Verständnis Frage zu Federn...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wir haben keine Spiralfedern in unseren Fahrzeugen

    Stimmt, ein falscher Ausdruck. Ich meinte Schraubenfedern.


    Genauso falsch, wie wenn man Steckachsen zu Steckwellen sagt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich werde dennachts mal einfach die hintere von ein Tdi 90'er einbauen vorne und sehen :thumbs_up:

    Da gibts zwei verschiedene und dann sind wir beim Thema Ansprechverhalten.
    Ich habe mal die 90HD bei einem 110TD5 vorne eingebaut.
    Das wurde eine fürchterliche Rumpelkarre.
    Mit Seilwinde wäre es wohl besser gewesen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich hab vorne mal die hinteren 90 HD eingebaut, also nicht hinteren 90 bzw vorderen 110er hd. Brett hart, aber so eng konnte ich noch nie schnelle Kurven fahren :face_with_rolling_eyes: Ich fand die Strassenlage toll, hab aber keinen Vergleich ausser zu den standard Federn.....ich überlege ja schon seit geraumer Zeit die nochmal ein zu bauen :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe elend viel Lehrgeld in das Thema Federn eingezahlt. Und das grundsätzliche Fazit: "Nie wieder einen Defender höher legen."


    Vorne Winde angebaut. Dadurch wurde die Kiste weich. Also andere Federn rein. Die waren dann auch gleich 5 cm höher. 2010 gab es noch nicht soviel Auswahl. Durch die 5 cm auch andere Dämpfer rein. Die Dämpfer waren nach dem ersten Urlaub dann Schrott. Zusätzlich dann den Innenausbau rein und das Klappdach drauf. Abfahrgewicht mit voller Ausrüstung jetzt bei 2,8 Tonnen. Kann nur jedem mal empfehlen mit voller Fahrtausrüstung inkl Wasser und Bier auf die Waage zu fahren.
    Danach andere Dämpfer rein. Die sauber in Zug- und Druckstufe abgestimmt. Herrlich.
    Durch die +5cm andere Probleme eingekauft. Behoben mit Gegenmassnahmen. (Hätte damals einfach andere kürzere Federn verbauen sollen, hab ich aber nich. Lehrgeld gezahlt)
    Gegenmassnahmen: geänderte Schubstreben hinten, da Winkel nicht mehr passte, A-joint auf Hinterachse geändert auf höheren Winkel, da ich das Originale geschrottet hatte, verstärkten entkoppelbaren Stabi hinten rein um die von Caruso genannte Strassenqualität wieder herzustellen, vorne Stabi verbaut, da die Karre hinten jetzt zu steif wurde, geänderte Kardanwelle rein um das Wummern weg zu bekommen, vordere Kugelgelenke geändert, da durch die Höherlegung die Achse um 3 grad gekippt ist, vorderen Lenkungsdämpfer verstärkt, da der Originale jetzt völlig überfordert war.


    Alles im allen fährt der Wagen jetzt wie ich es mir erträumt hatte. Der Preis hierzu war aber zu hoch und ist nicht zu empfehlen.


    Wenn jemand Gewicht zB vorne verbaut in Form einer Winde und dann die Federn ändern will, dann sollte er sich von nem Fahrwerkspezialisten vorher ausrechnen lassen, um wieviel die neuen Federn härter werden sollen. alles andere ändert das Fahrverhalten immens.


    just my 2 cents.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту