Ölverlust - Ölfilter - Ölkühlerschläuche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mein Defender verliert Öl .....


    Ich dachte es wäre der Öldruckschalter und habe diesen getauscht.
    Aber es ist immer noch feucht in der Gegend, am Ölfilter hängen unten Tropfen dran.
    Ich habe nun eine der Leitungen zum Ölkühler in Verdacht.



    Kommt es öfters vor dass diese an den Verschraubungen und Verpressungen undicht werden?


    Joachim

  • Ich hatte mal einen Riss in der Haube des Ölthermostaten, an dem der Schlauch angeschlossen ist.



    Die Haube ist mit einem O-Ring gedichtet und es war ein zu dicker eingebaut. Sie wurde drauf gequetscht und ist dabei offensichtlich gerissen

  • Ok, dann werde ich erst mal den Schlauch, oder gleich beide, bestellen und erst mal Teilenummern suchen


    Mal schauen wie gut es aus GB Bestellungen noch funktioniert.



    Joachim

  • Mir ist eingefallen dass ich an meinem alten TDI vor 15 ? Jahren auch so ein Schlauch gewechselt, damals aber zur Sicherheit beide bestellt habe.


    Das Ersatzteillager kurz durchsucht und auch das Teil gefunden, sauber verpackt, dunkel gelagert.


    Allerdings ist das natürlich der Schlauch der noch OK ist.
    Blöderweise ist auf dem Schlauch ein andere Nummer aufgedruckt als die, die ich jetzt gefunden hatte.


    Aufgedruckt ist:


    PBP 101130


    Gefunden habe ich auch noch
    ESR3690
    ESR3691


    Jetzt bin ich natürlich unsicher ob die von mir aktuell gefunden anderen Nummern auch passen.


    Gibt es da von Baujahr zu Baujahr unterschiede?
    Mein TDI ist von 1998.


    EDIT;
    Habe mit Bob von PADDOCKSPARES gechattet, er meinte ich muss immer beide Schläuche wechseln weil es sonst nicht passen würde.
    Das verstehe ich schon gar nicht......

  • Ich denke Bob möchte gerne was verkaufen. :facepalm:


    Nein im Ersten, es macht bestimmt Sinn den zweiten auch zu besorgen und zu wechseln da beide Schläuche aus der selben Produktion sein werden und vom Alterungsprozess Gleichermaßen betroffen sind.
    Es spricht aber nichts dagegen erstmal nur den einen zu tauschen :thumbs_up: .


    Das sind alte und neue Nummern....
    PbP101130 ist auch schon wieder ersetzt worden von PBP500190


    Achte auf die O-Ringe die jeweils an den Enden sind manchmal verbleiben die in den Gehäusen....