200-Zellen Kat in Kat-Ersatzrohr

  • Ist ein 2.4er TD4.


    Ist schon seit ein paar Jahren raus, ebenso wie der Mittelschalldämpfer und AGR.
    Aber ich hab jedes Mal Schiss, dass der TÜV das bemerkt. Wenn er unterm Auto rumleuchtet und guckt.
    Daher die Idee mit dem 200 Zellen Kat.


    Viele Grüße

  • Gedanken dazu.


    Wer mal berechnet, wie viel freie Querschnittsfläche so ein Cat hat, wird feststellen, dass es mehr als der Querschnitt des Auspuffrohres ist. Warum sollte der also schaden?
    Anders ist es beim DPF. Der hat zwar auch viel Querschnittsfläche, aber im Gegensatz zum Cat kann er sich zusetzen. Die Asche, die aus dem verbrannten Russ erzeugt wird ist zwar wasserlöslich und mit dem Dampfstrahler auswaschbar, aber zusetzen kann er sich mit Russ oder Asche trotzdem. Zudem wird beim Freibrennen der Verbrauch erhöht und so eingespritzt, dass genügend Treibstoff in den Aufpuff entfleucht. Damit wird der DPF frei gebrannt.


    Darum: DPF raus kann was bringen, wenn man diese Nachteile nicht in Kauf nehmen will. Cat raus bringt gar nichts.


    Wer den Cat unbedingt unauffällig ausbauen will, kann ja versuchen, den Keramik Monolythen im Inneren zu zertrümmern und zu entfernen. Dann hat man ein leeres Originalgehäuse und sich viel Mühe umsonst gemacht


    Die Abgasrückführung hat den Sinn, den Motor mit Gasen zu füttern, die schon einmal aufoxidiert wurden und keine oxidierbare Luft zu verwenden. Deshalb werden damit Stickoxide reduziert. Leider ist sie ein Wartungsteil, weil mit dem Abgas auch viel Schmodder zurückgeführt wird. Dass sie eigentlich ein Wartungsteil ist, wird von den Verkäufern ungern kommuniziert. Insofern spart eine Stilllegung viel Schmoder im Ansaugtrakt, stattdessen werden mehr Stickoxide emittiert.


    Mittelschalldämpfer raus bringt auch nix, wenn nicht das entsprechende Tuning aufgespielt ist, das den niedrigeren Abgasgegendruck nutzt. Ausser mehr Lärm für die Umgebung. Man fragt sich aber schon, warum man ausgerechnet einen Defender so tunen will, dass man damit mit 160 über die Bahn brettern kann?


    Für niedrigeren Abgasgegendruck bei besserer Schalldämpfung habe ich jetzt extra eine TD5 Auspuffanlage in meinen alten OneTen gebaut. Die hat mehr Querschnitt und ermöglicht das gleiche und sogar besseres Drehmoment :thumbs_up:


    Win-Win


    Es gibt demnächst einen Artikel drüber im echten Explorer Magazin und vorab schon Infos hier.

  • Ist ein 2.4er TD4.


    Ist schon seit ein paar Jahren raus, ebenso wie der Mittelschalldämpfer und AGR.
    Aber ich hab jedes Mal Schiss, dass der TÜV das bemerkt. Wenn er unterm Auto rumleuchtet und guckt.
    Daher die Idee mit dem 200 Zellen Kat.


    Viele Grüße

    Dann würde ich den alte Oxi-Kat nehmen und mit einem langen Bohrer beigehen.
    Bisher hatte ich dazu keine Beanstandungen bei der HU. Und wenn dann schickt der Dich ohne Plakette heim und Du musst nochmal vorreiten.

  • Der TÜV kann nicht erkennen, ob der Kat funktioniert. Die Prüfung ist dafür nicht geeignet.

  • Ich möchte den alten Kat nicht zerstören.
    Der liegt warm und trocken im Lager für den Fall, dass ich ihn doch wieder einbaue.


    Ich hab nen großen Ladeluftkühler und eine veränderte Map.


    Das AGR ist genau aus dem von SIGI beschriebenen Grund deaktiviert worden: Der Ansaugtrakt sah aus... ...katatstrophe. Völlig verkokt.


    Die Demontage des MSD hat keine Veränderung am Klanbild gebraucht.
    Dieses hat sich erst geändert, als der Kat rausgeflogen ist. Wobei mir der Klang überhaupt nicht wichtig ist.
    Schnell fahren ist auch gar nicht das Ziel. Bin bei max. 100 km/h auf der AB unterwes


    Ich möchte das der Motor genug Luft zugeführt bekommt und die Abgase asap. hinten raus gehen.


    Mit dem großen LLK und der geänderten MAP habe ich ein Abgaspyrometer vor den Turbo in den Krümmer gesetzt.
    Erst einige Zeit später wurde der Kat ausgebaut.


    Ohne Kat habe ich geringere Abgastemperaturen was ja dafür spricht, dass diese schneller abgeführt werden können.

  • Wenn mich interessieren würde, ob im Kat-Gehäuse noch was drin ist, würde ich als TüV - Prüfer ne Klangprobe mit dem berühmten Schraubendreher machen.

    Ich würde mal vermuten, dass man dadurch hören kann, ob die Innereien zerbröselt sind. Aber nicht, ob er leer ist, oder?

    Im Innenraum vielleicht nicht.
    Außen schon.

    sehe ich auch so.


    Mannomann ... das wird ja immer schlimmer! Letztens musste ich schon schon Siggi109 Recht geben und jetzt auch noch Caruso :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: