Staukiste Kotflügel Nakatanenga; Verschluss modifiziert

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit längerem die günstige Nakatanenga Seitenstaubox (altes Modell).


    Der Verschluss funktionierte soweit ganz gut und ich habe mich bemüht das er nicht abbricht. Ist eher Leichtbau.

    (Southco Markenartikel; Gibt auch haufenweise China Nachbauten)...


    Auf der letzten Tunesien Reise hat es sich nun zugetragen, dass mir die Box auf Wellblech immer wieder aufgesprungen ist. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Meine Hypothese ist, dass innen etwas den Verschluss-Schieber runter gezogen hat, oder der Schieber sich selber gelöst hat durch die Vibrationen. Da ich das Rätsel nicht lösen konnte, habe ich einen besseren Verschluss verbaut.


    Von Southco gibt es einen passenden Edelstahlverschluss mit Drehriegel. Da ist der Riegel sicher fixiert und komprimiert.

    Southco M1-20-81-58
    Bestellt bei Sailtec mit der Nummer SMM1-20-81-.8


    Nachteil:
    Bautiefe nach innen größer (wenn man nicht den Riegel selber nacharbeitet und die Verschlussachse kürzen will)
    Kosten 90 € und hatte einige Wochen Lieferzeit.


    So sieht das dann aus. Ausschnitt musste ich etwas aufdrehmeln. Waren aber nur ein paar 1/10 mm.


    Soweit. Vielleicht hilft das ja mal jemandem.

  • Moin,


    hier der Film dazu:


    Sesam öffne Dich


    Ich habe vom Peter damals den Aufwand für die Nachbesserung entschädigt bekommen (ähnliches System wie Du verbaut hast). Vielleicht sprichst Du ihn draufhin mal an.....ich verstehe jedoch nicht, dass das Produkt also solches nicht nachgebessert wurde. Meine Werkstatt sagte mir damals schon vor dem Einbau dass die Dinger von alleine aufgehen - und das ist schon einige Jahre her (2014).


    Hier unsere Lösung:


    Der Sesam kann mich mal


    Gruß Eck

  • Mittlerweile hat Naka ja einen anderen Verschluss verbaut, aber die Box ist gleich auch deutlich teurer geworden.
    https://www.nakatanenga.de/zub…ichtet?number=SF-HL-DE-PB


    Und der Mechanismus nimmt innen noch mehr Raum weg.
    Interessant kann es auch werden, wenn etwas unter den Hebel rutscht...


    Wegen Entschädigung mach ich kein Fass auf. Die Enttäuschung spare ich mir.
    Ich hatte das damals (2018) diese Antwort erhalten auf den Hinweis, dass der Verschluss ja nicht gerade robust ausgeführt ist.
    "Der Verschluss ist von der namhaften Firma Southco und macht bisher keine Probleme."


    Scheint sich wohl etwas geändert zu haben wenn es nun doch einen geänderten Verschluss gibt...


    Naka darf sich aber gerne proaktiv bei mir melden. :smiling_face:

  • Moin!


    Habe auch die Box seit Jahren verbaut. Hatte noch keine Probleme mit dem Verschluss, außer wenn ich ihn selbst nicht richtig zugemacht hatte :grinning_squinting_face:


    Trotzdem Danke für den Hinweis zu dem Edelstohlverschluß. Kannte ich noch nicht das Teil :thumbs_up: Hatte aber auch schon mal nach einem anderen Verschluß geschaut, da mich das offene Schloss nervt (ist beim neuen leider auch wieder so). Offene Schlösser sind an Fahrzeugen, die in Staub, Sand und Schlamm bewegt werden, eben kontraproduktiv. Seitdem ich mal aus dem Schloss zunächst mit Wasser den ganzen Dreck rausspülen musste um da überhaupt einen Schlüssel reinzubekommen, klebe ich es ab. Hatte Peter dazu vor einiger Zeit schon mal Vorschläge zu Alternativen (wie Dreikant statt Schloß oder die bei Nutzfzg, gebräuchlichen T-Riegelverschlüsse) geschickt...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!