Außen(schmink)spiegel flattert

  • Hallo Gemeinde,
    mein Außenspiegel hat am Arm etwas Spiel und flattert manchmal nervig rum.
    Meine Holde klappt den immer mal wieder um um sich hübsch zu machen... :facepalm: . Das ging jetzt zehn Jahre gut. Also für den Spiegel meine ich.


    Die Kappe unten habe ich runter, aber da kann man wohl nichts nachstellen.


    Also einmal neuer Arm, oder gibt es einen Trick?


    Thx.

  • Beim Verstellen des Arms wirst du beobachten können dass er sich nach oben bewegt.
    Er rutscht über Zähne.
    Ich habe da schonmal dünne Kabelbinder zwischengeschoben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mal schauen wie sich der 2K Uhu bewährt. Und wie lange. Also wann meine Frau die Klebung auf Festigkeit testet... :face_with_rolling_eyes:


    Btw. ist das da innen in der Spiegelarm-Arretieren die wohl einzige äußere Mechanik-Stelle an meiner Karre die noch niemals Fluidfilm gesehen hat. Ist schon ein bisschen Rost erkennbar.
    Die untere Kappe geht leicht runter. Falls jemand jetzt mit der FF Dose an den Start geht.
    Das kleine Plastikding oben drauf ist hingegen fest. Hat sich störungsfrei nicht entfernen lassen.

  • Mein Britpart Arm auf der Fahrerseite war jetzt nach 2 Jahren schon komplett ausgenudelt. Zum Glück lag ein 2. Arm im Keller und die original LR Arme auch, die ich allerdings noch aufbereiten muss.


    Beim Innenrückspiegel ist es übrigens sehr ähnlich. Das Ding von Britpart wackelt in der Halterung. Jetzt werkelt auch wieder ein original LR Innenspiegel bei mir.


    Gruss,
    Bernd


  • Im Arm ist eine Feder, die das Gelenk in eine Krone zieht. Dort setzt recht schnell Rost an. Dieser blockiert dann das Hereinziehen in die Rasterung.


    In den Spalt des Gelenks kannst du WD40 sprühen. Und danach etwas bewegen. Manchmal reicht es schon und es funktioniert wie neu. Wenn es stärker ausgeprägt ist, bringt es das leider auch nicht mehr. Dann hilft tatsächlich nur ein Neuer.


    Bei [mention]pfeifenraucher [/mention]habe ich jetzt welche von Offroad Monkeys gesehen, die wirklich zünftig aussahen. Er hatte vorher, wie ich auch, schon mehrere Arme verschlissen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.


    Achja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht zwingend empfehlenswert ist, die Arme regelmäßig zu zu verstellen. Es könnte preiswerter sein, wenn du deiner Holden einen Schminkspiegel kaufst.


    Grüße
    Kolja

  • Also da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich nicht der einzige mit Problemen bin.
    Die Serienspiegel waren problemlos. Wenn, dann hätte WD40 wahrscheinlich auch geholfen.
    Dann begabt es sich, dass Jugendliche den Dachgarten gut fanden, und damit war rechts ein neuer Arm fällig.


    Britpart hilft aus (ich war damals auch noch Jung und musste lernen). Spiegel wackelt im Wind.


    Weitere Jahre danach begab sich eine große Krafteinwirkung auf 2 Oberseiten des Wagens und ein linker neuer musste her.


    Bearmach hilft aus , hab auch rechts neu (ich war nicht mehr so Jung und musste limmer noch lernen). Spiegel wackeln im Wind.


    Ich dachte Lehrgeld also Original LR Spiegelarme: etwas anders kontruiert als die Nachbau: Spiegel wackeln nicht !


    Dann die Enttäuschung: Einestages versucht einzuklappen: Beide Spiegel rasten gar nicht mehr ein!!


    nach Abbau und einrasten der Feder, wieder ok, aber die linke Seite wackelt wieder, nach dem elendigen Reparatur.


    Es ist nicht mehr weit und ich hole mit Offroadmonkey oder Optimill.
    Hat wer Erfahrungen?


    Wie schraubt ihr die ab? Ich brauche immer 2 Leute, da einer kurz die Tür halten muss wenn man das Scharnier abschraubt.

  • Manchmal sind es echt die kleinen Dinge die gewaltig auf den Sack gehen an der Karre.


    Der UHU 2K hält aber noch. Und bei ebay Kleinanzeigen habe ich den Spiegelarm geschossen. Die Dame konnte allerdings nicht sagen, ob LR oder Shitpart. Egal. W/c 15 € Lehrgeld.


    An dem Punkt da Teile für mehrere Hundert Euro dran zuschrauben bin ich im Moment noch nicht.