Niveauausgleich aufhübschen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinem 300er Tdi eine großzügige Kur zu spendieren und da kommt natürlich auch die Hinterachse bzw. der Niveauausgleich auf die Agenda.


    Wie das Ding vom optischen Zustand aussieht, könnt ihr Euch ja vermutlich vorstellen. Den Gummibalg muss ich auf jeden Fall ersetzen, allerdings habe ich mir jetzt die Frage gestellt, wie weit ich den auseinander nehmen darf ohne das mir das Gas entgegen kommt.


    Darf ich die Schrauben "10" entfernen oder war es das dann schon? Die Quelle ist natürlich LRCAT.


    Grüße Markus

  • Ich habe meinen letztes Jahr auch überholt.
    Von aussehen war der ok, ich habe mich ja schon lange um Rost gekümmert.


    10 sind Kugelgelenke. Die gehen nur mit äußerster Krafteinwirkung zu lösen, Stange durchgeflext und dann mit der Riesenzange drauf, weil ich nicht eine passende Nuss hatte. Diese Kugelgelenke gibt es noch.
    Gummibalg 4 ist bei mir noch in Ordnung.
    Gummibalg 3 war zerbröselt, gibt es abernicht mehr. Ich habe auch selbstvulkanisierband einen angefertigt.


    Ich habe meinen aber jetzt im Regal liegen.

  • Ich habe auch zwei davon Zuhause liegen und möchte einen wieder zum Arbeiten bringen.


    Erfahrung habe ich leider nur mit der Citroen BX Federung. Wenn die Sphären gebaut sind wie diese, ist eine Gummimembran in der Kugel, die ein entleeren des Drucks in das Federbein verhindert. Die reibt es aber leider auch mal durch.


    Die wurden früher von Boge gebaut. Boge wurde von ZF gekauft. Die überholen wohl Nivomaten.

  • Meiner hat bis zuletzt Druck gehabt. Ich brauchte einen Wagenheber um den einzubauen.


    Wen den jemand haben will oder ich Zeit habe, könnte ich den doch mal in der Presse einspannen und die Kraft messen?


    Leider gibts keine Daten zu dem Teil?



    Wie gesagt 10 ist oben in den Zylinder und unten als Kugelkopf geschraubt. Die macht man neu. Daher an der Kugel durchflexend und den Stummel oben/unten aus den Zylinder drehen. Den andere Rest wird mit der großen dünnen Mutter gehalten
    (wenn man das alles mit Kupferpaste einbaut, geht das auch schön wieder ab, das weiß ich leider aus Erfahrung)

  • Die wurden früher von Boge gebaut. Boge wurde von ZF gekauft. Die überholen wohl Nivomaten.

    Das habe ich auch auf verschiedenen Seiten gelesen. Auf einer Seite wird auch ziemlich genau der Ablauf einer möglichen Reparatur beschrieben. Allerdings aus 2010 und bzgl. eines BMW Motorrad-Teils:


    Überholung BMW


    Wenn ich sehe welcher Druck im Motorrad-Teil ist, ist der hohe Preis der Überholung vielleicht doch gesundheitsfördernd. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße Markus

  • Nicht das es hier Verwirrung gab,
    Ich hab von den Kugelgelenken gesprochen.


    Der Druckspeicher von Teil 1 bleibt natürlich unangetastet. (der hat aber eine Vertiefung, die aussieht wie bei Stoßdämpfern die Einfüllöffnungen, kein Autoventil)

  • Ich meinte mit Kugel den Druckspeicher. Bei Citroen gab es nicht nur die Möglichkeit neu zu befüllen, sondern auch ein Ventil einzubauen so dass man nachfüllen könnte ohne eine neue Kappe für die Kugel zu brauchen.