Antenne vom Nackerten einbauen, wie das Antennenkabel verlegen ?

  • Ich dachte gerade in meinem jugendlichen Leichtsinn :face_with_rolling_eyes: , ich baue mal eben schnell die nackerte Antenne und Nero´s altes Alpineradio ein, daß inzwischen schon bestimmt 2 Jahre hier auf Halde liegt.


    Der Leichtsinn ging zum Glück nicht soweit, daß am Armaturenbrett was zu Bruch gegangen ist, ich hab bei Zeit abgebrochen.


    Die Anleitung zum Armaturenbrettausbau in Landypedia kenne ich, aber muß ich da wirklich das halbe Armaturenbrett abbauen um diese "dubbelige" Antennenleitung samt Stecker durchfummeln zu können oder gibts da auch eine einfachere Variante?
    Den Mitteltunnel habe ich noch unverkleidet, da könnte ich zur Not durchfädeln und dann von unten her rein in´s Armaturenbrett, aber das gibt ordentliche Knicke. Gibts da evtl. auch noch "einfachere" Lösungen?


    Wenn ich das Armaturenbrett in der Hand habe, organisiere ich vorher noch einen neuen Endabschalter für den Scheibenwischer, die Welle dankt frische Schmierung bestimmt und in Punkto Rostvorsorge ist da sicher auch Bedarf.
    Also alles nichts für "g´schwind" die Antenne einbauen......

  • Verkneif' es Dir lieber. FM ist sowieso bald tot. Scheibenantenne im Alpinewindow?
    Die geht sicher auch

  • Verkneif' es Dir lieber. FM ist sowieso bald tot. Scheibenantenne im Alpinewindow?
    Die geht sicher auch

    Das ist eine Stabantenne die irgendwie auch als DAB Antenne fungiert mit Verstärker und pipapo und die einige schon mit positiven Rückmeldungen verbaut haben.
    https://www.nakatanenga.de/ele…adioantenne-am/fm/dab/dab


    Keine Ahnung wie das geht, es funktioniert und der Rest ist mir auch egal.


    Die Frage ist, wie kriege ich das Kabel inkl. Stecker durch und welcher Weg ist der einfachste ?


    Diese Tülle vom Motorraum her scheint mir "doppelwandig" zu sein, ähnlich der Gummitüllen unter den Sitzen. Ich hab die mal angepopelt, aber mit allem was da sonst noch durch geht, wollte ich das nicht frei popeln. Für den Stecker müsste ich das Ding sowieso aufschneiden.


    Von innen sehe ich da auch nicht ran, dann wäre es leichter einzuschätzen und da habe ich dann für´s erste abgebrochen, sonst habe ich morgen gar kein Radio :winking_face:


    Andreas/Voyager meinte am alten Kabel einen Draht und daran das neue Antennenkabel durchziehen, so hat das an seinem TD4 geklappt. Ich sehe aber halt den Antennenstecker ?

  • Hase, Du hast gemeinsam mit meinem phänomenalen DAB+ Radio die noch phänomelalere Alpine DAB Antenne erworben. Die könnte super innen verbaut werden.
    Ansonsten einmal mit nem 4er Bohrer einen der Plätze in der Gummi Durchführung durchbohren und das Antennenkabel durchziehen. Nur Mut!

  • Probiere es doch zuerst mal mit der Orginalantenne und einem DAB Antennen Splitter. Das reicht normalerweise aus.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Hase, Du hast gemeinsam mit meinem phänomenalen DAB+ Radio die noch phänomelalere Alpine DAB Antenne erworben. Die könnte super innen verbaut werden.
    Ansonsten einmal mit nem 4er Bohrer einen der Plätze in der Gummi Durchführung durchbohren und das Antennenkabel durchziehen. Nur Mut!

    Aber Schatzi, hast Du schon vergessen, wo Du im Auto die Antenne schon überall ausprobiert hattest ? Die nackerte Antenne ist der Versuch, das Radio ohne weiteren Kabelsalat im Innenraum nach dem KIS Prinzip zu verbauen (nein nicht Kiss Schatzi, später :smiling_face_with_halo: ).
    Angesichts der beiden Züge und des Kabelbaumes fand ich etwas Vorsicht angebracht :kissing_face: , aber ich werde die Tülle mal vorsichtig einschneiden bis der Stecker durchpasst und das mit dem Zugdraht probieren. Wie schrobiert, würde man da von innen wenigstens dran sehen, hätte ich da gestern ein besseres Gefühl gehabt.

    Probiere es doch zuerst mal mit der Orginalantenne und einem DAB Antennen Splitter. Das reicht normalerweise aus.


    Gruß Jörg

    Die Originalantenne ist vom Empfang her Schrott, das Loch und die Stelle sind vorgegeben und von der nackerten Antenne gibts posititive Rückmeldungen. Daher will ich die eine bewährte Antenne ohne weiteren Salat und nicht eine schrottige und eine zusätzliche irgendwo im Auto und dann noch ausprobieren, wo das am besten ohne Abschattung klappt.


    Ich denke ich werd´s hinkriegen jetzt :winking_face:

  • Marcus du hast je echt Probleme :winking_face:
    Geheimtipp: Nimm ein Kofferradio mit (hatten wir ganz früher in der "Ente" auch immer mit) :facepalm:
    Sehen wir uns am WE :confused_face:


    Gruß von Rolf

    In meinem ersten eigenen LKW hatte ich ein Kurbelradio auf der Ablage. 1min kurbeln, 15-20min Radio.......die Leute haben an der Ampel manchmal ganz komisch geschaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Am WE ist bei uns Stammtischausfahrt ins Donautal.

  • Schatzi, Hase, Kiss .,.. der Umgangston in diesem Forum ist einfach viel angenehmer als anderswo :crylaugh:

  • Das Kabel ist durchgetüddelt !
    Hat zwar ein paar mal gerumpelt hinter den Kulissen, aber ich hoffe da ist noch alles an seinem Platz.


    Jetzt hänge ich aber am Anschluss der Antenne.


    Rot und Plus gehören wohl an die Batterie, aber woher nehme ich jetzt den Saft am einfachsten?


    Ich nehme mal an am Radiostecker bedeutet rot und schwarz auch Plus und Minus?