Serie - Türen goes 2. Leben

  • Moin,


    zuerst wollte ich einen anderen Titel vergeben: "SANTANA hat britische Mutation" oder "Indoortürrestauration in Homewerkstatt"


    Meine Wohnung habe ich einwenig umgestaltet, um Türen zu sanieren. Ich weiß zwar nicht, ob es sich lohnt, aber irgendwie macht es Spaß und es hat einen entscheidenen Vorteil, wenn das Teil nebenan liegt und nicht bei einem Kumpel in dessen Garage. Es lohnt sich auch mal für eine halbe Stunde die Tür zu öffnen und weiter zu arbeiten. Zu meinem Kumpel müsste ich diese halbe Stunde erst mal fahren.


    Jetzt aber mal eine Frage:
    hat schon jemand andere Profile verwendet, statt die zu retten die auf der Innenseite der Außenhaut fröhlich vor sich hin rosten?


    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face:

  • such mal auf der seite.................. :kissing_face:


    https://yrmit.co.uk/product/do…ion-series-land-rover-23/


    tür-oberteile gibts auch für kleines. (in GB für etwa € 60-70.-)

  • such mal auf der seite..................


    yrmit.co.uk/product/door-repai…ion-series-land-rover-23/


    tür-oberteile gibts auch für kleines. (in GB für etwa € 60-70.-)

    Danke für den Link, aber ich meinte jetzt irgendwie eine völlig neue Idee.


    Profile aus POM, Hartholz oder gar Alu.


    Bei Hornbach könnte man sich dieses Wannenprofil auch kanten lassen. Noch ein Flacheisen drunter, fertig. Problem ist dann allerdings, dass etwas unter der Scheibe mal eine Rundung rein müsste...

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face:

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit YRM gemacht.


    Ich fürchte, alle anderen Materialien haben nicht die Vorteile des ordinären Blechprofiles. Eine Verbesserung ist eigentlich nur durch feuerverzinken möglich, weil es dann keinen elektrogalvanischen Spannungsabstand zwischen Rahmen und Aluhaut mehr gibt. Damit fällt die Kontaktkorrosion weg (was nicht die Isolierung zwischen Rahmen und Haut erspart)


    Bei meinem hat der Vorbesitzer die unteren Profile der Türen aus VA-Blech gemacht und sie gnadenlos an das normale Stahlblech geschweisst. Das funktioniert erstaunlicherweise hervorragend. Durch die gute von ihm gemachte Isolierung zwischen Rahmen und Haut ist auch Kontaktkorrosion nach inzwischen über 15 Jahren kein Problem, obwohl man das bei Edelstahl erwarten würde.