Geräuscheraten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Beim Allrad Kontor Bremen wurde ein neuer Mitarbeiter (ausschließlich zuständig für die Online Geschichte) eingestellt. Dieser fährt tatsächlich einen 110er mit 300tdi Motor! :thumbs_up:
    Leider gibt es mit diesem Motor ein Geräuschproblem.
    Das Geräusch entspricht eigentlich dem eines defekten Wälzlagers im Polyriemenbereich (es entsteht erst deutlich oberhalb der Leerlaufdrehzahl, stirbt jedoch nicht sofort mit fallender Drehzahl ab, läuft geräuschvoll nach, wie ein Brummkreisel aber den wird kaum noch einer hier kennen). Als Quelle scheidet der Riementrieb jedoch eindeutig aus! Das Sirren kommt irgendwie aus dem Bereich unterhalb des Luftfilters, 3. 4. Zylinder.
    Schwingungen des Luftfilters sind es eindeutig nicht.
    Die Vakuumpumpe kann auch ausgeschlossen werden, da diese vorsorglich schon ausgetauscht worden ist.


    Für sachdienliche Hinweise wird der neue Mitarbeiter sicherlich eine Rabattschlacht eröffnen! :thumbs_up:

  • es entsteht erst deutlich oberhalb der Leerlaufdrehzahl, stirbt jedoch nicht sofort mit fallender Drehzahl ab

    mir fällt beim TDI nix ein was da noch nachlaufen könnte....beim TD5 ist es der Rotationsölfilter der nachlaufen kann...den hat der TDI ja aber nicht. Ketzerische Frage: sicher, dass es ein TDI ist :question_mark: :grinning_squinting_face:



    Die Vakuumpumpe kann auch ausgeschlossen werden, da diese vorsorglich schon ausgetauscht worden ist.

    ...es wurden auch defekte Neuteile verbaut. Schlußendlich muß es doch etwas mit (Unter) Druck zu tun haben der sich irgendwie ausgleicht. Die Leitung der Pumpe ist auch durchgängig dicht?


    Ansonsten fällt mir nur noch das Schaufelrad vom Turbo ein....wenn man den Luftfilterschlauch hinter selbigem abzieht, wird das Geräusch dann lauter?


    Ich werde heute noch beim Abhalten eines Obstbaumschnittkurses darüber nachdenken können.... :kissing_face: :facepalm:


    Ein kleiner Hörfilm könnte helfen....

  • das klingt aber schwer nach viscolüfter, dss Problem kenne ich vom triumph :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hast du wieder zu viel Rindenmulch inhaliert? Klar ist das ein 300tdi! Darauf verschwöre ich meinen Aluhut! :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die vom Kontor sind stolz auf ihre vertickten Vakuumpumpen! Die funzen bislang ohne Rückläufer. Die von Wabco werden seit einem Jahr nicht mehr gebaut.

    das klingt aber schwer nach viscolüfter, dss Problem kenne ich vom triumph :thinking_face: .

    Genauso ist es, jedoch kommt das Geräusch nicht von der Stirnseite des Motors, sondern eindeutig von achtern.
    Die Nockenwelle treibt doch die Stoßstange nicht direkt an, sondern über einen Stößel mit einer darin gelagerten Rolle. Könnte nicht diese Lagerung das Geräusch verursachen? :confused_face: