Defender 130 Td5 Radlager wechseln - Mein erstes Mal

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe eine Blechnuss von Britpart und da eine 1/2" Nuss draufgeschweißt.



    Induktionsheizgerät ist auch auf meiner Liste, gibts es bei ebay aus china bausätze für 45€, aber ich hab ja auch einen Autogen-Brenner hier.


    Dieses Bild verleitet mich zu dem Tip die 10.9er Schrauben der Radnarbe nicht mit einem Schlagschrauber zu lösen. Auch sanft eingestellt hat mich der Schlagschraubereinsatz 2 Radträger gekostet weil die Schrauben kacke abgerissen sind. Passiert ist das öfter aber die anderen male konnte ich den Stumpf einfach mit ner Zange heraus drehen.
    Bevor ich ein Schlagschrauber hatte ist das nur bei festgerosteten Schrauben passiert. Seit ich keinen Schlagschrauber dafür benutze nie wieder.



    Best regards
    Chr.

    Hast du die Radträger noch über? dann könnte ich mir einen Adapter bauen um bolzenzentriert bzw. überhaupt wuchten zu können.

  • Das war zu meinen 300Tdi Zeiten so um 2008 als ich den Kompressor für schmales Geld bekommen habe. Die sind schon in irgendeiner Form neu gepresst. Ich habe noch welche vom Sauger in i.O. Komm einfach mal vorbei dann kannst Du Dir auch die Ventile aus dem anderen Thread anschauen. Und das Induktionsheizgerät mitbringen. Zur Ansicht. Ist auch in unseren Manuals gezeigt, aber haben keine, weil benutz keiner im Feld.




    Best regards
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Tausche 2 Fitting Tools gegen......5/2 Wegeventiel? :kissing_face:


    Das zweite Tool ist für Horst.



    SPS-mit TP7 ? :winking_face:
    Dann noch ein SII Amaturenbrett und Du hast den Bogen überspannt zum Nee Defender. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich einen Hauseigenen Controller mit Touchscreen schon im 110er. Ein ex Kollege hat so diverse Gartenlichter, Garagenlichter, Kompressor geschaltet.
    Der Controller kann auch über diverse Industriebus Anbindung kommunizieren. Soll ich mal schauen ob wir ein Rückläufer da haben? :embarrassed:


    Best regards
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Na da werde ich wohl mal direkt den Drucker anschmeißen.


    Muss nur noch auf die Nuss warten :smiling_face:

  • Nur wenn Du Live Irgendwelche Motordaten in die Cloud Stellst und das Ambient light einschaltet wenn die Standheizung den Innenraum auf 16,5°C erwärmt hat. :grinning_squinting_face:


    Best regards
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Du wirst lachen. Ich führe ja gerne ein IR Thermometer mit mir und damit bin ich auch schon ums Auto geschlichen und habe die Radlager gemessen :smiling_face:

  • 6h. Ich hoffe Du brauchst nicht daneben Sitzen. :thumbs_up:
    Ich habe noch dünnes VA Rohr für ne Venturi Düse und noch so klödder Kram.
    Oder Doch ein Radträger.. :crylaugh:



    Bis denn dann.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.