Schalter und Taster

  • Hallo,


    ich sammle hier mal Fragen und Antworten zum Thema 'Schalter und Taster der Mittelkonsole' die in einem anderen thread aufkamen, wo es dann aber wirr wurde...


    Beleuchtung

    Zitat von Reise-Beast

    Sind diese Druckschalter bei einem von euch beleuchtet?
    <Bild Mittelkonsole TD5 2002>

    Meine Antworten:
    Die Symbole sind bei allen beleuchtet.
    Bild TD4 2015, ohne Heckwischer und Heckwascher, aber mit DSC off.



    Die Kabel für die Schalterbeleuchtung sind Rot-Orange und liegen an folgenden Pins:


    Nebelschlussleuchte, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Heckwischer, Sitzheizung, Klima, : Pin 2
    Heckwaschwasser, DSC: Pin 5
    Fensterheber: Pin 6
    Warnblinker: Pin 4


    Abgriff z.B. am Zigarettenanzünder möglich.

  • Schalter oder Taster?


    @Caruso sucht einen Schalter (also rastend) mit dem DSC off Symbol (LR055956).


    Meine Antworten:
    Schalter (rastend) sind Heckscheibenheizung, Warnblink, Sitzheizung, AC, (Heckwaschwasser?).
    Taster (nicht rastend) sind alle anderen, inkl. DSC off.


    Typen der Schalter+Taster, Anordnung im TD5, aber im TD4 dieselben;


    Sitzheizung ist ein Schalter (YUF500150LNF), dürfte der billigste sein (habe mal 11€ bezahlt)
    Der schaltet "gegen Plus", also der eigentlichen Schaltfunktion ist natürlich egal, was Du schaltest, aber da geht's um die LED, die nur bei richtiger Polarität leuchtet, wenn gedrückt.



    Alle anderen (mit LED) schalten "gegen Masse".
    Heckscheibenheizung ist auch so ein Schalter (YUG000470LNF), ca. 20€


    Coole LR-Schalter hat @Quer.... verlinkt: mudstuff.co.uk/collections/genuine-style-tdci-td5-switches
    Dort kann man auch nur die Kappen bestellen.


    Exkurs DTC/TC off:

    Zitat von Ems-Landy

    Seit wann gab es denn TC Off?

    Gar nicht Ist eigentlich DSC off; DSC kam erst 2015 m.W.; der Schalter verändert aber wohl auch die TC Funktion ein bischen, ohne sie aber ganz abzuschalten (Achtung Halbwissen...).

  • Man kann auch mit einem Taster eine rastende Schaltfunktion ausführen. Dazu braucht man aber noch ein Relais oder eine Elektronik.


    Naheliegend sind sog. Stromstoßrelais, die bei jedem Tastvorgang ihren Zustand ändern. Man kennt das z.B. vom Treppenhauslicht. Dort spart man sich so die Wechselschaltung (die u.U. mehr Kabel bzw. teurere Taster braucht) und kann noch einen Timer gegen Vergesslichkeit einbauen.


    @90er hat so ein Stromstoßrelais für 12V gekauft. Ich habe leider kein für's KfZ geeignetes zu einem guten Preis gefunden. Daher würde mich das Modell sehr interessieren.


    Vorteil eines solchen, "bistabilen" Relais ist, dass es seinen Zustand ohne weitere Stromzufuhr behält.
    In der Theorie. In der Praxis kann das, wie auch die Beschaltung, komplizierter sein:
    https://www.elektronikpraxis.v…elais-ansteuern-a-446696/


    Wenn man mit einer sehr kleinen Stromaufnahme leben kann, je nach Anwendungsfall, kann auch ein elektronisches "Flipflop" verwendet werden. Das ist eine sehr einfache, bewährte digitale Grundschaltung, die man fertig z.B. als "Schaltfolge-Konverter" kaufen kann:
    voelkner.de/products/156559/TR…=ffs_schaltfolgekonverter
    Dieses schaltet zwischen 3,3..35V, sollte also auch tolerant gegen Über- und Unterspannung im Auto sein.
    Bei 12V ist die Stromaufnahme max. 0,4 mA (nur ca. 4% einer Schalter-LED).
    Schalten kann es einen Strom bis zu 1,5A.

