STANDHEIZUNG nachrüsten / WEBASTO

  • Grüßt Euch!


    Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Standheizung.


    Mein 90ty steht meist draussen. Auch im Winter.


    Nun dachte ich mir ursprünglich aus Faulheit wg. dem Thema Eiskratzen, die Standheizung wäre hilfreich.
    Dann wurde ich aufgeklärt, dass die Standheizung ferner gut sei wg. der Thematik Kaltstart/Lebenserhaltung des Motors und besserer heizleistung bei Kurzstrecken.......


    Alles OK soweit.... Ich bin dann etwas hinten runtergefallen als ich hörte das der Spaß fast 2 Millchen kostet....


    UND DANN DIE THEMATIK VON WG. : nur noch eingeschränkter Geländeeinsatz/Wasserdurchfahrten auf grund absaufender Heizereinheit...



    loll eusa_sick eusa_sick


    Was sagt wer dazu? big_hilfe

  • Alternative:
    Webasto Luftstandheizung


    Damit erwämst Du dann nicht mehr den Kühlkreislauf, sondern ausschliesslich die Luft im Innenraum. Heizeinheit wird im Innenraum montiert.


    Deiner Faulheit bzgl Eiskratzen kommt das entgegen und warm beim einsteigen ist das Auto dann auch. big_aergern


    Bekommen tut man die im www schon für unter 1000.- neu + Einbaumaterial (Standheizungskiste für unter die Cubby+Tankentnahme dingens) ca.200.-


    Einbau sollte man selber machen können.


    Wie das dann mit dem absaufen aussieht wegen des Mini Auspüffchens aussieht weiss ich allerdings nit.


    Werner

  • Also ich habe eine Webasto Standheizung, keine Luftheizung! Und bin heil froh drüber.
    Zum Thema Wasserdurchfahrt kann ich nur sagen: Quatsch.
    Die Standheizung wird vor der Fahrzeugheizung auf gleicher Höhe verbaut. Sprich, wenn die Standheizung wirklich absäuft hast du noch ganz andere und weitaus größere Probleme!
    Zum Thema Kosten:
    Ich weiß ja nicht wer dir den Preis gemacht hat, hört sich aber schwer nach einem LR Vertragshändler an, aber das geht deutlich günstiger.
    Jeder guter Bosch Dienst verbaut auch Webasto Standheizungen, auch im Defender. Da liegen die Preise so bei ca. € 1400,- komplett.
    Eine Investition die sich wirklich lohnt!

  • Hi Olli


    kann mich Moonbull nur anschließen meine Webasto läuft nun 7 Jahre probelmlos und im winter echt ein suuuper Vorteil . schont den Motor und wärmt die Seele .


    Absaufen big_haha der war gut nee alles aber nicht die standheizung. der Auspuff geht schonmal zu aber den kann man sauber machen.


    Preise :smiling_face: ja heizung selber +- 900-1000€ einbau ca 200€ mehr als 3 Stunden sollte ein Fachman dafür nicht brauchen.


    Wichtig : seperater Kraftstofffilter für die Heizuung , entnahme NICHT !! aus der Rücklaufleitung sonder direkt aus dem Tank.


    Gruss Marcel

  • Danke Jungs, also ich tendiere trotz Hitze immer mehr für die variante die mir auch den Motor wärmt.....ich heisdüse eusa_whistle

  • Hi Olli


    du sprechen mit diese Mann


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.offroadhesch.at/offroad/onlineshop/shopstart.php?showsubkat=23&ACTION=SHOWARTIKEL&ti1=%3Cb%3E.Land%20Rover&ti2=%3Cb%3EDefender%2090/110/130&ti3=Standheizung%20TD4/TD5&subkat=55&zsubkat=245">http://www.offroadhesch.at/offroad/onli ... subkat=245</a><!-- m -->



    Achtung : der versteht deine Kölsche Akzent net , big_haha big_haha big_haha big_haha big_haha big_haha

  • Marcel,
    der bietet dort die Airtop an. Soweit ich weiß ist das eine reine Luftheizung!

  • Hi


    er hat auch die Wasser soweit ich weis ,der Whit Giant hat ja eine drin , abber net im Shop


    Gruss Marcel