Moin,
eine Frage an diejenigen, die einen 200TDi mit E-Lüfter fahren. Der 200Tdi ist ja recht schwer in die oberen Wassertemperaturgefilde zu bringen. Ich habe bei meinen 88 Grad Thermostate verbaut. Damit die öffnen und das Wasser in den Kühlerkreislauf entlassen, muss schon recht viel passieren (ich habe zwei zusätzliche Digitalthermometer verbaut, so dass ich die Temperaturen in den verschiedenen Bereichen sehe). Bei mir gehen die eigentlich erst dann auf, wenn der Wagen im Sommer im Gelände ackern muss oder mit einem schweren Hänger, bewegt wird.
Die E-Lüfter haben einen Thermoschalter im Abgang, können aber auch manuell ein- und der Thermoschalter manuell ausgeschaltet werden. Bislang habe ich einen 95/90 Grad Thermoschalter im Ausgang sitzen. Hintergrund ist, dass der Lüfter nicht alle naselang anspringen sollte. Daher ist so ein 95/90 Grad Sensor bei "normalen Autos", die mit einer höheren Betriebstemp. fahren als meine TDI, sicher sinnig. Aber ich frage mich inzwischen, ob das beim 200 TDi nicht zu hoch gegriffen ist. Dabei würde ich mich von folgendem Gedanken leiten lassen: Thermostat öffnet bei 88 Grad. und das tut es eher selten. Im Normalfall sollte daher das Kühlwasser, das nach Öffnen des Thermostat mit 88 Grad in Kühler strömt, den Kühler mit einer Temp. unter 88 Grad verlassen. Tut es dies nicht, muss der Lüfter laufen. Ergo vielleicht besser ein Sensor um Bereich 90an/85 aus verbauen? Klar, ich kann das Gane ja eh händisch aus- und anschalten, wenn mir die Temp. nicht passen. Aber der gewöhnliche Landyfahrer ist ja ständig am rumfummeln und abändern :-).
Was habt Ihr denn für einen Sensor beim 200er verbaut, vorausgesetzt er sitzt auch im Ablauf?