    Zitat von Boufos

    Ich hab mehrere von denen im Auto eingesetzt, funktioniert seit mehreren Jahren fehlerfrei.

    Falls man höhere Ströme schalten muss und/oder die Elektronik des Flipflops nicht mit der zu schaltenden Elektrik/Elektronik verbinden will/kann (galvanische Trennung), kann man mit dem Flipflop ein normales Kfz-Relais schalten. Das braucht dann aber in der angezogenen Stellung deutlich mehr Strom.

  • Übrigens haben wir im Landy seit mind. TD5 bereits ein bistabiles Relais:


    das von LR groß als "Steuergerät" bezeichnete Kästchen für die Nebelschlußleuchte :winking_face_with_tongue:
    YWC104430L, mindestens schlappe 44€ + Versand + Stecker



    Mit jedem Drücken des "Nebel-Tasters" schaltet das Relais um. Der einzige Zweck scheint mir zu sein, dass die Nebelschlussleuchte nicht wieder mit an geht, wenn man die Zündung nach dem Abstellen wieder einschaltet, denn das Relais fällt beim Abschalten der Zündung zurück auf aus und bleibt da bis zum nächsten Tastendruck.


    :exclamation_mark: Die Halbleiterphobiker müssen jetzt ganz, ganz tapfer sein:
    Offenbar wird die "Bistabilität" hier von einer Elektronik -igitt- erzeugt, nicht mechanisch :fearful_face:
    :hey: ;P


    Das Teil scheint nicht mehr als ca. 5A Schaltstrom zu vertragen.


    Da kann man sich also lieber den o.g. Konverter für'n 5er kaufen und z.B. mit einem 70A Relais für ebenfalls 5€ seine Zombie-Lights bestromen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich fand es etwas teuer.
    Wenn es bei Stromabfall abfällt,ist es doch nicht stabil?

    Ja, teuer, in der Tat.


    Naja, der Begriff "stabil" ist wohl eine Frage der Sichtweise und wie der Anwendungsfall aussieht.


    Mechanische bistabile Relais behalten im Prinzip ihren Zustand auch ohne Strom (haben aber ggf. Probleme, siehe den oben verlinken Artikel).


    Im Fall der Nebelschlussleuchte will man das aber garnicht. Da ist der einzige Zweck, dass die Funktion nach Strom abstellen wieder in einen definierten Ausgangszustand zurückkehrt.
    Von stabil spricht man hier, weil der der Zustandswechsel nur einen Impuls benötigt (vom Taster). Es liegt also am "Trigger-Eingang" nichts mehr an, der Zustand bleibt aber trotzdem. Ob das dann ohne Versorgungsspannung so bleibt (Flash-Speicher z.B.) oder nicht (RAM z.B.) ist eine andere Frage.

  • Hallo Robér,
    stimmt, da ist ein Fehler im Schaltplan, auf der Seite die alle Schalter mit Beleuchtung auflistet.
    Zum Nebellicht gibt's noch eine eigene Seite, da stimmt es :smiling_face:
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Robér,
    stimmt, da ist ein Fehler im Schaltplan, auf der Seite die alle Schalter mit Beleuchtung auflistet.
    Zum Nebellicht gibt's noch eine eigene Seite, da stimmt es :smiling_face:
    Viele Grüße
    Frank

    Kann es sein das die Schlater vom TD5 zwar die Kabel haben aber keine Beleuchtung??

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Beim TD5 sind ebenfalls alle Schalter/Taster beleuchtet. Nachteil von den Bearmach Nachbauschaltern:
    - hängen gerne bei Kälte :seriously:
    - die LED für die Einschaltkontrolle verreckt innerhalb kürzester Zeit :swear: (bei mir bei allen vier gekauften Schaltern)
    - die individuelle Tasterblende ist extrem kratzempfindlich. Die schwarze Farbschicht lässt sich quasi mit dem Fingernagel runterrubeln :loudly_crying_face:


    Alles in allem ist die Qualität bescheiden. Schade.


    Grüße samsara