Tankgeberwechsel pre JA

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    bekommt man den seitlich angebrachten Tankgeber der früheren Defender (pre92) bei eingebautem Tank gewechselt? Ich habe denTankgeber zwar schon mal ausgebaut, das war aber anläßlich eines Tankwechsels bei ausgebautem Tank. Das Drehen des Metallrings war damals nicht einfach und beim Einsetzen des Fühlers mußte man ihn winkeln. Ich habe daher erhebliche Zweifel, dass das bei eingebautem Tank und den Platzverhältnissen - der Längsträger könnte möglicherweise beim winkligen Rausziehen im Weg sein - überhaupt geht. Bevor ich da unnötig lange rumdoktere und das ausprobiere statt gleich in den sauren Apfel zu beißen, den Diesel abzulassen und mich ans Tank ausbauen zu mache, daher die Frage: Hat jemand von Euch den seitlichen Tankgeber schon mal bei eingebautem Tank gewechselt?

  • Den Geber bekommst du seitlich raus. Ich habe den im ausgebautem zustand getauscht und mir die Höhe des ansaugrohrs durch die Rücklauföffnung angeschaut und dabei festgestellt das das Saugrohr 3cm über Grund stand :wacko: .
    Das ist im eingebautem Zustand schwer zu kontrollieren.

  • Du meinst also, dass der Rahmenlängsträger beim Rausdrehen des Gebers nicht im Weg ist? Das wäre ja wenigstens etwas Positives. Ich hatte ja auch noch die vage Hoffnung und daher heute den Treibstoff noch nicht abgelassen, zumal ich auch noch gar keinen neuen Tankgeber habe. Ganz schön teuer die Dinger, wenn man sie original kauft, was wohl angeraten ist, wenn ich mir so die Empfehlung bei einem deutschen Händler auf dessen Seite anschaue. Auch auf der Insel sind sie leider kein Schnäppchen. Aber es hilft ja alles nichts. Ohne Tankanzeige und Warnanzeige zu fahren, ist bei einem Hecktank auf Dauer nicht so toll.

  • http://www.landy-scheune.de/abgelost-durch-prc8463-g.html


    So etwas schreiben sie nicht überall. Das letzte Mal, dass ich das bewusst gesehen habe ( natürlich erst, nachdem ich bereits schrottige Nachbauten gekauft hatte), war bei Scheibenwischerspindeln. Bei diesen hat mir das dann obendrein noch ein anderer deutscher Händler, dem ich sehr vertraue, bestätigt.
    Was an den Nachbautankgebern nicht gut sein soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht bin ich morgen nach einem Telefonat schlauer. In Forumsbeiträgen habe ich schon etwas davon gelesen, dass möglicherweise Undichtigkeiten im Bereich der Kontaktdurchführungen auftreten. Ob das tatsächlich der Fall ist, keine Ahnung.

  • Caruso: Mit einer befriedigerenderen Antwort kann ich auch heute nicht aufwarten. Sämtliche mir vertraute Teilequalitäts-Fachkompetenz ist ausgeflogen. Einer ist im Urlaub, die anderen haben Betriebsferien oder Brückentag.

  • Schaden dürfte das nicht, aber es könnte auch was ganz anderes der Grund für die Empfehlung von LS-TEc sein. Ob da wirklich Undichtigkeiten auftreten können/getreten sind, weiß ich nicht, wie ich ja schon oben geschrieben habe. Solche Forumsbeiträge genieße ich meist mit Vorsicht. Vielleicht sind ja auch die Lötkontakte bei den Nachbauten nicht so toll oder oder oder. Was ich aber für mich weiß ist, dass ich die Empfehlung von LS-TEc nicht einfach übergehe, bevor ich keine weiteren Infos von LS-Tec oder Erfahrungen von einem anderen kompetenten dt. Händler habe.

  • Sodele. Kurze Rückmeldung: Bei LS-Tec habe ich auf telefonische Nachfrage, warum sie bei PRC8463 das Original empfehlen, die Auskunft erhalten, dass die Qualität der Nachbauten nicht so gut sei. Trotz Nachhakens ist die Auskunft nicht konkreter geworden. Einem anderer dt. Händler, bei dem ich schon vor 15 Jahren Teile bezogen habe, ist nichts Negatives über die Nachbauten bekannt geworden. Für mich hat das zur Folge, dass ich für meine Fahrzeuge keinen Originalen haben muss.

  • Ich habe die Übergänge von innen zugeklebt.
    Das Teil einzuführen ist ein ganz schönes Gewurstel,
    obwohl der Tank auf den Böcken liegt.
    Das Saurohr endet 3cm über dem Boden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Was lange währt, wird endlich gut, manchmal :winking_face: . Lange habe ich den Tankgeberwechsel vor mir hergeschoben, weil ich fürchtete, den Tank ablassen zu müssen. Nun war es so weit. Um es vorwegzunehmen. Die Sorgen waren unnötig. Es ging ohne Ablassen und sogar ziemlich problemlos. Für näher Interessierte im Folgenden ein paar Einzelheiten.


