Differential Öl wechseln

  • Hallo!


    Ist es für einen Laien wie mich möglich das Differential Öl zu wechseln?


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass es keine Ölablassschraube gibt, und abgesaugt werden muss. Hab mir vor kurzem ein Ölabsauggerät gekauft, wäre also auch kein Problem.


    Ist ein Wechsel überhaupt erforderlich?


    Bis 2019 wurde jedes Service beim freundlichen oder in einer freien Werkstatt durchgeführt. Im Serviceheft steht aber nur Inspektion A/B und C. Leider sagt mir das gar nichts, und über Google konnte ich nicht wirklich was finden.


    Lg

  • klar gibt´s da eine ablass schraube, das kann eigentlich jeder machen. ich mach das im normalfall alle 30tsd. km, vorausgesetzt alles ist dicht und ich war nicht in island :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • klar gibt´s da eine ablass schraube, das kann eigentlich jeder machen. ich mach das im normalfall alle 30tsd. km, vorausgesetzt alles ist dicht und ich war nicht in island :grinning_squinting_face: .

    das ist doch etwas übertrieben .


    ganz früher hat man,solange das differential trocken war garnicht gewechselt !
    dann gab es eine zeit da wurde alle 100000 km gewechselt !
    heute wechselt man öfter,aber normalerweise höchstens jährlich.


    da die öle besser geworden sind und meine getriebe und differentiale fast dicht sind
    hab ich mich dazu hinreissen lassen etwa alle 5 jahre zu wechseln.ich fahr ja nicht mehr so viel................. :kissing_face:

  • Dieses Salisbury Diff hab ich mit ca 500.000 km getauscht. Gekauft mit ca. 300.000 km, ab da ca. alle 50.000 Ölwechsel.


    Trotz oft genug frischem Öl in der Achse (zumindest ab 300.000) bildeten sich im Diff schmierige pastöse Ablagerungen. Das tat der Funktion aber abgesehen von erhöhtem Lastwechselspiel, was nach 500.000 sowieso ok ist, keinen Abbruch.
    Nach Islandfahrten habe ich immer alle Öle getauscht. Inzwischen sind alle Entlüftungen zusammengefasst und an die Airbox angeschlossen. Hier kann also kein Wasser mehr gesaugt werden.


    Mein Resumé:
    Zu oft wechseln bringt nichts, es sei denn es gibt einen konkreten Anlass. Bei fortgeschrittener Laufleistung ist es ok auch mal den Achsdeckel abzunehmen oder das Diff auszubauen, um mal richtig hinein zu sehen.


  • Konnte nun doch was finden. Laut Landypedia ist beim Sport der erste Wechsel bei 120.000km und bei 240.000km fällig.


    In dem Fall müsste ich noch dieses Jahr wechseln.


    Hab gestern mal nachgeschaut, Getriebe und beide Differentiale sind staubtrocken.


    @siggi109
    Bist Du dir sicher?
    Auf der dunklen Seite der Macht steht, dass der Sport keine Ablasschraube hat.

  • nixweiss.gif davon hab ich nix geschrieben..............das war @gisli
    aber einfach mal drunter legen und am tiefsten punkt des differentials nachsehen löst die unsicherheit. :grinning_squinting_face:

  • oh sorry, es geht um einen range :facepalm: . Das weiß ich nicht, aber die engländer bauen gelegentlich so'n zeuch :face_with_rolling_eyes: . Beim spiti ist das auch so, wahrscheinlich weil die dinger so arg siffen dass man einfach nur nachfüllen muss :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!