Defender 130 Td5 Radlager wechseln - Mein erstes Mal

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Den Simmering im Achsstumpf benötigt man nicht zwangsläufig.
    Wenn es auf den Reifen kleckert ist entweder der Simmering der Radnabe defekt
    oder einfach verkippt,durchs übermäßige Radlagerspiel.
    Zentralmutter anziehen
    Rollwiderstand prüfen
    sauber machen
    Probefahrt
    abwarten und beobachten


    Wie man den Simmering im vorderen Achskörper wechselt,willst du nicht wissen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Naja.Bis auf seine Aussage bei 12:05 kann man so arbeiten.

    Haha ... da prallen wieder die Welten aufeinander. Ich sage, er hat recht, weil ich das bei anderen Anwendungen schon selbst gemessen und auch so erfahren habe. Caruso hat andere Erfahrungen, konnte aber noch nie sagen, wie das Radlager denn wirklich vorher eingestellt war. Vielleicht war es ja vorher schon falsch.
    Wie dem auch sei, haben wir wohl beide Recht. Weiss man nicht genau, ob es vorher stimmte ist es auch offen, welchen Spacer ich verwenden muss. Ich muss also auf jeden Fall sorgfältig prüfen.
    War es aber vorher richtig, ist auch die Wahrscheinlichkeit gross, dass es wieder stimmt.

  • Warum will ich das nicht wissen?
    Ich will alles wissen und alles heile machen können
    Das macht er doch am Ende vom Video und das sah recht einfach aus. Oder ist das noch nen anderer Ring den er da wechselt? Sah aus als hätte er nur den Achsstumpf gelöst und von hinten den Ring gewechselt.


    Und was sagt den die Allgemeinheit. Ist es besser den Ring drinne zu haben oder nicht?


    Aber ich gehe morgen erst mal vor wie ihr sagt. Fest ziehen, fett rein und beobachten.
    Dann alle Öle wechseln und beobachten.



    Haha ... da prallen wieder die Welten aufeinander. Ich sage, er hat recht, weil ich das bei anderen Anwendungen schon selbst gemessen und auch so erfahren habe. Caruso hat andere Erfahrungen, konnte aber noch nie sagen, wie das Radlager denn wirklich vorher eingestellt war. Vielleicht war es ja vorher schon falsch.Wie dem auch sei, haben wir wohl beide Recht. Weiss man nicht genau, ob es vorher stimmte ist es auch offen, welchen Spacer ich verwenden muss. Ich muss also auf jeden Fall sorgfältig prüfen.
    War es aber vorher richtig, ist auch die Wahrscheinlichkeit gross, dass es wieder stimmt.


    Das macht auf jeden Fall Sinn und ich würde da meinem Vorgänger pauschal erst mal nicht vertrauen.

  • bei anderen Anwendungen

    Genau und nicht bei Land Rover Radlagern.
    Ich bin nicht der einzige,der diese Erfahrungen macht
    und es ging da auch nicht um ein Radlager.
    Ich werde da auch kein Orakel befragen,ob das vorher wohl schon richtig eimngestellt war,
    ich mach es einfach so,wie LR das vorgesehen hat.
    Solche Buschlösungen würde ich mir in einem Erklärbärvideo verkneifen.
    Dass vor der Mutter die Druckscheibe aufgeschoben wird,
    hat er auch vergessen zu erwähnen.
    Deshalb gibts von mir auch keine Videos.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Seitdem die Stützhülse werksseitig verbaut ist,halten die Radlager eigentlich ewig,
    sofern sie vorher richtig gefettet wurden.


    Ich meinte den Simmering am Achstumpf.
    Der ist ja bei mir defekt oder nicht verbaut.
    Deswegen das viele Öl was raus kam.
    Wenn ich den neu machen muss, muss ich ja eh alles auseinander bauen.

  • Deshalb gibts von mir auch keine Videos.

    Da ist natürlich was dran. Wer nichts macht, macht auch nix falsch :crylaugh: :crylaugh:


    halten die Radlager eigentlich ewig,

    Die Lager mit dem Spacer sind erheblich haltbarer. Drum fragt sich ja schon, warum Caruso schon so viele machen musste und dann jedes Mal ein anderer Spacer nötig war.
    Ich geb ihm aber grundsätzlich schon recht mit der Aussage, dass die mit den richtigen Spacern eigentlich ewig halten :crylaugh: :crylaugh:
    Die mit den falschen gehen kaputt und man braucht dann einen anderen.


    Der einzige Grund für das alte Radlagersystem ist, dass man sie unterwegs leichter wechseln und einstellen kann ... wenn man davon ausgeht, dass ein falscher Spacer drin war.
    War ein richtiger drin, benutzt man ihn wieder und macht nichts grundlegendes falsch. Man wird auf jeden Fall nach Hause kommen.

  • War ein richtiger drin, benutzt man ihn wieder und macht nichts grundlegendes falsch. Man wird auf jeden Fall nach Hause kommen.

    Auch damit wäre ich sehr vorsichtig.


    Mit Simmering ist die Gefahr eines Ölaustritts natürlich geringer.
    Oftmals werden die aber schon beim Einschieben der Antriebswelle beschädigt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Auch damit wäre ich sehr vorsichtig.


    Mit Simmering ist die Gefahr eines Ölaustritts natürlich geringer.
    Oftmals werden die aber schon beim Einschieben der Antriebswelle beschädigt.


    Tausche ich den hinteren Simmering den nun oder nicht. Bzw baue ich einen ein wenn keiner drinne ist?

  • Tausche ich den hinteren Simmering den nun oder nicht. Bzw baue ich einen ein wenn keiner drinne ist?

    Ich würde ihn rein tun und das Lager grosszügig mit Radlagerfett schmieren. Grosszügig heisst nicht alles vollstopfen.

  • Ich würde ihn rein tun und das Lager grosszügig mit Radlagerfett schmieren. Grosszügig heisst nicht alles vollstopfen.

    Gut ziehe ich das erst fest und dann baue dann später doch alles auseinander und gucke ob der simmering hinten drinne ist, ob die Distanzhülse verbaut ist und mache alles neu.
    Welcher Ring ist das oder gibt es da nur einen passenden?

  • Dieses Bild verleitet mich zu dem Tip die 10.9er Schrauben der Radnarbe nicht mit einem Schlagschrauber zu lösen. Auch sanft eingestellt hat mich der Schlagschraubereinsatz 2 Radträger gekostet weil die Schrauben kacke abgerissen sind. Passiert ist das öfter aber die anderen male konnte ich den Stumpf einfach mit ner Zange heraus drehen.
    Bevor ich ein Schlagschrauber hatte ist das nur bei festgerosteten Schrauben passiert. Seit ich keinen Schlagschrauber dafür benutze nie wieder.



    Best regards
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Gut ziehe ich das erst fest und baue dann später doch alles auseinander und gucke ob der simmering hinten drinne ist, ob die Distanzhülse verbaut ist und mache alles neu.
    Welcher Ring ist das oder gibt es da nur einen passenden?

    Samma, hast du kein WHB und hast noch niemals zuvor an einem Land Rover geschraubt?


    Der Hinweis mit dem Anziehen auf 220Nm enthält den Hinweis auf einen entsprechenden Drehmomentschlüssel.
    Vor diesem Versuch muss jedoch die mechanische Sicherung der Mutter geöffnet werden! :kissing_face:


    Mach und berichte. Ich wünsche toi, toi, toi. :thumbs_up:

  • Dieses Bild verleitet mich zu dem Tip die 10.9er Schrauben der Radnarbe nicht mit einem Schlagschrauber zu lösen. Auch sanft eingestellt hat mich der Schlagschraubereinsatz 2 Radträger gekostet weil die Schrauben kacke abgerissen sind. Passiert ist das öfter aber die anderen male konnte ich den Stumpf einfach mit ner Zange heraus drehen.
    Bevor ich ein Schlagschrauber hatte ist das nur bei festgerosteten Schrauben passiert. Seit ich keinen Schlagschrauber dafür benutze nie wieder.



    Best regards
    Chr.

    Habe ich auch schon gelesen. Der lag da noch von den radmuttern. Ich neige dazu den sonst auch nie zu benutzen.
    Aber danke für den Hinweis.


    Samma, hast du kein WHB und hast noch niemals zuvor an einem Land Rover geschraubt?


    Der Hinweis mit dem Anziehen auf 220Nm enthält den Hinweis auf einen entsprechenden Drehmomentschlüssel.
    Vor diesem Versuch muss jedoch die mechanische Sicherung der Mutter geöffnet werden! :kissing_face:


    Mach und berichte. Ich wünsche toi, toi, toi. :thumbs_up:

    Nein und nein.
    Ich habe in der Tat noch nie an nem Landy geschraubt und generell noch nicht so oft.
    Aber irgendwann muss man halt alles zum ersten Mal machen. Und ich lerne sehr gerne, mache aber ungerne Sachen kaputt. Deswegen frage ich lieber zwei mal.
    Das WHB auf deutsch habe ich irgendwie verloren. Aber ich gucke noch mal in das englische rein. Trotzdem kriegt man hier viele wertvolle Tipps.

  • Radträger gekostet weil die Schrauben kacke abgerissen sind

    Das liegt aber nicht am Schlagschrauber ansich,
    sondern daran,dass da vorher einer zuviel Gewindekleber reingesaut hat.
    Loch reinbohren
    Gas/Sauerstoff
    Torx reinschlagen
    entspannt ausdrehen

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das einzige Gas was ich aus Sauerstoff zuverlässig hinkriege ist Ozon. :smiling_face:
    Hauptsächlich mit stiller Endladung, also ohne Blitze, Membranelektrolyse, oder UV-C Strahlen. Also alles elektrisch. Bin nur n'Elektriker mit nem Hobbyraum wo n'110er reinpasst. :embarrassed:
    Und wenn ich was verschweisse ist das immer das Resultat eines Professionellen Missgeschick. :crylaugh:




    Best regards
    Chr

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • kleiner Tip am Rande: wer nicht danach fragt, bekommt auch nichts .... :winking_face:

    Wer nicht nach nem WHB fragt ? Dan frag ich mal ganz nett :smiling_face: Hat er eins da ?


    Und das mit dem Radlager muss leider noch warten bis meine 52er Nuss da ist. Ich konnte heute keine mehr auftreiben und muss eine bestellen, die auch auf den Drehmomentschlüssel passt.
    Zu ärgerlich.