    Um keine bösen Überraschungen zu erleben, hatte ich bereits nach Erhalt die beiden Anschlüsse des neuen Tankgeber zunächst in verschiedenen Positionen durchgemessen.




    Um wenigstens etwas Platz eim Versuch des Tausches zu haben, habe ich zunächst den hinteren linken Reifen abgebaut und danach den von mir verbauten Vorabscheider an seinem Halter abgeschraubt, anschließend die beiden Stecker am Tankgeber abgezogen und die dort befindliche Zulaufleitung abgeschraubt. Damit war der Spannring etwas leichter erreichbar. Da ich diesen beim Einbau mittels eines etwas größeren Durchschlages festgezogen/geschlagen hatte, wählte ich die gleiche Methode um ihn zu lösen. Einen Durchschlag auf eine der drei hervorstehenden "Nasen" gesetzt und vorsichtig in Drehrichtung mittels eines Hammers geschlagen. Das ging wider Erwarten prima.



    Und nun kam der erste Part, der mir Sorgen bereitet hatte. Läßt sich der Tankgeber, der bei Rausnehmen gedreht werden muss, dabei so drehen, dass dabei keine Teile des Fahrzeugrahmens im Weg sind. Es geht und zwar problemlos:



    Nun vor dem Einsetzen des neuen Tankgebers daran denken, dass dieser ebenso wie der alte eine Olive und eine Übermutter braucht, damit die Dieselleitung hinterher wieder montiert werden kann. Olive und Überwurfmutter werden mit dem neuen Tankgeber nicht mitgeliefert. Also vorher dran denken. Ich hatte natürlich nicht dran gedacht, aber zum Glück noch welche da.



    Den neuen Tankgeber vosichtig rein in den Tank. Auch das ging komplikationslos.



    Fortsetzung folgt ...

  • Nun den Spannring wieder rauf und anziehen. Stecker rauf und testen.




    Siehe da. Es geht.


    Nun den Vorabscheider wieder montieren. Da dieser aus Alu ist, habe ich Bauchschmerzen hier Edelstahlschrauben zu verwenden. Daher kamen bei mir wieder verzinkte Schrauben rauf, die mit Keramikpaste als Korrosions- und Trennschicht versehen sind.



    Zum Vorabscheider führende Zulaufleitung wieder am Tankgeber anschließen.



    Rad wieder anbauen und fertig war es.


    Nun wird vielleicht der ein oder andere zweifelnd fragen, ob das Ganze denn nun dicht ist oder wie ich den Spannring wieder angezogen habe. Die Frage und die Zweifel wären berechtigt. Das war nämlich Part 2, der mir im Vorfeld Sorgen bereitet hatte. Bekomme ich den unter den beengten Platzverhältnissen wieder so fest gezogen, dass er hinterher genug Druck ausübt, damit die Dichtung noch dichtet. Da mir hierfür im Vorfeld der Platz am Wagen zu eng erschienen war, um das mit Durchschlag und Hammer machen zu können, kam der Gedanke auf, hierfür mitels eine Rohres ein Werkzeug zu basteln, das Ausschnitte für die Nasen hat und mittels dieses den Ring zu drehen. Aber wozu hat man gute Freunde. Ein solcher meinte, dass es solches Werkzeug sicher gebe und sandte mir kurze Zeit später einen entsprechenden link zu. Da ich ein Freund von gutem Werkzeug bin, das Teil selbst (im Gegensatz zu den Nebenkosten ) gar nicht so teuer war und ich diesmal eigentlich auch gar nicht so viel Lust hatte, mir das Wekzeug zu basteln, bestellte ich es kurzerhand.




    Damit den Spannring angezogen, sollte er dicht sein.




    Arbeitszeit für den Wechsel insgesamt, also mit Aufbocken, Rad abbauen, Werkzeug holen oder wieder wegräumen: Vielleicht 1,5 Stunden. Resümee von meiner Seite. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass es so schnell und komplikationslo machbar ist, hätte ich über die Frage, ob Nachbau, OEM oder genuine Tankgeber bei den gewaltigen Preisunterschieden zwischen ihnen keine Zeit verschwendet.



    Denn da hatte ja nicht mal die Batterie Zeit, über den Defa Stecker, für den ich mich aufgrund seiner Größe nun doch entschieden hatte, richtig nachgeladen zu werden :smiling_face:


  • Das hatte ich gebraucht über die intern. Bucht gekauft, sonst hätte ich einen link reingesetzt. Aber die Teilenummer des Werkzeuges ist sicher auch hilfreich: LRT-19-008.


    Inzwischen habe ich den Tank übrigens mal voll gefüllt. Leckt nicht. Anziehen hat also gut geklappt.