Solange es leckt, ist noch etwas drin!

  • Der Hauptgrund der Nachsuche betrifft den Bereich zwischen R380 hinten und LT230 vorn.


    Nach der Demontage des VTG, zeigte sich dieser Überblick auf die Rückseite des R380:



    Ölfeucht bis hinunter zum Pumpendeckel.



    Wobei die Spur schon oben zu erkennen ist:




    Der eingangsseitige Dichtring am LT230 war korrekt gesetzt, jedoch war auch hier eine Ölspur zusehen:



    An der Ausgangswelle des R380 haftete dieser Elastomer an:



    Das kann von einer Dichtlippe eines der Radialwellendichtringe stammen, muss es aber nicht.


    Nachdem der Pumpendeckel des R380 trocken gelegt ist und trotz Pumpenumlaufs kein weiterer Tropfen dort austritt, wurde diese als dicht befunden.



    Bei kritischer Betrachtung der Dichtstelle zwischen dem Schrumpfring und des RWDR fällt sofort auf, dass der Dichtring zu tief eingetrieben wurde.



    Evtl. auch die etwas andere Form der Dichtlippe?


    Mit gezogenem Schrumpfring wirds deutlich:



    Hier wurde etwas probiert, was nicht durchführbar war aber scheinbar doch zum Erfolg hätte führen können.


    Die Wurmfeder hat es dabei komplett aus dem Inneren des Dichtrings getrieben.



    Zum Vergleich das Aussehen eines unbeschädigten RWDRs an der Stelle



    Der RWDR hinten am R380 sollte nur bei gezogenem Schrumpfring getauscht werden!
    Das LT230 sollte mit dem R380 nur unter Zuhilfenahme der Montagebolzen durchgeführt werden! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: