Hilfe bei Neukauf. Reparieren, neuer Rahmen, Restaurieren oder wieder verkaufen ?

  • Moin zusammen
    Vorgestellt habe ich mich hier ja schon Neuling sagt guten Tag Defender 130 Crew Cabin Expeditionsaufbau


    Und dann bin ich auch leider gleich im Mammutpark gewesen und musste ein wenig schlamm tanken. Das war blöd aber macht den Kohl jetzt eigentlich auch nicht mehr fett.
    Zu meinem Leidwesen habe ich beim sehr sehr akribischem Putzen einige unschöne Stellen entdeckt.


    Hier erst mal die Fotos


    Vorne links
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23248/ landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23254/ landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23249/ Am roten ist die Traverse bis auf den Rahmen durch, sieht man nur schlecht.



    Hinten links
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23250/ landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23252/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23251/



    Tür einstieg beidseitig
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/23253/


    Da wurde teilweise gerade hinten schon mal dran rum geschweißt und grade vorne links sieht es echt ganz übel aus.
    Und das werden bestimmt nicht alle unschönen Stellen sein, ich kann ja bei weitem nicht überall hin schauen und bevor ich in den Rahmen mit nem Endoskop schauen kann muss erst mal der Schlamm mit einer Kärchermaus beseitigt werden


    Dazu muss ich den Lack, die Türschlösser machen, die Standheizung, den Gurtstraffe, die Verstellhebel für die Lüftung, die Winde anschließen, das Handbremsseil ist gerissen, der Stoff fürs Aufstelldach ist durch usw.
    Ich habe mir also richtig was zum Basteln gekauft. Das ist vom Prinzip auch nicht schlimm und ich habe jemanden mit KFZ Werkstatt wo ich diesen ganzen "Kleinkram" erledigen kann und auch selber erledigen möchte. Ich schraube und bastle immer schon für mein leben gerne und bin technisch auch relativ versiert bzw lerne schnell. Das wichtigste ist ich habe da auch eigentlich echt Bock drauf.



    Bevor ich das jetzt aber all das in angriff nehme, will ich hier erst mal die Experten fragen, was ich überhaupt mit dem Rahmen mache und was da noch zu retten ist. Der ist nun mal die Basis des Ganzen. Lohnt das Ganze oder habe ich einen brutalen Fehlkauf gemacht und viel Geld für nichts ausgegeben ?


    Gekauft habe ich den Landy recht blind, weil er genau so aufgebaut ist wie ich ihn haben will. Ich hatte zwar zwei Leute dabei die recht gut schrauben können, aber auch die sind halt leider keine Landyexperten.
    Am liebsten wäre mir wenn jemand mit richtig Ahnung, aus Umgebung Braunschweig/Wolfsburg/Hannover einfach mal einen Blick drauf wirft. Das wäre auch am einfachsten, gerne fahre ich auch weiter und bringe ein kleines Dankeschön für die Mühe mit. Man sieht ja auf Fotos immer nur die Hälfte und die andere hälfte Fotografiere ich erst gar nicht weil die Stellen nicht sehe/erkenne.


    Aber bevor ich nicht weiß, was ich mir da eigentlich ins Haus geholt habe, kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
    Hätte ich die Mittel und Möglichkeiten bzw ne Hebebühne mit Halle wo er dauerhaft stehen könnte, würde ich direkt den ganzen Landy auseinander rupfen und ne Vollrestauration machen die dann halt mal 2 Jahre oder mehr dauert.
    Aber a kann ich das leider gerade nicht bewerkstelligen und b ist es ja evtl auch noch gar nicht nötig. Ich habe halt wie gesagt noch überhaupt keine Ahnung, sonst wäre ich damit ja auch nicht in den Mammutpark gefahren.



    So genug geschrieben ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Ist das Ding noch zu retten und wenn ja mit wie veil Aufwand und Geld. Und kann da bitte, bitte mal jemand drunter schauen.



    Danke euch vielmals und lieben Gruß Sepp

  • Hi.
    Wie du schon selbst gesehen hast, ist da schon geschweißt worden.
    Vorne an den Bulkead Outrigger gehört der Winkel nicht hin.
    Wenn der Rahmen so aussieht, steht meistens ein wenig mehr Arbeit an.
    Kontrolliere doch mal:


    • Die Fußräume im Bulkead.


    • Die verbindung, Schweller B-Säule und C-Säule.


    • Die Crossmember.


    • Die Türunterunterkanten


    • Den Bereich unterhalb der festen Fenster der Hecktüre.


    • Die gesamte Hecktraverse mit anschließendem Rahmen.


    • Rahmen hinter der Getriebetraverse.


    • Stoßdämpfer Dome vorne.


    • Wie ist die Bremsleistung?


    • Wie ist der Km Stand, ist schon mal nach den Getrieben geschaut worden?

    Und so weiter...



    Wenn man Platz zum Schrauben hat, über ausreichend flüssiges Kapital verfügt, nicht gerade 2 linke Hände und einiges an WZ und Durchhaltewillen mitbringt, kann das wieder eine geile Karre werden. Deine Einschätzung das man 2 Jahre daran Schrauben wird, ist nicht unrealistisch.
    Die bisherige günstige Ersatzteilversorgung aus England kann sich in Zukunft mit dem Brexit auch etwas ändern.


