Öl Spezifikationen und Freigaben

  • Hallo!


    Mein RR braucht Öl mit der Freigabe/Spezifikation B1 oder B3. Da mein Lieferant das derzeit nicht vorrätig hat, habe ich auf Amazon bestellt.


    Laut Amazon erfüllt das Öl folgende Freigabe/Spezifikationen:


    • ACEA A3/B3/B4 C3
    • API SM
    • GM dexos 2™

    Produkt: Shell Helix Ultra Professionell AG 5W-30


    Laut Öl-Kanister erfüllt es aber nur die Freigabe/Spezifikation C3. :frowning_face:


    Kann ich das Öl trotzdem verwenden, oder besser umtauschen?


    Lg


  • Zitat von Awo

    hat der Wagen einen Rußpartikelfilter?

    Puh...Du fragst mich Sachen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Unsere anderen Fahrzeuge haben einen, aber beim RR bin ich mir nicht sicher. :thinking_face:


    Laut Handbuch braucht er 5W30 B1 oder B3. Mehr steht da leider nicht.


    Das Öl geht auf jedem Fall zurück und warte ab bis es bei meinen langjährigen Lieferanten wieder lieferbar ist.

  • Puh...Du fragst mich Sachen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Unsere anderen Fahrzeuge haben einen, aber beim RR bin ich mir nicht sicher. :thinking_face:

    Der Erste, der was über Biologen sagt kommt in den KELLER !!! :swear:


    :crylaugh:

  • Macht euch nur lustig :grinning_face_with_smiling_eyes: Seit 2020 mache ich manches schon selber bzw. versuche ich es. Hab sogar zum ersten Mal in meinem Leben die Reifen selber gewechselt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face:


    Da ich kaum Werkzeug besitze musste einiges neu angeschafft werden was mich viel Geld gekostet hat. Nu hab ich einen starken Agre Kompressor, alle möglichen Luftdruckwerkzeuge, Hazet Nüsse, Schweißgerät und vieles mehr. Corona hat es möglich gemacht, es kann also losgehen. :smiling_face:



    Ach ja, irgendwann kommt mir noch ein Defender ins Haus, ihr könnt euch also schon mal auf viele Fragen einstellen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue:

  • Na dann viel Spaß beim Finger schmutzig machen!
    Jeder große Ölhersteller hat einen Ölfinder online. Der schmeißt dir das passende Öl zu deinem Engländer raus und das kannst du dann kaufen.
    Gruss

  • Reifenwechsel lasse ich immer beim Reifenfuzzi machen, ist ohne Montiermaschine eine üble Arbeit.
    Hut ab vor dem, der es selber macht!
    Zum Auswuchten bringst du die Räder dann aber zum Fachbetrieb, oder?

    Ich meinte den Räderwechsel von Winter auf Sommer. :crylaugh: :crylaugh:


    Davor hatten wir die Räder immer vom Händler umstecken und einlagern lassen. Aber jedesmal für vier Fahrzeuge Termin vereinbaren und 60km fahren, wurde mir zuviel.


    Aber ich muss sagen mit den richtigen Werkzeug hat es sogar Spaß gemacht. :smiling_face: