Zweiklimazonentechnik im Td4!?

  • Moin!


    Da es nicht immer so war, muss sich etwas verändert haben....in unserem 110er Td4 2.2 wird die Beifahrerseite nur mit Warmluft versorgt, wenn der Regler fast vollständig auf Warm steht. Das war mal anders, da war es ziemlich gleichmäßig. Ich gehe jetzt also ersteinmal davon aus, dass sich etwas verändert hat.


    Soweit ich das erkennen konnte, kommt das Warmwasser unten links in den Wärmetauscher und fließt oben links wieder raus.


    Ideen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi,


    da habe ich gerade im Englischen Forum einen thread gelesen :smiling_face:
    https://www.defender2.net/forum/topic18844.html
    Die Grundaussage ist wohl, dass es links immer wärmer ist als rechts (bei uns im warmen September erstmals bemerkt).
    Eben weil da das Kühlmittel rein UND rausläuft.


    Wenn jetzt bei Euch rechts erst auf Anschlag warm wird, kommt evtl. insgesamt zu wenig Kühlmittel durch? Wie ist es denn links?
    Könnte es evtl. das Ventil sein, das nicht mehr richtig öffnet?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kuck mal,ob der Heizungszug das Ventil noch vollständig betätigt.

    Hmmm...ja, habe ich schon mal...zumindest was das Schließen angeht, da vor einiger Zeit auch in der Stellung "Kalt", warme Luft kam. Das konnte ich abstellen. Aber vielleicht sollte ich das noch mal unter die Lupe nehmen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Luftverteilung ist mir ohnehin ein Rätsel. Insbesondere auch mit Klima. Wieso kommt dann oben hauptsächlich aus den Mitteldüsen die kalte Luft? Gibt's von dem Plastik eine Art Explosionszeichnung? Im WHB erkennt man nicht, wie's in/hinter dem Wärmetauscherdings aussieht.

  • Der Zug könnte auch am Heizungsregler verrutscht sein.


    Wo wir schon dabei sind britische Ingenieurskunst zu bestaunen,
    Hinter dem Heizungs-Klimatauscher-gehäuse,befindet sich der Hauptmassepunkt
    und die Anschlüsse,für den Klimatauscher:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die oberen Auslässe werden aus einer großen Öffnung gespeist.
    Das ist ein einteiliges Geweih.
    Die anderen aus zwei kleineren,die davor liegen:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de