    Wenn du willst kannst du gerne vorbei kommen, es dürfte nur was weit sein. (Aachen)
    Grüße Marcel


    Ps. Die Scheibe an dem hinteren Stoßdämpfer Ist falschherum montiert, die Wölbung gehört zum Gummi.

  • Ohoh das ist ja ne Menge.
    Die Bulkead wurde wohl schon mal gemacht.. Da habe ich ne Rechnung über nen paar tausend euro im Ordner gefunden. Auch wenn das noch so ganz gut aussieht.
    Die Hecktraverse muss glaub ich gemacht werden. Sieht man auf den Fotos ja auch den Übergang zum Rahmen. Falls das überhaupt die richte stelle ist.
    Der Rest sieht nach meiner leihenhaften Meinung garnicht mal so schlecht aus. Aber ich kann man ich da auch brutal täuschen.
    Die Karosse hat 400k km runter.
    Motor, Getriebe und Turbo 150k und die kupplung knapp 10k
    Ich bräuchte halt echt wenn der da drauf guckt und sofort sieht was scheisse ist.
    Würde notfalls auch nach achen fahren wenn ich sonst niemanden finde.
    Über habe ich jetzt noch 5000 Euro ich will die da aber nicht sinnlos für irgendwelche Reperaturen rein stecken dir so keinen Sinn machen weil ich dann in 2 Jahren doch alles neu machen muss.
    Das größte Problem ist eigentlich nur der Platz. Kann den nicht 2 jahre bei meinen Freund in seiner Kfz Werkstatt stehen lassen. Da ist immer hoch Betrieb. Mal schrauben geht, nen paar Tage am Stück auch. Aber ne Restauration ist schwer. Sonst wäre die Entscheidung schon gefallen.
    Deswegen gucke ich ja grad ob es Sinn macht ihn für die nächsten Jahre hin zu flicken und wenn ich meinen eigenen Platz habe kann ich ihn in ein paar Jahren machen.
    Aber das muss jemand abschätzen der echt Ahnung hat und ob das alles Sinn macht.
    Mal schauen wer noch so antwortet.

  • Kontrolliere doch mal

    ...die Liste vom Marcel ist schon sehr zielführend. Zwei Jahre sind realistisch. Es gibt auch Firmen, die nur die Hütte abnehmen und den Rest einfach wieder zusammenbraten...


    Rahmentausch british


    Da wird jedoch nur der Rahmen getauscht und sonst nix gemacht...wer so ein Auto zerlegt, sollte darüber nachdenken auch die Dinge zu machen, an die man sonst nur schwer wieder dran kommt.


    Kannst Dir gerne mal meinen Thread zum Rahmentausch durchlesen....da kommste von Höckschen auf`s Stöckschen....für den Eigenbedarf der nächsten 20 Jahre ist das bestimmt schlau. Jedoch würde ich so eine Baustelle mit einem TDI machen. Der TD5 Motor ist zwar lange haltbar, jedoch extrem teuer und die elektronischen Bauteile werden inzwischen in Gold aufgewogen.



    Gruß Eck

  • Den Rahmentausch habe ich gerade hinter mir. Ein Thread drüber im Nachbarforum


    Am Rahmen gibt es auch viele Löcher oben drauf (also zwischen Karosserie und Rahmen), die man nicht sehen kann. Das sind in meinen Augen eigentlich die problematischeren. Durch diese Arbeit habe ich gelernt, dass schweissen am Rahmen eigentlich nur die Zeitspanne bis zum endgültigen Breakdown erhöht. Das kann durchaus auch legitim und sinnvoll sein, aber man muss sich schon im Klaren drüber sein, dass man eigentlich ständig dran bleiben muss.


    Meine Empfehlung:
    Fahre Dein Auto erst mal mit wirklich nur nötigen Reparaturen. Auch am Rahmen. Verabschiede Dich von Perfektion, die ist bei Reparaturen am Rahmen nicht möglich.
    Wenn Du dann feststellst, dass der Landy Dir wichtig ist, dann baue nebenbei ein rolling Chassis mit einem verzinkten Rahmen auf. Jetzt kannst Du Dein Perfektionsbedürfnis ausleben (falls vorhanden :winking_face: )


    Wenn das rolling Chassis fertig ist (erinnere Dich, Du bist die ganze Zeit Landy gefahren :thumbs_up: ) tauschst Du die Karosserie mit den notwendigen Arbeiten.


    Das benötigt einiges an Platz, aber es ist durchaus ein geiles Hobby :thumbs_up:

  • Meine Empfehlung:


    Fahre Dein Auto erst mal mit wirklich nur nötigen Reparaturen. Auch am Rahmen. Verabschiede Dich von Perfektion, die ist bei Reparaturen am Rahmen nicht möglich.
    Wenn Du dann feststellst, dass der Landy Dir wichtig ist, dann baue nebenbei ein rolling Chassis mit einem verzinkten Rahmen auf. Jetzt kannst Du Dein Perfektionsbedürfnis ausleben (falls vorhanden :winking_face: )


    Wenn das rolling Chassis fertig ist (erinnere Dich, Du bist die ganze Zeit Landy gefahren :thumbs_up: ) tauschst Du die Karosserie mit den notwendigen Arbeiten.

    wurde ich Dir aus meine erfahrung auch genau so Empfehlen :thumbs_up:
    Sprich wirklich erstmal die notigste Reparaturen, dann fahre dein Landy, habe Spass, sammle Erfahrung, und bereite dich vor auf denn tausch :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland