Defender killt Steuergeräte

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • aber nur wenn sie langer nicht benutzt werden, sprich wenn das fahrzeug viel und langer steht.

    Nein, das ist bei Elkos eine Altersfrage. Elkos trocknen immer mit der Zeit aus. Ich konnte so schon diverse Flachbildschirme reparieren und die stehen ja nun nicht im Verdacht länger nicht benutzt zu werden. Befinden sie sich in warmer Umgebung, weil alles am Limit läuft, trocknen sie umso schneller.

  • Sigi_H, hast du die überarbeitete ECU schon getestet? Ich fasse das auch ins Auge.
    Die Fehlersuche hat bisher nichts ergeben. Deine Idee mit dem Überspannungsschutz vor der ECU gefällt mir auch sehr gut.
    Danke an alle Tipps bisher.
    Gruß, Tom

  • Nein, ich hab ja einen 200 Tdi und der ist zum Glück völlig elektronikfrei. Aber als Elektroniker und Bastler hat man halt das eine oder andere im Blick.

  • Heute Abend bin ich nun endlich dazu gekommen, die ECU zu testen...…………….warum schwer wenn es auch einfach geht.........ECU anstecken, Motor starten, läuft ! :thumbs_up:
    Natürlich muß ich noch die Düsencodes übertragen, aber zum testen geht das ja auch so mal kurz.


    An der ECU ist ein "Warranty"-Bäpper quer rüber, damit man die Kiste nicht unbefugt öffnen kann. Für evtl. Garantieansprüche liegt ein entsprechendes Formular bei.


    Ich finde den ecutesting-Laden super, das hat alles bestens funktioniert ! :thumbs_up:





    Sorry, hab dich verwechselt, ich meinte LandyJockel: hast du die ECU von ecutesting.com bereits ausprobiert?

    Tommi, Du hast mir über´s Forum eine Mail geschrieben, auf die ich leider nicht antworten kann, da kommt dann eine Fehlermeldung. Ich denke aber, die meisten Fragen sind inzwischen beantwortet. Ansonsten gerne hier per PN oder beim nächsten Versuch via mail, bitte Deine Adresse einfach dazu schreiben.

  • Kurzer Zwischenbericht: die ECU kam gestern von der Insel zurück, Landy läuft :thumbs_up:
    Fazit: super Firma, super Service, Top-Tipp. Vielen Dank an Landyjockel!
    Die Testergebnisse habe ich angefordert. Wenn sie da sind, stell ich sie mal hier rein.
    Schönen Abend.
    Tom

  • Frohes Allerheiligen!


    Leider erhalte ich keine genaueren Auskünfte über die Schäden an meinem Steuergerät von Ecutesting.


    Antwort:
    We cannot send a more detailed report than the test report we already have sadly. This report should be sufficient as it is written by the technician. As a lot of our work is trade secret we don’t provided more detailed descriptions on what has been changed/broken etc as we have developed a lot of repairs and tests in house that no one knows other than us so we like to keep this knowledge in house.


    So what...


    VG Tom