Thermosensor

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    eine Frage an diejenigen, die einen 200TDi mit E-Lüfter fahren. Der 200Tdi ist ja recht schwer in die oberen Wassertemperaturgefilde zu bringen. Ich habe bei meinen 88 Grad Thermostate verbaut. Damit die öffnen und das Wasser in den Kühlerkreislauf entlassen, muss schon recht viel passieren (ich habe zwei zusätzliche Digitalthermometer verbaut, so dass ich die Temperaturen in den verschiedenen Bereichen sehe). Bei mir gehen die eigentlich erst dann auf, wenn der Wagen im Sommer im Gelände ackern muss oder mit einem schweren Hänger, bewegt wird.
    Die E-Lüfter haben einen Thermoschalter im Abgang, können aber auch manuell ein- und der Thermoschalter manuell ausgeschaltet werden. Bislang habe ich einen 95/90 Grad Thermoschalter im Ausgang sitzen. Hintergrund ist, dass der Lüfter nicht alle naselang anspringen sollte. Daher ist so ein 95/90 Grad Sensor bei "normalen Autos", die mit einer höheren Betriebstemp. fahren als meine TDI, sicher sinnig. Aber ich frage mich inzwischen, ob das beim 200 TDi nicht zu hoch gegriffen ist. Dabei würde ich mich von folgendem Gedanken leiten lassen: Thermostat öffnet bei 88 Grad. und das tut es eher selten. Im Normalfall sollte daher das Kühlwasser, das nach Öffnen des Thermostat mit 88 Grad in Kühler strömt, den Kühler mit einer Temp. unter 88 Grad verlassen. Tut es dies nicht, muss der Lüfter laufen. Ergo vielleicht besser ein Sensor um Bereich 90an/85 aus verbauen? Klar, ich kann das Gane ja eh händisch aus- und anschalten, wenn mir die Temp. nicht passen. Aber der gewöhnliche Landyfahrer ist ja ständig am rumfummeln und abändern :-).


    Was habt Ihr denn für einen Sensor beim 200er verbaut, vorausgesetzt er sitzt auch im Ablauf?

  • Ich hatte grade das Problem, dass mein Schalter nicht mehr ging und der Motor in Island im wilden Gelände heisser wurde als sonst. Da ich im Armaturenbrett grade einen Schalter frei hatte, hab ich mir mit einer manuellen Schaltbarkeit beholfen. Als Ersatz habe ich jetzt den PRC3359 und den PRC8170 bestellt. Temperaturen werden da ja nicht wirklich angegeben.
    Da der 200Tdi aber wirklich thermisch sehr gesund ist, glaube ich kommt es darauf auch nicht an. Die Schalter verhindern zu hohe Temperaturen, das reicht eigentlich als Funktion.
    In den vergangenen Jahren hatte ich sogar mehrmals das Problem, dass el. Lüfter fest gegammelt sind, weil sie so selten einschalten. Es erscheint mir also als fast sinnvoller, sie frühzeitig einschalten zu lassen, damit sie öfter mal laufen und eben nicht so leicht fest gammeln.
    Mein manueller Handschalter bleibt auf jeden Fall drin, damit ich sie wenigstens von Hand ab und zu einschalten kann.

  • Noch was zum Thermostat: Der Thermostat "begrenzt" doch eigentlich die Temperatur, indem er den Weg zum Kühler frei gibt. Sobald also die Nadel der Temp Anzeige fest steht, hat er geöffnet und der Kühler wird warm. Erst wenn der Kühler die ihm gelieferte Wärmemenge nicht mehr abführen kann schaltet der Kühlerlüfter dazu und erzeugt mehr "Fahrtwind"
    Ich würde mal sagen, der Thermostat öffnet bei 88° und das tut er immer, sonst kommt der Motor gar nicht auf Betriebstemperatur. Das wäre dann eine andere Baustelle.