Slickshift - Schaltwegeverkürzung TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich fahre den SlickShift schon ca. 1,5 Jahre. Die Schaltwege sind kurz und knackig, der Rückwärtsgang sehr schwergängig geworden und der Schalthebel rasselt unangenehm.
    Viele Versuche ihn zu „Entrappeln„ sind Bis jetzt gescheitert (ich gebe aber noch nicht auf)- eingebaut nach Videoanleitung.

    Genau deswegen hab ich ihn wieder rausgeschmissen.
    Wir haben sogar den Schalthebel ausgebohrt um Gewicht zu reduzieren damit er nicht so vibriert!


    Ich brauche ihn nicht mehr!


    Gruß
    Martl

  • An der richtigen Stelle hohl bohren ist ein gängiger Weg, weil man die Relation zwischen schwingenden und anregenden Teilen verbessert. Aber Vibrationen werden idR durch Hinzufügen von Masse gedämpft, da auch das diese Relation verbessert.


    Das beste Beispiel ist Schallschutz, da es sich ja auch dabei physikalisch um die Übertragung von Vibrationen handelt. Schallschutztüren sind immer schwer und normale Türen verbessert man, indem man eine schwere Platte aufmontiert, weil dann die Türfläche wenig mitschwingen kann.
    Oder Fahrwerke ebenfalls: Das Fahrwerk wird umso besser einstellbar und komfortabel, je grösser der Abstand zwischen gefederten und ungefederten Massen ist. Das Fahrzeug schwingt wenig, wenn man die Räder und Achsen als anregende Masse so leicht wie möglich macht und das Fahrzeug als angeregte Masse schwer.


    Übertragen auf den Schalthebel bedeutet das, dass ich ihn schwingungsresistenter mache, wenn ich Masse am Hebel hinzufüge oder die schwingungsanregende Komponente (das Getriebe und den Motor) leichter.Es ergibt sich, was einfacher möglich ist.

  • solange das Getriebe einwand frei funktioniert passt es fur mich :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Mein Landy schoner hat ein 8gang automatik getreibe, keine hitze, keine vibrationen, keine gerauschse, schaltet kalt wie warm einwandfrei und schnell.
    Ist aber fur mich stink langweilig :facepalm:
    Und fit bleibe ich auch nicht wenn ich damit fahre :wacko: da ist der Landy fur beine und arme doch viel besser :thumbs_up:


    Und LandyJockel, keine 3er sonder 4er Coupe :face_with_tongue: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe das Teil nun seit drei Jahren drin. Kann mich also nicht mehr daran erinnern, wie es früher geschaltet hat. Aber erinnere mich noch, dass mir damals der Unterschied gut gefallen hat.


    http://fred95-defender.blogspo…serung-der-schaltung.html


    Über die Schaltung kann ich nicht klagen. Ja, das Einlegen des Rückwärtsgangs ist etwas schwerer geworden. Aber nichts, was ein Besuch im Fitness Studio nicht ausgleichen könnte.

  • Ich habe das Teil nun seit drei Jahren drin. Kann mich also nicht mehr daran erinnern, wie es früher geschaltet hat. Aber erinnere mich noch, dass mir damals der Unterschied gut gefallen hat.


    http://fred95-defender.blogspo…serung-der-schaltung.html


    Über die Schaltung kann ich nicht klagen. Ja, das Einlegen des Rückwärtsgangs ist etwas schwerer geworden. Aber nichts, was ein Besuch im Fitness Studio nicht ausgleichen könnte.


    Ja, mit dem Rückwärtsgang kann ich leben (meine Frau eher weniger)aber das rattern ist schon die Pest.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk