Ölfilteranschlussblock 200TDI undicht

  • Hallo. Verliere Öl an dem Ölfilteranschlussblock (heißt das so?) an der Leitung/Schraube wie im Bild gezeigt. Wie bekomme ich das dicht? Ist da ne Dichtung drunter oder was?
    Danke schon mal vorab.

  • Das Öl wird aus dem Zweilochflansch ,des Thermostatventils, kommen.
    Der ist mit einem Oring gedichtet.
    Die Leitung,mit dem Überwurf ebenso.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • unter dem Anschlussblock ist eine Papierdichtung



    unter dem Thermostatgehäuse ist ein O-Ring. Wenn einer einen zu dicken O-Ring einbaut und dann alles zusammen würgt passiert das:




    helfen kann man sich auf die Schnelle so:



    Der Verschlussstopfen ist im Rücklauf und angebohrt ist er perfekt für ein Öldruckmanometer


  • Super, Danke euch erstmal.
    Kann ich die Leitung mit dem Überwurf bzw. den Flansch einfach so abschrauben oder schießt mir da Motoröl entgegen?
    Haben die O Ringe eine bestimmte Spezifikation?


    LG, Thomas

  • Den einen hab ich schon gefunden: ERC5913.
    Den für die Überwurfmutter leider nicht.

    O-Ringe sind genormt. In der Mutter für die Ölkühlerleitung ist meiner Meinung nach kein O-Ring, sondern eine Olive (Metallring).
    Die schneidet sich aber idR ein und sitzt unlösbar auf dem Rohrstutzen. Sollte es da undicht sein hilft nachziehen.
    Du hast sie nicht gefunden, weil sie deshalb Bestandteil der Verschraubung ist und die gehört zum Schlauch.

  • Also beim 300TDI sind Oringe verbaut,die ich grad auch nicht einzeln finde.
    Beim 90/110 sind die Leitungen aufgepilzt (meine ich)
    Wie es beim 200TDI gemacht ist,weiß ich nicht.


    Das Öl kommt dir nicht entgegengeschossen aber eine Auffangwanne sollte trotzdem drunter stehen.

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