Nachsteller der Handbremse ist nur ein Vierkant an den Backen - Nachstellen nur über Zugseil möglich?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin.,
    bei der Revision meiner Handbremse habe ich einen neuen Schlitten gekauft, also die Baugruppe, welche bei Zug der Handbremse die Kolben in der Bremstrommel bewegt und die Bremsbacken auseinanderdrückt. Eigentlich müsste eine Grundeinstellung des Zugseils über die andere Auflage der Bremsbacken erfolgen können, allerdings ist hier in der Bremsbacke nur ein Vierkant, der keine dauerhafte Nachstellung ermöglicht. Also ein Vierkant aussen an der Trommel und innen auch ein Vierkant, der die Backen nur auseinanderstellt aber dann wieder zusammenklappt - also eigentlich ohne Funktion.
    Kann es sein, das diese Verstelleinheit defekt ist und bereits Teile bei mir fehlen? Bei vergleichbaren Anhängerbremstrommeln ist hier ein Gewinde, mit dem die Bremsbacken nach Verschleiß wieder nachjustiert werden können - das macht man nicht über das Bremsseil.


    Jede hilfreiche Antwort wird dankend entgegengenommen.... :smiling_face_with_heart_eyes: :thumbs_up: :thumbs_up:

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Schau mal in Landypedia, da wird das Nachstellen der Handbremse gut erklärt.
    Das Nachspannen erfolgt auf der Rückseite der Bremsplatte unten. Da ist eine 6-Kantschraube und die drückt die beiden Keile auseinander.


    Ich kenne Trommelbremsen von zig Mopeds und denke mir auch, warum da manches komplizierter ist als es sein müsste, aber so ist unser Auto eben.

  • warum das so ist ? Ich vermute man hat einfach eine normale bremse von einem vorhandenen auto genommen. Die einstellung über den kegel ist übriggeblieben, den seilzug kann man beim disco am karosseriedurchgang mit einer konststoffschraube einstellen. Das ist zumindest bei tdi defender auch so :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Vielen Dank. Die Sechskantschraube ist bei mir ein Vierkant außen an der Trommel und innen halt kein Justiergewinde. Ich schaue mal in der wiki nach, denke aber, das schlichtweg was bei meinem Teil fehlt ....

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Danke für die Antworten - Zugseil hatte ich eingestellt, aber im WIKI wäre an der Trommel eine zweite Grundeinstellung mit Gewindeschnecke, um den späteren Abrieb kompensieren zu können, hab ich nicht.... das wird das Problem sein. Leider gibt es vom Nachversteller keine gescheite Explosionszeichnung.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Wie siggi109 schon schrieb:


    "dein ,,defender,, heißt eigentlich noch einfach 110 und wurde mit einem saugdiesel mit
    68 ps,oder mit dem turbo diesel mit 86 ps ausgeliefert."



    Da wird dann wohl auch eine andere Handbremse zu finden sein,
    mit dem Stellglied STC244

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hi Caruso,
    das ist genau das Bauteil. Habe es nachbestellt. Zwei Schrauben und es ist fest. Vielen Dank.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: