Riffelbleche beim TD4 montieren

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Was gibt's denn schöneres als genietete Bleche? :winking_face_with_tongue: Kleber hält, keine Frage, aber wie bekommt man das wieder runter? :face_with_tongue:

    genauso, wie man die Löcher der genieteten Bleche wieder zu bekommt ... mit Aufwand und Geduld. Nee, einfacher sogar.


    Sowas ist doch eigentlich wie ein Tattoo ... das überlegt man sich vorher reiflich und macht es dann nicht mehr weg :winking_face:


    Aber Tattoos sind doof :crylaugh:

  • dirksen1


    Bernd ist momentan mit weiteren Landy´s in Island unterwegs.
    keine Ahnung ob er dort ins Netz geht/kommt.
    Deshalb kann eine Antwort von Bernd vielleicht auch noch was dauern, dies nur zur Info.
    Gruß von Rolf

  • Dann schreibst du, "Dann noch die Dichtmasse in die Löcher gepumpt und die Nieten eingesetzt. Alle auf einmal, um die korrekte Lage zu überprüfen."


    Den Vorgang verstehe ich nicht. Hast du diese Masse verwendet:
    2x 60g Presto Auspuff-Montagepaste AuspuffmontagepasteDichtmasse Dichtstoff Abgasanlage

    Auspuffdichtmasse dürfte fehl am Platz sein. Wenn man die Niete verpresst hat ist die sowieso dicht, wenn die aus gleichem Material ist, z. B. Alu und Alu, dann gibt es auch kaum Kontaktkorrosion, dürfte also überflüssig sein. Dort Fett rein zu machen schadet aber auch nicht. Wasser kommt sowieso zwischen Riffelblech und Kotflügel, wie die Bilder von Voldelaf (von kürzlich) gezeigt haben.

    Sowas ist doch eigentlich wie ein Tattoo ... das überlegt man sich vorher reiflich und macht es dann nicht mehr weg

    Jo, aber je nach Ausschnitt für den Lufteinlass kann das hinderlich sein um den Kotflügel zu demontieren. Habe das jetzt nicht mehr richtig vor Augen, ist lange her.

  • Jo, aber je nach Ausschnitt für den Lufteinlass kann das hinderlich sein um den Kotflügel zu demontieren. Habe das jetzt nicht mehr richtig vor Augen, ist lange her.

    Nein, der Ausschnitt spielt keine Rolle. Die Demontage macht an nach abgebauter Koflügelverbreiterung