragen offen sein, nur los damit.


    Hier Links dazu:
    https://www.louis.de/artikel/a…nder-paste-180-g/10010083
    https://www.amazon.de/558-51-0…hvtargid=pla-331147861147


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!