Ausschnitt Kotflügel Lufteinlass 200 TDI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich möchte meinen Landrover in den kommenden Tagen lackieren lassen. Der 200 TDI Motor wurde nachgerüstet, daher habe ich keinen Ausschnitt am linken Kotflügel (in Fahrtrichtung, Fahrzeug ist Linkslenker).
    Kann mir jemand die Maße für den Ausschnitt geben? Ich möchte nur ungern einen neuen Kotflügel kaufen...
    https://www.automobiles.de/epa…tion=ViewProductViaPortal


    Für den Luftfilter selber werde ich sowas nehmen - wurde hier im Forum empfohlen.
    https://www.sf-filter.com/de/p…volumenstrom-6---5000231/


    Zurzeit ist ein Sportluftfilter verbaut...



    Gruß und Danke



    Michael

  • ...die Ausschnitte im Kotflügel sind nicht nur ausgeschnitten sindern auch nach innen gepresst, damit das Schutzgitter plan auf der Kotflügelseite anliegt. Ich würde bei so einem Wagen den Luftfilter Abgang durch die Motorhaube machen.....z.B. einen Bogen seitlich an der Motorhaube ausschneiden und dann einen Zyklonfilter dran....man kann auch direkt durch die Haube gehen. Caruso fährt sowas in der Art wenn ich nicht irre....frag den mal.


    Gruß Eck

  • Mach den Ausschnitt nicht! Leg einen Schnorchel durch die linke obere Kotflügelfläche. Warum?


    Wenn Du vor hast in staubige Gegenden zu fahren, wirft das Vorderrad den Staub genau vor diese Ansaugöffnung und der Luftfilter wird entsprechend belastet. Ein Schnorchel verhindert das. Er hilft nicht nur bei Wasserdurchfahrten, sondern beschert dem Luftfilter ein längeres Leben, indem er nicht die staubige Luft vom Vorderrad ansaugt.


  • Nachtrag:
    Bei mir ist die Öffnung ja nachträglich hineingeschnitten, weil der Wagen vom ursprünglichen V8 mit der 200Tdi Kit-Engine umgerüstet wurde. Dass die Öffnung nicht geprägt ist spielt quasi keine Rolle.


    Durch die Öffnung kommt man aber sehr hilfreich an den Gelenkbolzen des Kupplungspedals, was sehr hilfreich bei Wechsel des Kupplungsgebers ist.. Alleine das sollte aber kein Grund sein ein Loch in den Kotflügel zu schneiden.