jetzt hat`s mich auch erwischt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Tiefe der Beschädigung im Zylinder bestimmt das zu verwendende Übermass. Entsprechend bestellt man die Kolben, gibt sie der Zylinderschleiferei und die stellen dann für jeden Kolben das passende Laufspiel her.
    Besonders sorgsam muss man sein, wenn metrische Angaben und imperiale verwechselt werden können. Im Zweifel überlässt man auch die Bestellung der Kolben der Zylinderschleiferei. Die können das.


    Es soll Nationen geben, deren Lander ist auf dem Mars wegen so einer Verwechslung abgestürzt :crylaugh: (ps ... nicht die Chinesen)

  • klar braucht der die kolben, aber ich muss ja vorher wissen auf welches übermaß es rausläuft, sonst müsste ich ja gleich den größten bestellen. der motorheini hat versucht das (nach handbuch) erste übermaß zu halten, was nicht reichte. nun sind wir beim zweiten (nach handbuch) übermaß gelandet. die bohrung ist jetzt 90,95mm und nach dem hohnen 90,98mm, laut buch das zweite übermaß und nach kolbenhersteller das erst :facepalm: . gehohnt wird erst wenn die kolben da sind.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Tiefe der Beschädigung im Zylinder bestimmt das zu verwendende Übermass. Entsprechend bestellt man die Kolben, gibt sie der Zylinderschleiferei und die stellen dann für jeden Kolben das passende Laufspiel her.
    Besonders sorgsam muss man sein, wenn metrische Angaben und imperiale verwechselt werden können. Im Zweifel überlässt man auch die Bestellung der Kolben der Zylinderschleiferei. Dir können das.


    Es soll Nationen geben, deren Lander ist auf dem Mars wegen so einer Verwechslung abgestürzt :crylaugh: (ps ... nicht die Chinesen)

    boeing, da ist der name programm :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ... sonst müsste ich ja gleich den größten bestellen....

    Deshalb ist es sinnvoll die Bestellung dem Motorheini zu überlassen. Meinem Motorheini war das sogar immer lieber, denn er hatte Sicherheit und keine Reklamationen.

  • der motorheini hat mich gebeten die Teile zu besorgen, ich hab mich nicht aufgedrengt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • der motorheini hat mich gebeten die Teile zu besorgen, ich hab mich nicht aufgedrengt.

    Da hat er die Verantwortung wohl subtil zu Dir geschoben :crylaugh:


    Im Zweifel, nimm das grösste Übermass. Gibt es in vielen Jahren Verschleissprobleme kann man mit Laufbuchsen zum Standard zurück.

  • das war nicht subtil :winking_face: , aber ich glaube der hatte keine zeit (lust ?) zum suchen. das ist ein einmannunternehmen mit viel arbeit und wenig Platz :facepalm: , der macht viel so rennsportzeug.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich schätze mal etwa 1000€ mit kurbelwelle und nockenwelle polieren und lagern.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich schätze mal etwa 1000€ mit kurbelwelle und nockenwelle polieren und lagern.

    für eine bohrung ??? spochtlich sag ich mal................... :wacko:


    aber ich kenn nur alte preise * da ich schon ewig nicht mehr beim motorenbauer war. :kissing_face:












    * 4x bohren und hohnen € 500.- ! war aber vor etwa 18-20 jahren und ohne kurbel- und nockenwelle lagern.

  • natürlich 4x bohren u. hohnen :face_with_rolling_eyes: . Wobei andere die ich gefragt habe 1000€/zyl. für's motorüberholen aufrufen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • den tdi kopf soll man ja nicht planen, hat das trotzdem schon einer gemacht oder wo ist der haken ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das whb :confused_face:

    Das ist so, aber ich würde es trotzdem tun. Der einzige Grund, es nicht tun zu dürfen wäre, dass die Ventilteller dann im Verhältnis zu weit in den Brennraum stünden und die Verdichtung dann zu hoch werden könnte.
    Bei wenigen zehntel mm Materialabtrag für das Planen halte ich das aber für vertretbar. Solange nachvollziehbar bleibt, wie viel wirklich abgetragen wurde, kann man zur Not die Ventilsitze nachfräsen, um die Ventilteller wieder etwas zurück zu setzen.
    Wie viel Verdrehung hast Du denn, wenn Du ein Haarlineal auflegst?
    Auch die Lagerung der Kipphebelwelle kann natürlich leiden.

  • so denke ich mir das eigentlich auch. Wieso sollte die Kipphebelei dann stärker belastet werden ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!