Defender TD5 Motorrevision / Motor Instandsetzung

  • Einen schönen guten Abend zusammen,



    ich bin im mom. dabei den Defender etwas umzubauen/revidieren und habe in der Vergangenheit auch einige Fehler gemacht die ich jetzt ausbügeln muss...........(Getriebe eingebaut und alten Wellendichtungsring benutz......).....


    So nun muss das alte Getriebe raus und wieder eingebaut werden.....ich hatte mir gedacht dann gedacht es wäre doch nicht verkehrt entweder einen gebrauchen zweiten Motor parallel wieder neu aufzubauen oder den alten Instandzusetzen.


    Auch kenne ich den Spruch "never touch a running system" aber da jetzt eh corona es nicht zulässt das man wegfährt kann man sich doch damit die Zeit vertreiben einen Motor wieder Fit zumachen auch wenn es nur ein "Ersatzmotor" ist.


    Ich habe viel im Internet geforscht auch auf englischen Seiten zu diesem Thema und habe auch versucht ein komplettes "wartungskit" für den TD5 zu finden aber vergebens.....für alle anderen gibt es zusammengestellte Kits aber für einen TD5 leider nicht.



    Und hier kommen meine Fragen dazu:



    1. Welche Teile müssen definitiv ausgetauscht werden ? Was sollte man beachten? Muss / kann etwas überarbeitet werden wie zb. eine Kipphebelwelle ? Zylinderkopf würde natürlich zur Profissionellen bearbeitung weggeschickt werden


    2. Wo kann ich ein Handbuch herbekommen zur einer Motorrevision? Am besten auf Deutsch ob kaufen oder zum runterladen / englisch geht natürlich auch.


    3. Ich habe gehört das die "nicht originalen Teile" wohl nicht so gut sind für eine Revision das nur Originalteile benutz werden sollen, stimmt das? Wenn ja welche sollen original sein?


    4. Was muss dafür getan werden, um den Motor etwas Tuning zu verleihen? Am Motor selber meine ich kann man mehr Hubraum rausholen?



    Ich weiß noch nicht ob ich den Motor zum Revidieren wegschicke oder eventuell es selber machen würde...( es gibt in Nürnberg ein unternehmen bamotec.de wo man an einem Workshop teilnehmen kann und den Motor vor Ort Revidiert )


    nur da würde ich gerne vorher alles wissen was man wissen muss.


    Gründe warum wieso weshalb? Da man eh nichts machen kann muss man das Geld was vorher für Bier draufgegangen ist für sein Auto ausgeben . :thumbs_up:


    Wie gesagt es ist ein Gedanke von mir und ich würde es gerne machen nur möchte ich gerne eure Meinung/Hilfe/Feedback von euch haben.



    Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche :thumbs_up:


    Gruß


    Toni

  • Ich habe jetzt einige Zylinderblöcke mit 410.000 km und wesentlich mehr KM gesehen. Alles pico. Zylinderblock, Kolben usw. sind bei guter Pflege keine Problemstellen. Mein Gefühl: der Td5 hat gar nicht so viele eklatante Schwachstellen, wenn man sich ein bisserl kümmert....


    Bzgl. des Tunings arbeiten die mir bekannten Betriebe mit dem Chiptech-Mapping, dessen Ladeluftkühler, großen Baumschinen Luftfiltern und manchmal auch am Ladedruck. Das sollte man aber vom echten Fachmann orchestrieren lassen, sonst geht das nachher nach hinten los.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich würde an einem laufenden Td5 gar nix machen, das wird nur schlimmer.


    Alles was man pauschal machen kann sind die Standartleiden und -lecks, und dazu muss der Motor nicht raus.


    - Krümmer planen lassen, dabei gleich den
    - Wasserstopfen
    - Steuergehäusedeckel
    - Ventildeckel- und Ölwannendichtung


    Handbuch wäre mir keins bekannt; die für die Getriebe sind nahezu Totalschrott. Wenn man danach vorgeht gibt's garantiert Bruch.


    Eine vernünftige Motorrevision ist klassischer Maschinenbau, oder wie in England ne Dose Sprühlack drüber.


    Ohne wirklich gut ausgestattete Werkstatt wird das nix.

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn man die Gelegenheit eines Getriebewechsels nicht gleich auch zum Wechsel der WDR nutzt, lässt einen das an der Fähigkeit einen ganzen Motor zu überholen zweifeln. Aber das muss ja nix sagen. Bestimmt gab es gute Gründe.


    Man braucht ganz sicher eine RICHTIG gute Werkstatt. Man muss sich sehr genau überlegen, wie man das Handling des Motors macht. Einfach mal auf die Werkbank heben ist nicht.

    • Guter Drehmomentschlüssel?
    • Innenmesstaster?
    • Motorständer? Steht der danach nur rum und braucht Platz?


    • Mehrere Bügelmessschrauben?
    • Hebezug mit Aufhängevorrichtung?
    • Platz?
  • Den WDR hatte ich neu und dieser war beschädigt und da habe ich einfach gedacht okay das passt alten rein warum auch immer :face_with_rolling_eyes: .....Aber ein Getriebe und Kupplung habe ich vorher auch nicht getauscht ist ja alles machbar. An der Werkstatt & Werkzeug fehlt es mir nicht das habe ich alles parat Hebebühne /Motor/Getriebeständer/Kran alles vorhanden..Der td5 ist auch nicht wirklich ein Motor der unmachbar wäre wie gesagt wurde auch einen zweiten Ersatzmotor revidieren.....
    Zum tuning ih habe bereits das Chiptech Tuning drinne dachte eher an mehr Hubraum durch Überarbeitung des Blocks aber das war nur ein Gedanke
    Also seid ihr der Meinung, dass man am Motor gar nichts machen soll und den so lassen soll wie der ist? Kein Tausch der Kolbenringe / Lager oder Hohlen des Blocks?

  • dachte eher an mehr Hubraum durch Überarbeitung des Blocks aber das war nur ein Gedanke


    Vergiss den Gedanken einfach wieder, vollkommen unwirtschaftlich. Es gibt solche Umbauten, google nach "Stroker Td5". Kompletter Schwachsinn. Bis das fertig ist sind ganz schnell 4000€ zum Fenster raus, und dann stehst Du bei 2,7-2,8l und etwa 250PS - mit allen Komponenten auf Gedeih und Verderb belastet.


    Für weniger Geld kann man einen Mercedes OM606 oder BMW M57 reinhängen. Beide laufen stabil mit 250PS.


    Der Td5 ist kein schlechter Motor, aber gleichsam ist er auch nicht wert da großartig Geld drin zu versenken. Gute Motoren gibts für 2500, mit dranhängendem Disco. Wenn ein Td5 wirklich gehont werden muss (alle Td5 die ich jemals offen hatte, auch mit über 400tkm, hatten noch deutlichen Kreuzschliff) hat ein Kolben gefressen.


    Honen (wenn es damit getan ist!) plus 5 Übermaßkolben = 1000€ weg. Lagergasse neu bohren plus Übermaßlager = nochmal 500 weg.


    Meiner Meinung nach ist das höchste der Gefühle beim Td5 ein AMC-Kopf, wenn der alte Kopf Probleme macht. Und das auch nur bei eigener Arbeitsleistung.


    Ansonsten = wegwerfen und Austauschmotor.

  • Wenn Ayrton Senna an der Wand hängt könnte es sein, dass man Spass am Schrauben hat :winking_face:


    Wie bereits erwähnt ist es wohl kaum wirtschaftlich. Aber in einer guten Werkstatt macht man so was, weil man es entweder kann oder lernen will und Spass dran hat.
    Leg los und informiere uns.