Defender 300 tdi Öldruck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo, ich habe gestern meinen 110er 300 tdi gekauft und abgeholt, dummerweise ist mir erst nach ca 10 km aufgefallen daß die Öldrucklampe blinkt grün, aufgrund nicht existierenden Ölstands. Nach nachfüllen war die Lampe aus. Hatte noch ca 15 km heim und der Motor lief unauffällig. Was ist zu erwarten, an Schäden am Motor Kurbelwelle etc...


    Grüße


    Marc

  • Die Öldruckkontrolleuchte ist eigentlich rot. Alarmrot.
    Ob dein Motor Schaden davongetragen hat, kann nur eine Obduktion ergeben.


    Man könnte dafür mal die Ölwanne abnehmen und Pleuel- und Hauptlager öffnen.

    ist die ladekontrolle grün oder ist die gelb............?? :thinking_face:
    ich würde jetzt mal den messstab ziehen und den ölstand kontrollieren.............
    bestimmt zuviel drinn. :kissing_face:

  • Öldruckleuchte ist auf jeden Fall rot. Wenn sie blinzelt ist häufiger der Öldruckschalter selbst defekt, als wirklich fehlender Öldruck die Ursache. Ein defekter Öldruckschalter ist ab und zu Feuchtigkeit- oder Temperaturempfindlich.
    Bevor ich irgendwas öffne würde ich den Schalter tauschen und bei der Gelegenheit an dieser Stelle den tatsächlichen Öldruck messen, falls es Dir möglich ist. Ist hier der Druck ok, erübrigt sich erst mal ein Öffnen von Lagern. Wie viel Öl musstest Du auffüllen, bis ein brauchbarer Ölstand erreicht war und die Lampe nicht mehr anging?

  • In der Tat ist viel zu viel Öl drin, ich hatte gestern im dunkeln mit taschenlampe nachgefüllt ohne den Ölstand zu checken.
    Es hat aber wirklich grün geblinkt, der Wagen läßt aber auch viel Öl raus im Stand ,ich werde das die nächste Zeit mal ansehen.

  • Die Fahrtrichtungsanzeige blinkt grün. Beim 300tdi ist es dabei egal ob rechts oder links die nächste Fahrtrichtung angezeigt werden soll: Es blinkt grün!


    Wirklich viel Öl verlieren Dichtringe an Gehäusedurchführungen eigentlich nur, wenn sie schon bei der Montage vergnasgniedelt wurden.
    Wenn schon im Stand Ölflecken unter dem Auto sichtbar werden, kannst du doch auch gezielt dort mal nach oben schauen und Bilder von der möglichen Ursache der Leckerei machen.

  • Die Fahrtrichtungsanzeige blinkt grün. Beim 300tdi ist es dabei egal ob rechts oder links die nächste Fahrtrichtung angezeigt werden soll: Es blinkt grün!


    Wirklich viel Öl verlieren Dichtringe an Gehäusedurchführungen eigentlich nur, wenn sie schon bei der Montage vergnasgniedelt wurden.
    Wenn schon im Stand Ölflecken unter dem Auto sichtbar werden, kannst du doch auch gezielt dort mal nach oben schauen und Bilder von der möglichen Ursache der Leckerei machen.

    kann das nicht an viel zu viel öl liegen ? :kissing_face:

  • Zu viel Öl sorgt für eine übermäßige Verquirlung im Inneren und damit zu scheinbarem Leistungsverlust bei steigender Temperatur. Irgendwohin muss doch dieses Angebot hin vertickt werden!

  • Danke für eure Beitrage, es war dunkel und die Haubenentriegelung ist wie der ganze Wagen eher eine Großbaustelle.
    Ihr seid ja alle Land Rover Defender firm, ich bin davon ausgegangen daß bei der längeren Standzeit mit den Ölflecken bzw. Pfützen am Boden garantiert Öl abgeht. Das ein Defender keine Ölstandleuchte hat sondern nur eine Öldruckleuchte bin ich auch erst bei der nächsten passenden Gelegenheit rechts rangefahren, das war aber trotzdem in der Pampa ohne Beleuchtung links und rechts...
    Reingekippt habe ich einen Liter, der scheint genau drüber gewesen zu sein jetzt wenn ich mir den Ölmessstab ansehen.
    Wieso die Ölkanne grün geblinkt hat und sie nach eurer Aussage nicht tut ist mir dann auch ein Rätsel, es ist ein 300 tdi Baujahr 1998.

  • Ein Liter ist ungefähr der Unterschied zwischen min. und max. auf dem Ölpeilstab.
    Wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber noch nicht läuft, sollte die Ölkontrollleuchte und die Ladekontrollleuchte leuchten. Welche Farbe hat die Leuchte dann?

  • Kannst du bestätigen, dass der max. Ölstand 55mm unter Unterkante Kurbelgehäuse liegt?
    Oder hab ich einen Ablesefehler?
    Ich möchte mir nämlich mal ne Tdi Ölwanne drunterschrauben, mein Messstab wird allerdings direkt an der Wanne angeschlossen. Deswegen benötige ich einen Fixpunkt.

  • Ich möchte mir nämlich mal ne Tdi Ölwanne drunterschrauben,

    Ich weiß aus diesem Grund habe ich das Foto gemacht :winking_face: Es waren 57mm .



    Am Motorblock vom 2.8 müsste der Anguß doch noch vorhandene sein, wo der Peilstab beim 300 durch den Block geht. Diesen würde ich bevorzugen.


    An der Ölwanne vom 300 zu schweißen ist nicht wirklich prickelnd, diese ist zweilagig.... :nauseated_face:
    Ich hatte mir ein Gewinde eingeschweißt für einen Temperaturfühler, die entstehenden Gase beim schweißen lassen die Nat immer wieder platzen :swear: .
    Letztendlich ist es aber dicht geworden.


  • 2-lagig?
    Das mag ich kaum glauben.


    Der Block ist ein anderer, als der 300Tdi. Da ist einiges anders.
    Danke für die Messung. Sorry für die Abschweifung vom Ursprungsthema.

    Doch im Ernst. Klopf mal an einer dann hörst du es.

    Ich habe jetzt kein anderes Bild.... man kann es aber am Rand erkennen.

  • An der Ölwanne vom 300 zu schweißen ist nicht wirklich prickelnd, diese ist zweilagig.... :nauseated_face: Ich hatte mir ein Gewinde eingeschweißt für einen Temperaturfühler, die entstehenden Gase beim schweißen lassen die Nat immer wieder platzen :swear: .
    Letztendlich ist es aber dicht geworden.



    Im Inneren sieht das eher nicht dicht aus.
    Evtl. ist Hartlöten dort die bessere Verbindungsmethode?
    Oder doch lieber als Schottverschraubung?

  • Ja das stimmt mit dem inneren Blech ist es nicht verschweißt :facepalm: .
    Der Motor ist ja schon wieder verbaut und bis jetzt ist es an der Stelle des Thermometers dicht....
    Vielleicht kriecht es irgendwann bis zur umlaufende Kante hoch :loudly_crying_face: .
    Ich werde es beobachten.


    Es ist ja noch die Original Wanne eventuell sind die Nachbauwannen aus einem Blech gefertigt. Mal schauen.
    Grüße Marcel