Wieso verschleißen die Ventilkäpchen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich hatte heute morgen die gelegenheit gehabt org. kappen (gleiche tüte wie von quer) und meine (vermutlich bearmach) zu vergleichen. die in der LR tüte waren deutlich härter und rutschten über die feile, bei den anderen hatte die feile echten biss. es gibt also deutliche unterschiede.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das ist mal eine wertvolle Info! Danke


    Kannst Du noch prüfen, ob die Bearmach überhaupt härtbares Material sind? Einfach mal ein Käppchen rot glühen und kühlen.

  • Bei mir verhält es sich genau umgekehrt :seriously:
    Ich habe die Kipphebelachse eben ausgebaut.
    Ich würde sagen die Oberflächen sehen noch recht passabel aus.....








    Und die Bearmach Käppchen sehen noch aus wie neu.
    Mit der selben Feile bekomme ich so ohne weiteres keine Kratzer.

  • Irgendwas ist auch immer..... :swear:
    Jetzt wollte ich die Kipphebelachse neu zusammensetzen


    Und muss feststellen das sie anders gebohrt ist.
    Wenn ich das richtig verstehe werden mit dieser Anordnung die rückwärtigen Löcher in den Kipphebel nicht mehr mit öl versorgt und somit kein öl in Richtung Stößelstange gespritzt.




    Sehe ich das falsch und bin nur zu pingelig? :confused_face:

  • ist die Kipphebelachse nicht symetrisch? Dann muss Du sie doch nur anders herum nehmen und schon haben die Bohrungen den passenden Winkel.

  • Stimmt. Man muss aufpassen wie ein Fuchs und dann hat man immer noch nicht die Garantie, dass es das richtige Material ist.

  • die muss ich auch noch bestellen, ich hoffe der mensch der die dinger bohrt hatte nur einen aussetzer :face_with_rolling_eyes: . könnte man die bohrung nicht aufbohren ? wenn beide bohrungen groß wären hätte man das problem nicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • könnte man die bohrung nicht aufbohren ?

    Dafür habe ich wohl nicht das richtige Werkzeug :winking_face: . Wie müsste es aussehen?
    Aber auch die Senkung der Öllöcher ist nicht so groß wie bei der alten, ich könnte mir vorstellen das es auch Auswirkungen auf die öl Verteilung hat....

  • wie stehst um die härte der kipphebel und der kipphebelwelle, sind die mit den org. vergleichbar ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wie stehst um die härte der kipphebel und der kipphebelwelle, sind die mit den org. vergleichbar ?

    Ich würde sagen es ist vergleichbar...


    Die Nachfrage bei dem Sportlichen , hat ergeben das die Bohrungen an der Achse mit Absicht so ausgeführt werden und es soll eine Verbesserung gegenüber der Originalen sein....