Dieselgeruch aus dem Motorraum

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • 'Ups, Krümmerdichtung wechseln ... da müsste ich noch eine Dichtung da haben.


    Musste ich mal bei meinem anderen TDI machen, war aber ein Mist ...... die Schrauben am Turbo und Krümmer waren damals ziemlich widerspenstig.

  • Der Turbo bleibt mit dem Krümmer verbunden! "Nur" die Muttern und Schrauben zwischen Kopf und Krümmer und Ansaugbrücke werden gelöst.

    Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, der Turbo wurde am alten TDI auch mal gewechselt.


    Muss mal nach der Dichtung suchen ... war von Britpart wenn ich mich richtig erinnere...


    Für die Deckeldichtung habe ich ERR2409 gefunden, kostet ja quasi nichts .... da ist der Versand teurer als das Ersatzteil ...

  • Schau dir mal diese Schlauchanschlussstellen an.
    Wenn die stark verrostete sind schleicht sich da gerne das Kühlwasser raus. Die Verschmutzung am Schlauchanschluss deutet darauf hin....




    betroffen ist das Rohr, die Gewindetülle am Kopf an der Wasserpumpe und am Thermostat Gehäuse.

  • Ich hatte bei einer Common Rail Maschine auch schon Probleme mit der Kraftstoffleitung .- aber ebenfalls Undichtigkeiten bei der Hochdruckpumpe. Die Rücklaufleitungen waren auch mal porös und ich musste sie tauschen. Vielleicht mal bei einem KFZ Teileverkäufer nachfragen, ob es Schläuche mit einer besseren Langlebigkeit gibt, die gleichzeitig aus einem Material bestehen, welches die Biodieselzumischungen verträgt. Als Biodiesel aufkam gab es zahlreiche Hersteller, deren Dieselanlagen undicht wurden und bei denen andere Dichtungen eingesetzt werden mussten.
    Hoffentlich hilfreicher Kommentar...

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • da ich Heute die Dichtung gewechselt habe hatte ich mir im Vorfeld den Beitrag nochmals durchgelesen.


    Die Befestigungslasche hängt in der Luft.
    Ist das normal?


  • Der Temperatur Sensor ist vom AGR-Ventil. Welcher Plastik klipp da genau rein gehört kann ich dir im Moment nicht da sagen.
    Dieses Rohr gibt es als Ersatzteil von britpart auch nur ohne diesen zusätzlichen Haltern.

  • Moin,


    ich würde den Motor und die Dichtigkeit der RL-Leitungen auf jedem Fall mal bei höherer Motordrehzahl prüfen, hatte mal einen Fall, bei dem die Undichtigkeit erst ab mittlerer Drehzahl offenbar wurde - im Standgas nicht zu orten.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: